Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

von reblaus  am 02.03.2012, 21:03 Uhr

Hörgerät auch bei geringer Schwerhörigkeit sinnvoll?

Hallo like

Also ich habe zwar nur ne Mutter die an der Schule für Hörgeschädigte und Gehörlose gearbeitet hat ( über 40 Jahre) und mein Leben lang daher immer so alles mitbekommen. Aus Deiner Erzählung nehme ich an, daß ihr nicht bei einem auf hörgeschädigte Kinder spezialisierten HNO wart, der Euch da wohl viel weiter helfen könnte ( eben der neueste Stand).
Ich denke diese Frage könntest Du hier stellen und Du wirst eine Antwort darauf bekommen (egal wo Du herkommst, ich kenne die Frauen und weiß, daß sie niemanden abweisen):


Pädoaudiologische Beratungsstelle


Wir sind ein Team von Fach- und Heilpädagogen.
Ihre Ansprechpartner/innen sind:
Petra Flügel: Tel. 0421 / 361 - 14350
Marlies Hampe: Tel. 0421 / 361 – 14390
Ingrid Lindner: Tel. 0421 / 361 – 14390
Reinhard Riemer: Tel. 0421 / 361 – 14340
Fax: 0421 / 361-3383
E-Mail: beratung@schulemarcusallee.de


Besteht bei einem Kind der Verdacht auf eine Hörschädigung, kann es in der Beratungsstelle überprüft werden. Das geschieht meist auf ärztliches Anraten; Eltern können aber auch aus eigenem Antrieb kommen. Mit modernster Technik wird Art und Ausmaß der Hörschädigung festgestellt und auf dieser Grundlage ein Förderprogramm erarbeitet. Für die Überprüfung, Beratung und Förderung entstehen Ihnen keine Kosten.

Unser Angebot: Diagnostik – Förderung – Beratung
Abklärung des Verdachts auf Hörstörungen / auditive Verarbeitungsstörungen (AVWS )
Audiometrie (Ton-, Sprach- und Verhaltensaudiometrie)
Frühförderung und Hör-Sprachtraining für hörgeschädigte Kleinkinder (0 bis 3 J.)
Beratung für Kinder mit Cochlear Implant (CI)
Beratung beim Besuch des öffentlichen Kindergartens
Information über verschiedene Beschulungsmöglichkeiten
Beratung und Hörüberprüfung bei Ein- und Umschulung
Einleitung des Mobilen Dienstes für die Integration in der allgemeinen Schule
Fachpädagogische Hilfen für Kollegen an allgemeinen Schulen
Beratung beim Einsatz von Hörgeräten und FM-Anlagen
Vermittlung von pädagogischen Hilfen und Therapien
Weiterleitung an Fachärzte und- Kliniken

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Hörgeräte und Einschulung

Hallööööhen Meine Tochter ist Mitte September geboren und wäre Sept. 2012 schulpflichtig. Ich überlege jedoch, sie zurückzustellen, da sie 2 Wochen vor dem Stichtag geboren ist und sie somit die Jüngste in der Klasse wäre. Sie hat eine hochgradige Schwerhörigkeit und auf ...

von zwerg1609 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Schwerhörigkeit

Bei meinem Sohn wurde eine angeborene (vererbte) Schwerhörigkeit im linken Ohr festgestellt. Leider kann ich den Grad nicht in Prozent ausdrücken. Seit Jahren sind wir in Behandlung. Paukenröhrchen etc.. Immer wurden Hörtests gemacht während er erkältet war oder eben gerötete ...

von line1 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit

Huhu, wollte mal fragen, ob es hier auch Mamis, mit schwerhörigen Kindern gibt, die schon in die Schule gehen. Julian ist auf einem Ohr hochgradig schwerhörig die fast an Taubheit grenzt und trägt in diesem Ohr ein Höhrgerät. Das andere Ohr ist 100 % ig i.O. Jetzt in der ...

von hewi 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.