Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 20.05.2008, 12:42 Uhr

Schwerhörigkeit

Bei meinem Sohn wurde eine angeborene (vererbte) Schwerhörigkeit im linken Ohr festgestellt. Leider kann ich den Grad nicht in Prozent ausdrücken. Seit Jahren sind wir in Behandlung. Paukenröhrchen etc.. Immer wurden Hörtests gemacht während er erkältet war oder eben gerötete Ohren hatte. Klar, man geht nur zum Arzt wenns akut ist. Und diese Hörtest sind immer sehr schlecht ausgefallen. Er hat dann auch Attests für die Schule bekommen.
Nun gestern wurde zufälligerweise ein Hörtest an meinem ganz gesunden Sohn gemacht. Anhand einer bestimmten Kurve hat die Ärtztin uns eben diese vererbte Schwerhörigkeit diagnostiziert. Das wird immer so bleiben. Gerade für akuten Zeiten könnte sie ihm ein Hörgerät verschreiben, sie möchte z. Z. davon jedenfalls noch Abstand nehmen.
Daß er Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen. Er versteht Anweisungen in der Schule nicht und hat den Fernseher auch lauter als andere.
Ist hier jemand, dessen Kind aufgrund dieser Diagnose ein Hörgerät hat.

 
4 Antworten:

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von Sabine1979 am 20.05.2008, 13:09 Uhr

Bitte wende dich an eine Frühforderungsstelle. Wo eine ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wo du wohnst. In Frankfurt/Main gibt es eine die ich kenne. Die Behandeln zwar nicht wie Ärzte aber beraten u.a. auch die Eltern was am besten ist für das Kind. Diese gehen auch in die Schulen und beraten die Lehrer. U.a. könnte man eine I-Kraft für deinen Sohn bekommen die ihm in der Schule unterstützt.

LG

Sabine

PS:
Gerne kannst du mich direkt Anschreiben dgs-beratung@onlinehome.de, Ich bin gelernte Gebärdensprachdolmetscherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörigkeit

Antwort von hewi am 21.05.2008, 12:10 Uhr

Hallo,
unser Julian ist 7 Jahr alt und geht in die 1. Klasse.
Er hat seit ca 2 1/2 Jahren ein Hörgerät für das recht Ohr.
Er ist einseitig hochgradig schwerhörig, was fast an Taubheit auf diesem Ohr grenzt.
Das andere Ohr ist 100 % ist ok.
Wir haben uns jetzt an der Landesbildungszentrum im Braunschweig gewandt, weil Julian in der Schule doch recht große Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration hat, was zumindest zum Teil auf die Schwerhörigkeit zurückzu führen ist.
Wir haben einen Antrag auf Sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Hören gestellt.
Wenn wir das durchbekommen, stehen Ihm ca 3 Förderstd. pro Woche zu und er wird regelmäßig vom mobielen Dienst, des Bildungszentrum betreut, der auch den Lehrern Tips geben kann.
Wünsche Euch alles Gute.
Würde mich über Erfahrungsaustausch mit Dir freuen.
Mail ist hinterlegt.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hewi und sabine

Antwort von line1 am 21.05.2008, 14:31 Uhr

Ich danke Euch für Eure lieben Antworten, leider kenn ich mich hier noch nicht so aus, daher weiß ich leider nicht wo ich Deine (Heike) Mail-Adresse finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hewi und sabine

Antwort von Sabine1979 am 21.05.2008, 15:17 Uhr

Mail von hewi findest du oben, winfach ihren namen anklicken dann sollte dein mailprogramm sie übernehmen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerhörigkeit

Huhu, wollte mal fragen, ob es hier auch Mamis, mit schwerhörigen Kindern gibt, die schon in die Schule gehen. Julian ist auf einem Ohr hochgradig schwerhörig die fast an Taubheit grenzt und trägt in diesem Ohr ein Höhrgerät. Das andere Ohr ist 100 % ig i.O. Jetzt in der ...

von hewi 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerhörigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.