Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 04.04.2010, 10:14 Uhr

Hodenhochstand beim säugling

Gibtr es hier jemanden deresen Kind mit Hodenhochstand auf die welt kam
und sich das genaze von selbst erledigt hat.
Mein kleiner ist 4 wochen alt und bei der U2 wurde ein hodenhochsdtand links festgestellt.
Habe jetzt viel gelesen und es gibt wohl gute Chancen das der hoden von selbst nach unten findet aber ich bin nun mal mutter und mache mir jetzt schon sorgen um meinen kleinen Mann.
LG und schöne Ostern

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von phifeha am 04.04.2010, 10:25 Uhr

Hallo,
als Mama macht man sich immer Sorgen, das kann ich wohl verstehen.
Aber deine Sorge ist vorerrst unbegründet. Bei vielen Säuglingen werden die Hoden im Hochstand "gefunden" und es reguliert sich selber.....
Wenn nicht, dann ist das auch kein Grund zum unruhig werden. Mein Mann weiss aus eigener Erfahrung, das die dann gemachte OP kein Problem ist. Vor über 30 Jahren nicht und heute auch nicht mehr.

Frohe Ostern wünsche ich euch.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von Fru am 04.04.2010, 10:42 Uhr

Öhm, das einzige Problem, was auftauchen kann, ist das Dein Sohn unfruchtbar werden wird, wenn der Hoden nicht von allein runterwandert..
Bis wann er das getan haben muß, weiß ich nicht, aber ich weiß, das er so schnell wie möglich runter sollte...Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten und nicht jahrelang mit irgendwelchen Mittelchen (Hormongabe) rumexperimentieren...
Und das Argument, das die Jungs das ja jetzt alles noch nicht brauchen, kotz mich an, laß Dir sowas nicht erzählen!

LG
fru (diewegendengleichenproblemenbeimehemannnichtohnekünstlichebefruchtungschwangerwerdenkonnteunddasauchnurmiteinerriesenportionglück!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von chiara24 am 04.04.2010, 11:11 Uhr

hallo!
Bei meinem Sohn wurde auch ein Hodenhochstand festgestellt allerdings erst bei der U5, seid her wollte man abwarten, erst hatte man uns ein Nasenspray verschrieben(Kryptokur?!), und jetzt bei der U7 war kein Hodenhochstand mehr da, beide Hoden waren im Hodensack gewesen.
Und all das ohne hormonspritzen.
Behalte das im Auge, und stelle deinen kleinen einfach bei gegebener zeit beim Kinderchirugen vor, meist haben die noch eine andre Lösung als eine Op.


Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von Smudo am 04.04.2010, 11:53 Uhr

hallo bei unserem sohn wurde der hh mit 6monaten entdeckt und dann mit kanpp 1jahr wurde er mit den spritzen behandelt
welche schnell erfolg zeigten
nach spritze nr 3 waren beide da -------------abernach 6monaten wieder weg...
mit knapp 2jahren wurde eroperriert
in der tagesklinik
es waren beide hoden betroffen beide wurden ru´ntergeholt und unten fixiert nacheinem tag war er wieder der alte und alle verlief gut
dei hoden sind nun da und alles funktioniert hoffentlich irgend wann ohne einschrenkungen:-)
bis 3 jahre soll alles an ort und stelle sein sonst könnte es später probl..geben
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von Dor am 04.04.2010, 13:06 Uhr

Ja, bei meinem Sohn hat es sich von selbst erledigt.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von Finfant am 05.04.2010, 19:56 Uhr

eben UNFRUCHTBARKEIT....ist leider ziemlich häufig bei beidseitigem Hodenhochstand :-(((

Mein Bruder, ist leider davon betroffen...und hoffe sehr, das ihm in der Kinderwunschklinik "geholfen" werden kann! es wird wohl ziemlich teuer....auch wenn die Zuzahlung von der KK genehmigt worden ist! und sicher ist leider auch nicht, das es nach einer künstlichen Befruchtung "klappt"! wenn denn überhaupt bei der Hodenbiobsie Spermien da sind :-(((((

also, lieber gleich behandeln, bzw. operieren lassen!!!!

lg, Finfant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von reblaus am 06.04.2010, 13:43 Uhr

Also Dein Baby ist so klein, da kann sich noch viel tun!
ich habe drei Jungs und bei Zweien hatten wir zeitweise das Thema auch. Der Eine hatte die Hoden bis so 1,5 Jahren fast nur oben, beim Anderen wurde es dann mit 2 Jahren diagnostiziert, vorher war alles ok. Nun mit 4,5 Jahren ist bei beiden wieder alles ok, manchmal braucht es einfach nur Zeit bis alles die richtige Länge hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reblaus...

Antwort von Fru am 06.04.2010, 22:14 Uhr

...ich würde das ganze nicht so runterspielen...wenn erst mit 6 Jahren alles "lang" genug ist, dann kann das schon viel zu spät sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim säugling

Antwort von efiefi am 07.04.2010, 0:56 Uhr

Hallo

mein Sohn hatte auch einen Hodenhochstand, ab Geburt.
Lt. Kinderarzt hätte man bis zum 2. Geburtstag abwarten können und dann eine Hormontherapie machen, denn in den meisten Fällen würde der Hoden dann runterwandern... - ich kann, als med. Laie die echte Wirksamkeit dieser Methode nicht beurteilen, abbbeeerr, es gibt ein paar wichtige Punkte zu beachten, die ich, aufgrund unserer Erfahrungen nur dringend empfehlen kann.

1. Traue Dir und Deinem Gefühl und wenn Du unruhig bist, frage einen weiteren Arzt nach seiner Meinung.
2. manche Ärzte sagen, dass reicht, wenns beim 2. Geburtstag behoben ist, andere sagen es sollte beim 1. Geburtstag erledigt sein !!!!
3. frage einen Fachmann, sprich einen Urologen, der auf Kinder spezialisiert ist !
4. Stimme einer Hormontherapie nur nach ausreichendem Nutzen-/Risikoabwägen zu
5. Lasse bei Deinem Sohn als allererstes genau nachschauen, wo der Hoden ist !!! - Beim Urologen per Ultraschall.

Bei uns wollte der Kinderarzt mit ein Hormontherapie beginnen - dem Himmel sei dank waren wir skeptisch und sind mit ihm zum Urologen - zwei Ärzte dort fanden den Hoden per Ultraschall nicht - weder im Bauch, noch im Leistenkanal und auch nicht im Hodensack.
Bei einer Bauchspiegelung wurde der Hoden dann im Sack gefunden, aber klein und nur wenige Millimeter gross - leider funktionsunfähig. (Der Zweite ist aber in Ordung).
Der Verkümmerte Hoden wurde entfernt, da er, genau wie ein Hoden, der zu lange im Bauchraum im Warmen liegt, zu einem Krebs entarten kann !!!
Was dabei ZULANGE wirklich bedeutet, kann der Mensch vermutlich genausowenig beurteilen, wie die Frage, ob die Hormone, damit der Hoden VIELLEICHT runterwandert, wirklich nur DAS im Körper bewirken was sie sollen oder ob es später mal ein böses Erwachen gibt.
Im übrigen kann man nichts was es nicht gibt oder verkümmert am richtigen Platz gewachsen ist, per Hormone zum Wandern bewegen ! (Ich bin heute noch sauer auf den KIA und erwähne mal nebenbei, dass wir inzwischen woanders sind....)

Also, lass abklären wo und ob der Hoden da ist, und entscheide dann ob Hormone oder OP - ich persönlich würde mich, wegen dem kalkulierbareren Risiko immer für die OP entscheiden und das in jedem fall VOR dem 1. Geburtstag.

Viel Glück und Erfolg, und wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne eine PN an mich schreiben.
efiefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte auch nochmal was zu den Hormonen sagen...

Antwort von Fru am 07.04.2010, 19:23 Uhr

....bei meinem Mann ist das zwar schon etliche Jahre her, aber diese Hormone hatten als Nebeneffekt starke Gewichtszunahme...die er nie wieder losgeworden ist. Ich denke zwar, das die Medizin fast 40 Jahre später etwas weiter sein wird, aber warum Hormone, wenn nichtmal sicher ist, das sie so wirken wie sie sollen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke für eure ganzen antworten

Antwort von Lisa-Marie06 am 08.04.2010, 13:49 Uhr

werde jetzt einfach mal warten was die kinderärztin am dienstag sagt da haben wir U3.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hodenhochstand und Wasserbruch

Hallo. Mein kleiner (8 Monate) hat einen Hodenhochstand und einen Wasserbruch seit der Geburt. Der rechte Hoden befindet sich in der Leiste und darunter ist ein Wasserbruch. Der verhindert, das der Hoden in den Hodensack wandert. Wer hat mit sowas erfahrung oder bei wem ...

von ria5 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand...Spritzen od. OP???

Hey, unser Kleiner wird jetzt im Dez. 2 Jahre alt u. hat noch immer einen Hodenhochstand. Der Kinderarzt meint, wir sollten uns überlegen, ab Januar mit Spritzen anzufangen, er müsste dann wohl 2x die Woche eine bekommen, mehr weiß ich über diese Spritze noch nicht...was ist ...

von Mamatier..2010.. 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat links einen Hodenhochstand. Wir waren jetzt schon in der Klinik und er wurde vom Kinder Urologen untersucht. Der Hoden war nicht tastbar, also hat keiner eine Ahnung wo er ist. Leiste oder direkt Bauchraum. Wir müssen jetzt am Donnerstag ...

von Muckl 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Guten Abend, brauche x Erfahrungsberichte über das Mittel Kryptocur " Nasenspray" bei Hodenhochstand. Der Arzt meinte, dass Kinder die dieses Mittel nehmen evtl. hibbelig werden hab es mir noch nicht abgeholt und möchte mich da erst schlau ...

von mother06 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo Ihr Lieben, wir hatten heute morgen unsere U 7a. Da stellte die Kinderärtzin fest, dass der Hoden immer noch nicht dort bleibt, wo er hingehört. Hat sich seit der Geburt also nichts geändert. Und dazu hat er einen Leistenbruch. Jetzt meine Frage: Wird das generell auch ...

von mafilu 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand..Leistenhoden...OP?? Wann??

Hallo! Unser Jüngster ist 9 Monate alt und hat einen Leistenhoden. Nasenspray und anschließend 3 Hormonspritzen haben nix geholfen. Nun rät unser Kinderarzt zur OP, "heute mache man das sehr früh" sagte er, sprich im nächsten halben Jahr. Mir erscheint das doch seeeehr ...

von das4. 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand-OP! Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Mein Kleiner soll Anfang September wegen Hodenhochstand beidseitig operiert werden, er wird dann 17 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen wie schlimm diese OP ist bzw. wie vertragen die kleinen Zwerge so eine OP mit Vollnarkose? Die OP wird ambulant durchgeführt ...

von Maja_76 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand OP

Hallo, mein kleiner muß demnächst ambulant operiert werden. Er hat einen Hodenhochstand (einseitig), der leider nun doch manuell behoben werden muß. Hat da jemand schon Erfahrung mit ? Wie ist es mit den Schmerzen danach. hat ja einen kleinen Schnitt. Grade wegen laufen, ...

von ka-ti04 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

gleich noch ne Frage dranhäng wegen Hodenhochstand

Mein Kleiner wird Ende des Monats operiert, er hat einen Leistenhoden. Er ist 2 Jahre alt. Habt ihr Infos oder Erfahrungsberichte für mich? Auch über Tipps für die Wundheilung freue ich mich, er trägt ja zumindest nachts noch Windeln. Danke und Gruß, ...

von tina11 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.