Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

blutabnehmen

Thema: blutabnehmen

ist zwar schon länger her aber es interessiert mcih trotzdem. letztes jahr war ich mit meiner tochter (damals 14) blut abnehmen.ihr wurden 3 kleine röhrchen abgenommen. sie hat zu gesehen und ihr gings gut. dann hat der arzt noch mit ihr geredet und auf einmal ist sie nach vorne gekippt und umgefallen. sie war ohnmächtig. wir haben sie auf die liege gehoben und die beine hochgelagert. nach ca 3 min war sie wieder da. dann sind wir nach hause und sie hat erst mal ein paar stunden geschlafen und dann hatte sie kopfschmerzen und ihr war übel. ein paar wochen später mussten wir für weitere tests noch mal blut abnehmen. sie ist wieder ohnmächtig geworden und hat sich auch übergeben. dann hat sie wieder ein paar stunden geschlafen und ihr war wieder den ganzen tag übel. kennt das jemand ? wisst ihr wovon das kommt ? ist das normal ? könnte es passieren dass sie im alltag auch einfach umkippt ? oder lag das am blutabnehmen ? wird das jedes mal beim blut abnehmen passieren ? danke und lg

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

bin kein fachmann, aber klingt nach niedrigem blutdruck. das mädchen ist in der pubertät, da sind viele werte schon mal durcheinander. aber wenn das shon mehrfach vorgekommen ist und du angst hast, das könnte im alltag auch passieren: was sagt denn der arzt? LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

der arzt hat gemeint dass es entweder am blutabnehmen liegt oder daran dass sie zum zeitpunkt der blutabnahme krank war. zu dem zeitpunkt war zu geschreckt um mir irgendwas zu denken erst als sie vor 3 wochen fieber hatte und meinte ihr sei so schwindlig habe ich wieder daran gedacht..

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch auf sehr niedrigen Blutdruck tippen. Ist sie sehr schlank!? Auch wenn es nur ein paar Röhrchen sind, kann der Körper so heftig darauf reagieren.

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hat der Arzt die Röhrchen abgezogen oder tropfen lassen? Wenn das Blut in die Röhrchen gezogen wird, geht das oftmals sehr schnell und da reagieren viele Menschen mit Schwindel und Ohnmacht. Einfach weil der plötzliche schnelle Blutverlust dazu führt, dass alles etwas durcheinander gerät. Manche Ärzte, z.B. unser Kinderarzt, lässt die Nadel stecken und dann tropft das Blut in das Röhrchen. Ist bei Kindern wohl besser sagte er mal. Denn das Abziehen mit den Vacuröhrchen wäre wohl zu "hart" für die Kinder. Aber das Zusehen dabei ist auch für viele Kinder/Erwachsene eine Sache, wo sie oft in Ohnmacht fallen. Es ist aber auch so, in der Pubertät vor allem, läuft alles anders. Ich z.B. hatte viel Nasenbluten, andere leiden an niedrigem Blutdruck, andere wiederum haben starke Regelblutungen einhergehend mit Ohnmacht. Kann so vieles sein.... aber beobachtet es gut und wendet Euch an den Arzt. melli

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

er hat das blut. abgezogen. wenn das nochmal passiert werde ich auf jeden fall einen arzt befragen. danke für eure antworten

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 14:43