Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 03.04.2010, 14:29 Uhr

unsere Sprachheilkur wurde endlich bewilligt und gleich ein paar fragen

nachdem sich die Rentenversicherung nicht zuständig fühlte und die Krankenkasse es erst dem medizinischen Dienst vorlegen musste kam heute endlich die Bewilligung - es geht nach Werscherberg, wann genau weiß ich noch nicht, laut schreiben werde ich das von dort unmittelbar mitgeteilt bekommen

was muss man unbedingt dabei haben?
ich fahre mit 2 von meinen 4 kindern und wisst ihr ob ich unsere jüngste (2 jahre) mitnehmen kann? Ansonsten müssten wir schauen wie wir sie unterbringen da sie ja noch nicht in den Kiga geht ... ?
mit oder ohne Auto?
gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten?
was wird außerhalb der Anwendungen angeboten?

 
9 Antworten:

Re: unsere Sprachheilkur wurde endlich bewilligt und gleich ein paar fragen

Antwort von Pebbie am 03.04.2010, 15:53 Uhr

Hallo !

Ich war im Januar mit meinem Sohn in Werscherberg.

Ich gebe Dir einfachmal diesen link, dort ist eine Rubrik Werscherberg und auch Infos wie es dort abläuft und was man mitnehmen sollte, und was man sich sparen kann.
Bevor ich mir hier nen Bär schreibe
Auf jeden Fall viel Spass und wenn Du noch was wissen möchtest, gerne per PN.

Liebe Grüsse
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, den link vergessen ....lol....

Antwort von Pebbie am 03.04.2010, 15:53 Uhr

Hier isser:

http://quasseltreff.plusboard.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, den link vergessen ....lol....

Antwort von mäuslein am 03.04.2010, 15:55 Uhr

danke, ich freu mich so - mal schauen wann wir fahren dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, den link vergessen ....lol....

Antwort von Pebbie am 03.04.2010, 16:18 Uhr

Hallo !
Na, ein halbes Jahr Vorlaufzeit wirst Du schon in Kauf nehmen müssen.
Aber im Sommer ist es bestimmt schöner als wir mit unseren 4 Wochen Dauer-Schnee !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Sprachheilkur wurde endlich bewilligt und gleich ein paar fragen

Antwort von 4hamänner am 03.04.2010, 21:19 Uhr

Schön, da kannst du dich ja schon mal drauf freuen. Bei uns lief das übrigens mit der Bewilligung ganz genauso.

4 Monate hat es jetzt ungefähr gedauert (Ende Feb waren sie bei Juni in der Planung) von der Genehmigung bis um Beginn.

Mitnehmen:
viele Matschsachen (der eine Sporttherapeut meinte, wenn es geregnet hat, hält sich der Matsch 4 Wochen wegen dem Lehm im Boden), es wird viel Wert auf Bewegung in der Natur gelegt

Sport-, Reit- und Schwimmsachen (Schwimsachen für alle, evt. Schwimmwindeln)

Lieblingsspielzeug (das dort ist leider nicht mehr so in Ordnung)

DVDs etc. brauchst du dagegen nicht mitnehmen, es sei denn du bringst auch das Gerät mit (TV ist nicht sehr gern gesehen, 1 kleiner Fernseher im Gemeinschaftsraum, man kann aber einen fürs Zimmer leihen ...)

Mitnehmen kannst du ein Begleitkind, dann bekommt ihr evt. sogar ein größeres Zimmer (sind aber knapp). KiGa o.ä. gibt es nicht. Du musst dich die ganze Zeit um deine Kinder selber kümmern, oder dir jemanden aus dem Haus (6 Zimmer meist nach Alter sortiert) suchen. Das klappt meist ganz gut. Es gibt Freizeitangebote, teilweise auch für Begleitkinder (aber ob das mit dem Alter klappt bezweifle ich). Die waren bei uns aber eher rar, da einige krank waren.

Am WE war gar nix los - außer Natur und 1 Schwimmbadtermin für das Haus. Es gibt in Laufnähe einen NP und Thomas Phillips. Apotheke gibt es auch im nahegelegenen Ort (schau es dir mal bei Google Earth oder einem Routenplaner an). Ich war froh, das Auto dabei zu haben (aber Sebastian ist ja auch im Rollstuhl und da geht manches nicht, was man so mit Kindern macht). Wir waren z.B. Samstag bei Real und am Sonntag bei Burger King beides in Osnabrück (das wär ohne Auto schlecht gegangen).

Liebe Grüße und viel Spaß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Sprachheilkur wurde endlich bewilligt und gleich ein paar fragen

Antwort von Susanne35 am 04.04.2010, 7:58 Uhr

Hallo,
wir waren letztes Jahr im Januar in Werscherberg. Vorab: ein voller Erfolg für uns. Mittlerweile ist mein Sohn letztes Jahr - wie von dort dringend empfohlen - in die Regelgrundschule als ganz normales Regelgrundschulkind eingeschult worden und es funktioniert super!

Der Aufenthalt dort war super, die Therapien und die Therapeuten top, wir hatten eine super Hausgemeinschaft (das ist sehr wichtig, wenn man 4 Wochen ständig zusammen hockt) und wir haben heute noch, über 1 Jahr später super Kontakt untereinander. Wir sind richtige Freunde geworden!

Die Vorlaufzeit ist mindestens 1/2 Jahr, wir mußten sogar ein 3/4 Jahr auf den freien Termin warten. Aber es hat sich gelohnt!

Du kannst ein Begleitkind dabei haben, mußt aber wissen, daß erstens die Zimmer recht klein sind, das passt gut für dein Therapiekind, auch nur für ein 2. Kind, da wirst du eins der größeren Zimmer bekommen, war bei uns bei einer Familie so, aber für ein 3. Kind wäre es recht eng geworden. Bedenke, daß du jede Menge Zeugs für die 4 Wochen dabei hast, das muß alles im Zimmer untergebracht werden. Und je nachdem, wann du fährst, wird es mehr Zeugs sein. Wir waren im Januar da, wußten, daß sehr viel in der freien Natur gemacht wird, egal bei welchem Wetter, und haben dementsprechend viele Matschklamotten zusätzlich mitgenommen. Das war auch absolut notwendig! Die Kinder kamen nach ihren Therapien manchmal zurück - wir wohnen auf dem Land, wir sind Matsch gewöhnt wenn die Kinder abends heim kommen - aber in Werscherberg kamen sie zurück - man kann es gar nicht beschreiben. Egal, Kinder waren super glücklich und der Erfolg war und ist bis heute sichtbar.
Für das Begleitkind bist du komplett alleine verantwortlich, auch für seine Freizeitgestaltung. Du hast da keinerlei Betreuung. Auch für dein Therapiekind bist du, wenn es keine Therapie hat, alleine verantwortlich. Es gibt da, bis auf wenige Angebote, keine Kinderbetreuung. Weder für das Therapiekind noch für dein Begleitkind. Bitte bedenke das.
Wenn du Glück hast, so wie wir, dann hast du eine gute Hausgemeinschaft, da kann man sich dann schonmal abwechseln mit der Betreuung, Aber das mußt du erst mal abwarten.
In den Ort läuft man ca. 1/2 Stunde durch den angrenzenden Wald, mit Auto bist du in 5 Minuten dort. Das Nötigste kannst du dort einkaufen. Von daher ist das Auto recht gut, auch für das Wochenende, wo du sonst dort schon ziemlich "fest sitzt". Andererseits haben wir uns auch zusammen getan mit denen im Haus, die kein Auto dabei hatten und mitgenommen. Das ging auch gut.
Wie gesagt, außerhalb der Therapien gibt es nicht viel, für die Kinder einige vereinzelte Angebote, für die Mütter nichts. Anfangs dachten wir, oje, wie geht die Zeit wohl um, das wird für uns recht langweilig, aber ganz schnell wurde uns bewußt, daß das so gar nicht war. Die Kinder, die sehr schnell gute Freunde wurden, wollten neben den Therapien, die recht umfangreich und anstrengend für sie sind, eigentlich kaum aus dem Rehagebiet weg, die wollten miteinander spielen und einfach nach den Therapien zusammen "ihre Ruhe" haben, und wir Mütter hatten endlich mal Ruhe und Muße zu quatschen, die Seele baumeln zu lassen, Hobbys nachzugehen, wo zu Hause die Zeit fehlt. Aber man muß dazusagen, bei uns war im Januar 09 auch richtiges Mistwetter, zuerst mit viel Schnee, danach Tauwetter und viel Regen und viel, viel Matsch.
Am Ende war die Zeit dort total schnell vorbei.

Unser Fazit: wir würden jederzeit wieder nach Werscherberg fahren, sind aber andererseits natürlich sehr glücklich darüber, daß unser Sohn keinerlei Sprachtherapie - dank Werscherberg - mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Sprachheilkur wurde endlich bewilligt und gleich ein paar fragen

Antwort von mäuslein am 04.04.2010, 12:33 Uhr

danke für eure statements - das hört sich super an und ich hoffe das meine 2 therapiekinder viel davon mitnehmen ... wegen der kleinen muss ich einfach mal anfragen, notfalls kann sie ja bei mir im bett oder in einen reisebett schlafen - die große kann ich gott sei dank die wochen bei oma und opa unterbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von 4hamänner am 04.04.2010, 23:40 Uhr

Seit letztem Sommer gibt es ein paar neue Häuser, die auch etwas großzügiger gestaltet sind (besonders das eine behindertengerechte Zimmer). Im Zimmer für 2 Kinder stehen ein Bett und ein Doppelstockbett. In dem größeren Zimmer gibt es 2 Schränke (in meinem kleiner mit Doppelstockbett war nur 1 Schrank !!!). Es gibt Zustellbetten (für Besuch). Ein Reisebett (bin nicht sicher, ob es dort sowas gibt) passt sicher in ein größeres Zimmer und in das behindertengerechte allemal (da hast du such mit einem Zustellbatt noch richtig Platz).

Falls du das Auto nicht mitnehmen willst, kannst du dir dort auch Autositze gegen Kaution ausleihen, wenn mal Bedarf besteht. Solltest du allerdings gern beim Reiten zuschauen wollen, oder am Wochenende wo hinfahren ..., dann wär das Auto doch sehr praktisch.

Nicht vergessen: Waschmittel für die Waschmaschinen!

Therapien fanden wir übrigens auch große Klasse, die Hausleitung war eher verzichtbar *grins*.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen hattet Ihr als Hausleitung ?? o.T. aber LG Ute

Antwort von Pebbie am 05.04.2010, 10:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

thema sprachheilkur

wo und wie beantrage ich die meine ärtzin und die logopädin aber auch der kindergarten raten dazu kann ich für 2 kinder gleichzeitig beantragen (4 von 2 haben sprachschwierigkeiten) oder muss ich für jedes kind seperat beantragen udn was ist mit den ...

von mäuslein 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachheilkur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.