Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 22.06.2003, 20:04 Uhr

Hilfe - UMZUG - Ihr macht mir ja Mut...

Hi Dagmar,

ich bin als Single nach Berlin gekommen und fand die Stadt super aufregend und spannend. Hatte interessante Jobs, bin abends viel auf Tour gewesen, habe Promis getroffen - einfach toll und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Jetzt, als "Mama", sehe ich vieles mit anderen Augen, denn mit Familie hat man einfach andere Ansprüche. Berlin ist für mich keine sonderlich familienfreundliche Stadt. Ich finde, dass in Westdeutschland der Behördenapparat z. B. längst nicht so aufgebläht ist wie in Berlin. Hier herrscht eine unglaubliche Bürokratie, die ich woanders (habe schon ein paar Städte hinter mir) in keiner Weise so erlebt habe.
Das Schulsystem in Berlin hat ebenfalls seine Eigenarten. Hier wird die sechsjährige Grundschule favorisiert, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Im Vergleich mit anderen Bundesländern (z.B. Bayern, Sachsen und B-W) schneiden Berliner Schüler wesentlich schlechter ab. Sehr problematisch ist der hohe Ausländeranteil an vielen Schulen; besonders an den Hauptschulen.
Wie gesagt, das ist auch alles sehr Kiez-abhängig. Wir hätten ja gerne in Charlottenburg oder Wilmersdorf gewohnt, aber die Mieten waren einfach zu hoch. Wenn dein Mann in Lichterfelde stationiert sein wird, empfehle ich euch Steglitz. Das ist ein echt netter Kiez - besonders die Gegend um den Botanischen Garten. Aber eben auch teuer. Ich weiß nicht, wie hoch dort die Mieten sind, aber es wird einiges kosten. Kauf dir einfach mal die Samstagsausgabe vom Tagesspiegel (kann man auch abonnieren) und studiere die Immo-Seiten. Vielleicht könnt ihr ja auch mal ein paar Tage hinfahren und euch umsehen.
Ich möchte dir Berlin auf keinen Fall madig machen, aber ich finde, du brauchst eine ehrliche Meinung zu der Stadt. Als "Wessi" mit Familie (+behindertes Kind) muss man sich schon dort einiges erkämpfen. Ich habe mich auch oft an dem rüden "Berliner Ton" gestoßen. Daran muss man sich echt erst gewöhnen - besonders, wenn man aus Westdeutschland kommt.
Vielleicht könnt ihr ja in den Sommerferien mal ein paar Wochen "probewohnen" - in Steglitz oder Lichterfelde.
Klar, Berlin ist eine tolle und auch aufregende Stadt. Aber ich finde, mit mehreren Kindern ist man echt besser auf dem Land aufgehoben. Vielleicht könnt ihr ja auch in Teltow (liegt am Rande von Berlin, Potsdam/Mittelmark) oder so ein Häuschen mieten. Dort sind die Preise auch nicht so hoch. An die Leute muss man sich als "Wessi" allerdings erst gewöhnen. Das meine ich absolut nicht negativ; die Mentalität ist eben eine ganz andere.

Viele Grüße,
Sabrina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.