Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumaxi am 14.01.2010, 14:49 Uhr

Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

wie habt Ihr die Angst überwunden ihn wieder mit nach Hause zu nehmen ?
Mein Sohn hatte durch RS Viren den Atemstillstand. Wir haben zwar einen Monitor , aber mir ist seit Tagen soooo schlecht , wenn ich dran denk das er ja bald wieder nach Hause darf. Achso er ist ein Extremfrühchen , wurde bei 24+1 geboren.Das verstärkt die Angst noch mehr, da wir schon einiges hinter uns haben. Volvolus, Kurzdarm, Nec

LG

 
9 Antworten:

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von philips am 14.01.2010, 15:06 Uhr

Hallo Bianca ,
jeder (fast) kennt Deine Geschichte . Und ich muß Dir sagen : DU machst das super ,super gut !

Die Angst kann Dir keiner nehmen , glaub mir . Colin ist knapp 2 Jahre . Und wenn unser Monitor mal wieder meldet , dann ist es als ob jemand mein Herz in den Händen hält und ruckartig zudrückt .
Mittlerweile hört man an dem Tonsignal um "welche" Art von Alarm es geht . Zb Fehlalarm .

Macht weiter so gute Fortschritte !
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von dani_j_j am 14.01.2010, 16:13 Uhr

.. die Ängste kennen sicher viele, du bist da nicht allein...
Hast du mehrfach geübt, was du im Ernstfall tun musst, ich find dann wirkt die Situation nicht mehr so bedrohlich, weil du weisst, was zu tun ist und dir sicher sein kannst es auch richtig zu machen?!?
Ich hatte das bei Notfällen, wenn ich den Notarzt anrufen musste und auch sonst hab ich da genau so reagiert, wie ich es gelernt habe, man ist nachher selbst erstaunt, wie zuverlässig man funktioniert hat...
Vielleicht kannst du deinen Hausarzt auch mal fragen, wen er wegen einem Beratungsgespräch empfehlen kann, ich hatte mal eine Situation, mit der ich nicht gut klar kam und hab eine Beratung in Anspruch genommen, nachher ging es mir wirklich besser...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von Fredda am 14.01.2010, 18:26 Uhr

Hallo!

Wir hatte auch für ca. 3 Monate einen Monitor und nur Fehlalarme (aber allein bei denen kocht innerhalb von 10 Sekunden das ganze Szenario in einem hoch).

Mir hat, schon auf der Intensivstation, (für mich - denn in mir saß ja die Angst) extrem geholfen, in einer Art Meditation die guten Werte (Sättigung, Atemfrequenz, Herzfrequenz etc.) im richtigen Bereich zu visualisieren.

Alle Daumen hier sind für euch gedrückt!!!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von Pepsis_Frauchen am 14.01.2010, 21:03 Uhr

ja, zu Hause als wir kurz davor waren den Monitor abzugeben, hatten wir 1x Alarm, dann aber richtig.

Mein Mann hat es geschaft ihn wieder zu Beatmen. Mein kleiner musste dann 2 Wochen zurück in die Klinik, ich hatte sooo große Angst vor dem Tag als es nach Hause ging. Ich habe gnaz ehrlich mir eine Psychologin gesucht, mit der ich über all diese Dinge reden konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von Reni+Lena am 15.01.2010, 9:57 Uhr

Hallo,
meine Kinder hatten zum Glück noch keinen, aber als Krankenschwester kann ich dir sagen, dass ich sehr gut nachfühlen kann wie es dir geht.
Ich hatte damals tierische Angst vor meinem ersten Nachtdienst, alleine auf einer Station, bei der Zwischenfälle wie Atmenstillstand etc nichts ungewöhnliches waren.
In der Ausbildung hatten wir zwar theoretisch gelernt, wie man sich verhält und was man machen muss, aber wenn man dann alleine da steht, hat man panische Angst, dass diese Situation eintritt und man handeln muss. In der Praxis am Patienten lernen, kann man sowas ja eher schlecht:)
ich kann dir nur raten....üben, üben..üben...
Geh zu Kursen, sowas bietet die Klinik sicher an..Und mach nicht nur einen.
Lass es dir wieder und wieder zeigen, erklären, frag denen ein Loch in den Bauch..spiele alle Eventualitäten durch...bis du dir ganz ganz sicher bist das richtige zu tun falls der fall eintritt.Es muss wirklich ein Film in deinem Kopf ablaufen der dich automatisch die richtigen Handgriffe machen lässt.
Denk es dir wieder und wieder durch, schreib dir eine Liste, was zu tun ist, in welcher Reihenfolge, dann bekommst du Routine und hast keine Angst mehr wenn der Fall eintritt sondern handelst unstinktiv und ruhig(er).

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von katinka-77 am 15.01.2010, 12:11 Uhr

Hallo Jumaxi

Auch ich habe eure Geschichte mitverfolgt und fest die daumen gedrückt das alles gut geht.
Unser Julian ist ein reif geborenes Baby gewesen und hatte des öfteren Atemstillstände.Wir hattes es am Anfang zum Glück gemerkt und haben dann einen Monitor verschrieben bekommen,denn hatte ich für die nacht und da konnte ich relativ sicher schlafen weil der Alarm uns zum Glück immer geweckt hat.
Ich denke wenn du einen Monitor hast kannst du dir da ziemlich sicher sein. Ihr werdet auch im KH einen Säuglingsreanimations Schulung bekommen.

Du schafftst das.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von Norweger81 am 15.01.2010, 12:49 Uhr

Ich kann deine Angst gut verstehen!
Wir haben eine Tracheotomierte und beatmete Tochter zu Hause und ich hatte anfangs auch richtig Angst!
Inzwischen weiß ich was bei den einzelnen Alarmen zu tun ist und wie ich reagieren muss!
Habt ihr denn auch Sauerstoff zu Hause für den Notfall?
Wie oben schon geschrieben lass dich für den Notfall schulen! Wir hatte ne richtig gute Einweisung in unserer Klinik. Wenn du dir immer noch unsicher bist mach so lange bis es alles sitzt!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von samema77 am 16.01.2010, 0:14 Uhr

Hallo,

Als erstes ist es schon mal gut, wenn ihr einen Monitor zuhause habt. Als zweites wäre es super wichtig, und es hat mir auch sehr viel geholfen damals, wenn Du einen 1. Hilfe Kurs für Säuglinge machst. Ich habe mir auch im Kh sagen und zeigen lassen, was man im absoluten Notfall macht.
David hatte 2 mal einen Atemstillstand. Beim 1. mal war er schon blau angelaufen als wir es bemerkt haben, die ersten Schritte habe ich wie in Trance gemacht (schauen ob er die Zunge verschluckt hat, durch Brustkorbmassage zum Atmen animieren), und meine Tante (war zum Glück da) hat dann Mund zu Mund beatmung gemacht.
Beim 2. Mal hatten wir zum Glück schon einen Monitor, der schlug Alarm, und er atmete wieder nicht. Also habe ich ihn auch wieder beatmet, bis er wieder zu sich kam.
Es ist sehr hart, und die Angst geht wohl nie ganz weg. Ich bin heute noch empfindlich wenn ihm etwas passiert. Er ist und bleibt eben etwas ganz besonderes.
Mein Tip, sucht euch gleich einen guten Pulmologen, der hat uns wirklich sehr sehr viel weiter geholfen, und auch mit der Zeit gelernt damit umzugehen, da unser Zwerg immernoch mit seiner Lunge Kämpf (wird im August schon 5). Im Oktober war es schon wieder so schlimm, das er kurz vorm intubieren stand.
Ich wünsche echt ganz ganz viel Kraft, die schwere Zeit zu überstehen. Und falls Du noch Fragen hast, darfst Dich gerne bei mir melden.
LG Alex mit David *09.08.05 SSW 26+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Babys daheim einen Atemstillstand ?? wenn ja

Antwort von ed am 16.01.2010, 9:45 Uhr

Meine beiden Söhne sind auch Frühchen (zweiter liegt noch im KH)
der erste hatte auch einen Atemstillstand zuhause und nochmals zwei im KH die Sorge ist immer da auch jetzt noch 6 Jahre
Da der zweite Probleme mit dem Sauerstoff hat die Ängste vergehen nie aber man sollte daran arbeiten und viel darüber sprechen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.