Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin1985 am 12.01.2010, 17:23 Uhr

Ergotherapie

Wer kann man mir etwas erzählen was da so gemacht wird ?

DANKE LG

 
3 Antworten:

Re: Ergotherapie

Antwort von Anja+Calvin am 12.01.2010, 18:03 Uhr

Ich glaube da kommt es sehr darauf an wofür das Kind die Ergo bekommt !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von Drachenlady am 12.01.2010, 18:04 Uhr

Das, was in der Ergotherapie gemacht wird, ist ganz unterschiedlich. Je nachdem was gefördert werden soll.

Bei meiner Tochter ist es so, dass zum Beispiel die Feinmotorik gefördert werden soll, die Konzentration, Orientierung und ihr Selbstbewusstsein.

Für die Feinmotorik werden verschiedene Spiele gemacht, zum Beispiel Steckspiele, wobei sie aber zum Beispiel auf einer schwankenden Schaukel liegt. Für die Orientierung hat sie letztens mit der Therapeutin blinde Kuh gespielt. Dafür wurde ein Hindernisparcour aufgebaut und sie musste sich nur hörend orientieren.

Für die Konzentration werden Spiele gespielt, wo sie beispielsweise eine Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge bringen muss, oder wo sie sich bestimmte Dinge merken muss.

Für das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen werden Kletterübungen gemacht oder sie sollte sich mal in einem leicht schwingenden Sack aufrecht hinstellen.

Ihre Therapeutin übt mit ihr auch lesen mittels lustiger Geschichten zu denen dann Bilder vervollständigt werden. Darüber hinaus wird viel gebastelt und gemalt.

Zwischendurch werden immer mal bestimmte Tests durchgeführt, um die physische Ist-Situation festzuhalten und dann auch Veränderungen festzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von Muddie2006 am 12.01.2010, 18:51 Uhr

Mein Sohn bekommt eine SI-Therapie. Er wird in der Therapie möglichst vielen Reizen ausgesetzt! Angefangen wurde mit mehreren "Tests". Nun wird mal geschaukelt, geklettert, im Bällebad gespielt, Bohnen sortiert, gematscht, geklebt, gespielt (Gesellschaftsspiele), Rollbrett gefahren, Höhlen gebaut, im Labyrinth gespielt und und und
Wirklich sehr vielfältig die Therapie und sehr erfolgreich wie ich finde! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mal eine Frage an Ergotherapie-erfahrene Eltern habe:

Meine Tochter (fast 9) bekommt (nach langem Hin-und-Her) endlich Ergo. Sie ist sehr zappelig, was wir im Moment auf ihre einseitige Hörkraft bzw. jetzt aufs Hörgerät "schieben" Nun erhoffte ich mir von der Ergotherapie, dass da spezielle Übungen gemacht werden, damit sie ...

von SteffiSt 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie wegen Schüchternheit?

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Jahre) war eigentlich schon immer ein schüchternes Kind. Bei der U8 hat sie kein Wort gesprochen und wollte auch nicht malen oder überhaupt irgendwas machen, sondern klammerte sich nur an mich. Der KiA hat die Untersuchung daraufhin abgebrochen ...

von JaSo 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Worauf bei Ergotherapie achten?

Hallo, haben heute zum ersten Mal Ergotherapie verschrieben bekommen und suche nun natürlich eine gute Praxis. Worauf sollte ich achten bei der Auswahl und wie gehe ich es an. Wir hatten schon mal Pech bei der KG suche und nach zweimal mussten wir wechseln. dass war dann ein ...

von Mausmama 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie bei sehr zurückhaltender Tochter

Hallo! Meine grosse Tochter (5,5) war immer schon sehr zurückhaltend und brauchte recht lange, um mit anderen Kindern und Erwachsenen warm zu werden. Das erste KiGa-Jahr war sie sehr passiv, sprach wenig mit Kindern und Erzieherinnen und machte sehr wenige Spiele mit. Seit ...

von Mibu 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, kann mir jemand genaus sagen was der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie ist ? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der ...

von MamaFlix 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.