Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1996 am 11.01.2010, 18:16 Uhr

Morbus Scheuermann

Hallo,

ich bin neu hier. Stelle mich mal kurz vor: Ich bin 38 habe vier Kinder im Alter von 13,9,6 und 2. Ich könnt Euch bestimmt vorstellen, das es bei uns nie wirklcih leise ist. Aber wir sind einfach eine tolle Familie.
Nur leider wurde jetzt bei meiner Großen Morbus Scheermann festgestellt. Kennt sich jemand von Euch mit dieser Krankheit aus?? Wir wissen noch nicht genau, was jetzt in nächster Zeit auf uns zu kommen wird. Heute hat uns der Arzt gesagt, das meine Tochter kein Judo mehr machen darf. Das war für sie das Schlimmste überhaupt. Sie hat gelebt für ihren Sport.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann uns ein paar Tips geben.
Wir sind für alles dankbar.
.
lg

Steffi

 
3 Antworten:

Re: Morbus Scheuermann

Antwort von Drachenlady am 11.01.2010, 18:46 Uhr

Ach fühl dich mal gedrückt. Ich bin selbst betroffen und bei mir wurde ebenfalls mit 13 Jahren festgestellt, dass sich zu meinem Hohlkreuz und meinem Rundrücken (Morbus Scheuermann), was sich also nicht ausgewachsen hat, wie es der Orthopäde prognostiziert hat, auch noch eine Skoliose gesellt hat.

Der Weg ging dann schnell zur Uniklinik Bonn, wo man mich für ein Jahr in ein Korsett stecken wollte. Aus dem einen Jahr wurden 3 Jahre, weil ich in dem Ding nicht schlafen konnte. Da ich gerade in der Pubertät angekommen war, begann für mich eine ausgesprochen beschi..ene Zeit.

Wenn das Thema Krankengymnastik aufkommen sollte, würde ich Vojta empfehlen, auch wenn ich es gehasst habe. Aber die Übungen sind effektiv und stärken die Rückenmuskulatur, die das A und O bilden, wenn man dem Morbus Scheuermann zu Leibe rücken will.

Alle halbe Jahre mussten wir zur Kontrolle und irgendwie tat sich nicht wirklich was, außer dass die Verkrümmung nicht schlimmer wurde. In der Abschlussbesprechung sagte der Arzt dann, dass ich mit meinem Morbus Scheuermann ab 40 noch richtig Spaß bekommen würde.

Ich bin jetzt 40, aber ich habe so keine wirklichen Probleme.

Zur meiner Korsettzeit hieß es zu erst ich solle den Sportunterricht in der Schule mitmachen (also mit dem Korsett), dann stellte sich aber sehr schnell heraus, dass mit so einem Korsett nicht viel möglich war. Dann durfte ich es eine Zeit lang ausziehen, dann wurde ich vom Sportunterricht befreit. Bodenturnen oder Geräteturnen sah man einfach als zu gefährlich an.

Bevor du deiner Tochter den liebsten Sport wirklich nehmen musst, hol doch lieber noch eine zweite Meinung ein. Sie sollte vielleicht zu dem Judo, viel Schwimmen gehen und (ich wollte es damals auch nicht wirklich hören) auf die Haltung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morbus Scheuermann

Antwort von TanjaYP am 12.01.2010, 23:15 Uhr

Ich selber habe einen Scheuermann und habe Karate und Jiu Jitso gemacht
Einschränkungen habe ich durch ein extremes Hohlkreuz (hab noch ne Hypermobilität in allen Gelenken und in der Wirbelsäule was das noch begünstigt), eine Skoliose und durch einen Sturz in Verbindung mit dem Scheuermann hab ich noch 2 gebrochene Brustwirbelkörper.
Ein Korsett habe ich nie getragen weil der Scheuermann erst entdeckt wurde als ich schon ausgewachsen war.
Ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen bei einem Kinderorthopäden.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morbus Scheuermann

Antwort von 4hamänner am 14.01.2010, 2:08 Uhr

Hallo Steffi,

mein Mann hatte Scheuermann und musste auch mit Judo aufhören. Schlimmer hat es jedoch unsere Tochter getroffen . Sie hatte Leistungssport Turnen gemacht und hatte vor einem Jahr Rückenschmerzen bekommen. Als bei ihr da Morbus Scheuermann diagnostiziert wurde, war er schon recht weit fortgeschritten. Durch ihre ausgeprägte Muskulatur hatte sie bis dahin kaum Probleme. Dann durfte sie praktisch nichts mehr machen, außer Schwimmen und Ergometerfahren. Auch jetzt darf sie den Rücken noch nicht voll belasten.

Sie hatte das Glück, dass ihre Wachstumsfugen noch offen waren und wir hoffen, dass sich da noch was zum Guten wendet. Die Entzündungen in den Wachstumsfugen greifen die Knochensubstanz an und der Knochen wird abgebaut. Wenn die Entzündungen abklingen und wieder Kalzium in den Knochen eingelagert wird, kann der Knochen sich "erholen". Allerdings ist das nur während der Wachstumsphase möglich. Belastungen, die auf die Wirbelsäule wirken, sind da leider alles andere als hilfreich (verschlimmern die Schäden). Eine Stärkung der Rückenmuskulatur (Physiotherapie) ist aber hilfreich.

Wenn die Wachstumsfugen sich geschlossen haben, ist der entzündliche Prozess übrigens abgeschlossen und man muss "nur" noch mit den Folgen leben.

Das wichtigste ist jetzt glaub ich, dass deine Tochter versteht, das es jetzt wichtig ist, sich an die Therapien zu halten.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.