Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia2010 am 29.02.2008, 7:00 Uhr

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!?

Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem Kinderpsychiater. Aber sowohl Mitmenschen als auch Logopädin und auch wir als Eltern sind der Meinung das was nicht stimmt.

Sie spricht kaum und ziehmlich undeutlich(Hörtest Ok) und sie spricht von sich aus fast nur wenn sie dazu aufgefordert wird. Sie kann aber ausdrücken was sie möchte. Sie erzählt nicht von sich aus und im Moment stottert, poltert sie sehr stark. Sie kommuniziert mit mir und dem Papa. Ihren kleinen Bruder lässt sie links liegen und beachtet ihn nur auf Aufforderung. Wenn sie für sich ist, dann kommen sehr viele Babylaute oder sie kurrt auch.

Sie hält keinen Blickkontakt beim reden, ist aber auch ein bisschen besser geworden, das versuch ich im Moment sehr stark zu fördern.

Sie hat im letzten Jahr ein Angewohnheit entwickelt, die mich schon vorher hätte stutzig machen müssen. Sie fuchtelt sehr extrem mit den Händen, vorallem wenn sie etwas anschaut und dort was spannendes passiert und vorallem macht sie das auch wenn sie das seit neuesstem spontan so sieht es für mich aus. Sie ist oft in "ihrer" Welt, aus der ich sie aber rausholen kann, zumindest die meiste Zeit.

Sie hat schaut sehr gerne Bücher an und hat aufgehört von sich aus zu spielen. Sie hat früher immer alleine und gerne und lange gespielt. Jetzt nur noch wenn ich versuche mit ihr etwas zu machen und auch da kann es sein das sie nicht will. Das einzige wo sie sich noch ein wenig begeistern kann ist ihre Holzeisenbahn, aber auch da nur so 10-15 min.

Sie hat einen grossen Bewegungsdrang und springt dann plötzlich durch die Gegend, Wohnug und fuchtelt mit den Händen. Sie geht auf andere Kinder nicht zu, geschweige denn, das sie mit ihnen spielt. Sie beobachtet sie nur. Sie ist am liebsten für sich und macht ihr Ding.

Sie hat auch angefangen vieles in den Mund zu stecken (hat sie als Baby Kind nie gemacht) oder an Dingen zu lecken. Das lecken hat aber wieder ein wenig nachgelassen.

Wir gehen jetzt seit 2 Wochen 1 mal die Woche Eltern-Kind-Turnen und da springt sie durch den Saal und dann macht sie ein bisschen mit, beobachtet die anderen Kinder, aber geht nicht auf sie zu. Sie macht aber nur mit, wenn es sie interessiert. Letztes mal z.B. hat sie den Ball nur in der Hand gehalten und wollte ihn nicht werfen. Die Vorwoche haben wir mit dem Reifen gespielt und da hat sie super mitgemacht.

Aber sie kann auch vieles: Sie ist bis auf ihren Stinker und wenige Unfälle trocken. Bis vor kurzem hatte sie noch grosse Problem mit Verstopfung, auch das funtioniert zur Zeit super ohne Milchzucker.
Sie hilft beim Tischrichten und Abräumen in der früh, wenn sie will, macht sie aber fast immer. Sie macht einen glücklichen Eindruck, vorallem wenn sie in "ihrer" Welt ist. Sie geht gerne mit Einkaufen. Sie kann eigentlich gut mit Veränderungen umgehen. Wir haben zwar einen Tagesablauf, aber der ist jetzt nicht immer der gleiche. Sie kann mit technisch Geräten umgehen. Sie kann die Kaffemaschine (Kapselsystem) bedienen *g* Sie darf immer meinen Kaffee rauslassen. Sie kann den DVD bedienen. Recht gut puzzeln, schon seit sie 13/14 Mon. alt ist. Sie kennt die Zahlen und mit ein wenig Hilfe kann sie bis 10 zählen. Sie kann sich auch die Unterwäsche und T-Shirt, leichte Hosen selber anziehen. Ich muss es ihr nur richtig hinhalten.

Vielleicht ist alles ein wenig durcheinander, aber so ganz kann ich das alles für mich noch nicht ordnen und gebe mir immer noch die Schuld, das ich was falsch gemacht habe oder das ganze zu spät erkannt habe.

Zur Zeit ist sie zu Hause. Im Herbst soll sie in eine Spielgruppe (Montesori) für 2 Nachtmittage die Woche.

Ich danke euch fürs Lesen und vielleicht hat der/die Eine oder Andere ein paar Worte für mich.

LG EVA

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.