Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemima am 27.02.2008, 17:59 Uhr

@KKM wegen Vojta

Hallo Du,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Wir haben mit unserer Tochter auch Vojta gemacht wegen einer Plexusparese. Wir mussten uns von einigen Seiten her anhören, dass wir unser Kind quälen würden und was sonst noch alles.
Jetzt aus dem Munde eines ehemaligen Vojta-Kindes zu hören, dass es NICHT weh tut, obwohl man es ja immer erklärt bekommt, tut wirklich mal gut.
Ich hoffe, alle die, die z. B. uns Plexusmamis wegen Vojta hier angefeindet haben von wegen Trauma und so, haben deinen Beitrag auch gelesen.

Liebe Grüße
eine wirklich, wirklich dankbare Katrin mit Lea

 
3 Antworten:

Re: @KKM wegen Vojta

Antwort von KKM am 27.02.2008, 18:49 Uhr

Ich habe als Kind eine miserable Haltung gehabt, Hohlkreuz und / oder Rundrücken, wohl bedingt durch schwache Muskeln....

Ich habe bei jeder Stunde die Augen ausgeheult, kann mich aber an Schmerzen wirklich nicht erinnern.
Meine Ma saß ja neben mir, wir haben immer ein tolles Verhältnis gehabt. Ich habe auch keine Vertrauens/ oder Bindungsprobleme oder so, also kein Trauma durch die Therapie...

Bei mir hat die Therapie gut angeschlagen!

Wenn man von Ärzten gesagt bekommt, dass diese Therapie bei diesem Krankheitsbild angezeigt ist und man den Ärzten vertraut, finde ich es eher bewundernswert, wenn Eltern es schaffen, diese Therapie durchzuhalten.

Aufgeben kann man immer, aber nach medizinischer Indikation weiterzumachen, wenn das Kind weint, verdient eher meinen Respekt als meine Verachtung.

Ich selbst weiß nicht, ob ich bei meinen Kids die Kraft dazu hätte....

Natürlich hat man keine Vergleiche, man weiß nicht, ob man mit Bobarth den gleichen Erfolg hätte...
Da muss man schon den Ärzten und Krankengymnasten und deren Ausbildung / Erfahrung vertrauen....

Wie gesagt, mir hat das nicht geschadet!

Gute Besserung und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM wegen Vojta

Antwort von KKM am 27.02.2008, 19:48 Uhr

Ich habe noch mal gegrübelt...

Ich glaube, ich habe geweint, weil das einfach irrsinnig anstrengend war und mich ganz viel Kraft gekostet hat. Vor allem, wenn eine Übung das letzte Mal wiederholt wurde...
Ich glaube, ich wollte nicht mehr und "musste" eben noch einmal weitermachen...

Aber im Sport ist es ja häufig auch so: man muss über seinen letzten Punkt noch einmal drüber, erst dann ist etwas effektiv (z.B. beim dehnen oder so...) so interpretiere ich das jetzt mal als absoluter Laie...

Aber noch einmal: an Schmerzen kann ich mich nicht erinnern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM wegen Vojta

Antwort von lemima am 27.02.2008, 20:32 Uhr

Die Therapeutin hat uns damals als allererstes erklärt, dass Lea dabei bitterlich weinen wird. Sie hat uns auch gesagt, dass es nicht wegen vermeintlicher Schmerzen sein wird, sonder weil Vojta irrsinnig anstrengend ist.
Das ist natürlich alles lieb gesagt und erklärt, allerdings sieht Vojta ja nicht unbedingt anstrengend aus für Außenstehende.

Ich war es nur kotzeleid, mich immer wieder dafür rechtfertigen zu müssen. Ich weiß nicht, ob du weißt, was eine Plexusparese ist. Das ist ein Nervenschaden im Schulter/Nackenbereich, der zu einer Armlähmung unterschiedlichen Grades führt. In Sachen Rehabilitation der Nerven ist halt in jedem Fall Vojta angezeigt. Der Erfolg rechtfertigt bei uns alles. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Lea einen bleibenden Schaden davon getragen hat.

Wie gesagt, ich bin froh, dass du deine Erfahrungen mit Vojta hier geschrieben hast. Ich hoffe, dass sich alle bösen Zungen von nun an ein wenig zurückhalten.

Ich bin sicher, dass zumindest die hier anwesenden Plexusmamis (katinka-77,oleS,tanja27 und momo83) ähnlich denken wie ich.

GLG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.