Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jalal am 27.02.2008, 17:50 Uhr

ab wann Intigrativ-Kindergarten?

Ihr lieben alle,

ich habe heute mal eine Frage betreffs Kindergarten. Mein großer Sohn 3,5 Jahre alt geht schon seit September in den Kiga. Ab Dezember 08 soll mein Extrem-Frühchen aus 26. SSW auch dahin, sogar in die Gruppe seines Bruders. Jetzt meine Frage: wie sind eigentlich die Bedingungen, um in einen normalen Regel-Kiga gehen zu können?Wo sind da Grenzen gesetzt? Mein Sohn entwickelt sich bis jetzt total normal. Er ist jetzt 2 Jahre und spricht schon viele 2-Wortsätze, manchmal sogar schon Drei-Wort-Sätze("Papa arbeiten gangen")Mit manchen Sachen ist er langsamer mit manchen schneller, aber alles ist bei ihm total im Rahmen, wenn mann sein eigentliches Geburtsdatum nimmt.
Mir ist es sehr wichtig, daß er mit seinem Bruder zusammen in eine Gruppe geht.Ich habe aber trotzdem Angst, daß ihm die Gruppe vielleicht doch manchmal zu viel ist?!
Habt ihr Ahnung, Ideen, Erfahrungen???
Freue mich über jede Antwort.
Viele liebe Grüße
Anne

 
4 Antworten:

Re: ab wann Intigrativ-Kindergarten?

Antwort von Familie05 am 27.02.2008, 18:05 Uhr

Hallo
Wenn du keine Bedenken hast und deinem KÄ auch nie was aufgefallen ist warum soll der kleine dann nicht in eine ganz normale Gruppe kommen es wäre ja erstmal der Versuch schon allein weil ja der große Bruder dabei ist und wenn er wirklich Förderung braucht werden es die Erz. schon sagen und bis dez. Kannst du ja auch noch vieles zu hause machen immer wieder vor lesen kleine Bastelsachen u.s.w. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Intigrativ-Kindergarten?

Antwort von Jalal am 27.02.2008, 18:18 Uhr

Danke für die Antwort.
Also, wir machen schon einmal in der Woche Frühförderung, eigentlich, weil ich es unbedingt wollte. Er hat so ein paar kleinere Probleme z.B. hat er lange Zeit nicht so gespürt, wenn er sich weh getan hat-ist aber viel besser geworden!!Außerdem hatte er Probleme mit Ausdauer und Konzentration, ist aber auch viel besser geworden. Er findet zunehmend zu sich selber.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Intigrativ-Kindergarten?

Antwort von Familie05 am 27.02.2008, 18:33 Uhr

Hallo
Mal anders gefragt gibt es in dem Kiga die Möglichkeit ein Intigrationsplatz zu bekommen wenn nicht kann doch die Frühfördrung neben den Kiga laufen wenn es zeitlich passt. Unser ist auch ein I-Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Intigrativ-Kindergarten?

Antwort von Applejuicejunkie am 28.02.2008, 11:25 Uhr

Hi,

mein Sohn ist in einem normalen Kindergarten, dort aber als Integrationskind. Viele Kindergärten bieten dies doch mittlerweile an. dadurch ist dann einfach die Gruppenstärke begrenzt und zusätzlich eine Integrationskraft dabei.

Ich denke, es kommt darauf an, wie das Kindergartenkonzept ist und ob Dein Kind mit großen Gruppen Probleme hat. warum sollte er denn nicht in einen regelkindergarten gehen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.