Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 28.02.2008, 11:57 Uhr

An die Voijta Turner

Ich habe gerade hier gelesen, dass einige eurer Kinder diese KG bekommen.
Mein Sohn soll ab Freitag auch diese Krankengymnastik machen.
Er ist schon 12 und einiges gewohnt - also mach ich mir jetzt mal keine Kopf ob es unangenehm ist oder nischt - ich möchte eigentlich nur mal wissen, was überhaupt so anders ist daran.
Seine Halswirbelsäule ist nicht zentriert sondern nach rechts verschoben, dadurch sind seit seinem ersten Lebenstag einige Nerven "Stillgelegt", dass soll jetzt behoben werden.
Was wird dort gemacht? Wie anders sind die Übungen?
Liebe Grüße
und Danke
Moni

 
2 Antworten:

Re: An die Voijta Turner

Antwort von lemima am 28.02.2008, 12:14 Uhr

Hallo Mony,

wir haben zwar mit unserer Tochter Vojta im Säuglings/Babyalter gemacht, aber was genau man jetzt mit einem 12jährigen turnt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Es werden halt durch bestimmte Positionen/Griffe die Nerven gereizt um bestimmte Reaktionen der Muskeln hervorzurufen. (ich hoffe, ich hab das so einigermaßen richtig erklärt, korrigiert mit ruhig!) Manche Griffe sahen "nur" wie Handauflegen aus, allerdings war Lea ja auch erst wenige Wochen alt.

Sorry, aber vielleicht wissen die anderen mehr.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Voijta Turner

Antwort von Johnnymami am 28.02.2008, 14:32 Uhr

Durch gezielte Griffe und Drücken auf bestimmte Stellen am Körper (das lernst du dann genau) werden reflexartige Bewegungen ausgelöst. also es sind angeborene reflexe, die bei unseren kindern halt nicht bzw. nur eingeschrenkt vorhanden sind und durch Vojta ausgelöst werden. Die kinder machen dann (ganz natürliche)bewegungen, die sie ohne die therapie nicht machen würden. und mit der Zeit verankern sich diese bewegungen dann im gehirn und die Motorik verbessert sich deutlich.

Wir haben mit dieser Therapie die Muskelhypertonie und den Schiefhals (Linksneigung) unseres Sohnes behandelt, allerdings im Säuglingsalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.