Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 05.08.2007, 21:36 Uhr

Frage zum hören

Hallo,
ich habe einen 3 Jährigen Sohn der gerne Grenzen testet. Er spricht für sein Alter wirklich sehr gut.
Mir ist aufgefallen, das er recht schlecht hört, sprich man muss sehr oft das Gesagte wiederholen und so weiter.
Ein Beispiel: Es gab bei MCD. einen Esel vom Kinderfilm shreck. Wenn man draufdrückt sagt er sowas wie: Das ist ja Ekelhaft. Mein Sohn versteht: Da ist ja Niklas.
Also ich war mit ihm beim HNO. Die OHren sind super (auch gut belüftet, im Februar bekam er Paukenröhrchen, sind schon beide raus).
Am letzten Dienstag wurde beim Hausarzt wegen der Kindergartenuntersuchung ein Hörtest gemacht. Florian bekam einen Kopfhörer auf und musste sagen, auf welchem Ohr es piepte.
Tja, meine Vermutung hat sich da bestätigt, 3 pieptöne hat er gehört, die anderen nicht.
Am 28.8. haben wir einen Termin beim HNO, da wird ein ausführlicher Hörtest gemacht.
Aber die Frage die mich so beschäftigt ist, wie kann ein Kind sooo super sprechen, aber doch recht schlecht hören? Ich glaube schon, das er es ab und an auch extra macht, aber halt nicht immer.

achso nochwas: Der Hausarzt sagte noch, das er sehr dicke Mandeln hat.
sorry fürs lange zutexten, ich hoffe jemand hat rat.

Gruss
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Frage zum

Antwort von MamaMalZwei am 06.08.2007, 10:12 Uhr

Hallo Andrea, eine gute Antwort auf die Frage hab ich bei den rehakids gelesen. Wahrscheinlich hat Dein Sohn immer mal wieder die Ohren zu. Gerade wenn er Paukenröhrchen hatte, sind immer mal wieder wegen Mittelohrentzündungen die Ohren zu und dann wieder ist der Weg frei. In der Zeit, wo der Weg frei ist, hat er sich seine gute Aussprache angeeignet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum

Antwort von AndreaWDU am 06.08.2007, 10:50 Uhr

hi,

klingt ja pausibel, aber was kann man dagegen tun?

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum

Antwort von KKM am 06.08.2007, 12:52 Uhr

Huhu!

Es könnte auch etwas anderes sein...

auditive Wahrnehmungsstörung

Die Kinder können organisch ganz normal und gut hören, Hörtests sind völlig unauffällig, aber das Gehörte wird vom Gehirn anders wahrgenommen...
Kann aber auch ein Päd - Audiologe (spezieller Ohrenarzt, Fachgebiet Kinder - HNO).

Das ist jetzt absolut laienhaft beschrieben....

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Große hatte das

Antwort von SilvanaR am 06.08.2007, 13:55 Uhr

konnte perfekt reden - ein hörtest (OAE) beim HNO hat dann gezeigt dass sie sehr schlecht hört (auch einem Ohr waren es nur noch ein paar %)
die Ärztin meinte sie hat Flüssigkeit hinterm Trommelfell und vergrößerte Polypen - nach der OP war der test dann unauffällig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.