Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 07.06.2011, 12:01 Uhr

Frage an Mamas mit Asthma -Kindern

Bei meiner Tochter (wird nächste Woche 5) wurde vor 3 Wochen Asthma diagnostiziert. Sie soll nun Salbutamol kriegen und wir notieren während der nächsten Wochen wann, unter welchen Umständen und wie oft sie das Spray braucht um dann wieder mit dem Arzt Rücksprache zu halten ob sie fest eingestellt werden muss oder ob es bei einer Bedarfsmedikation bleiben kann.

Jetzt ist es so, dass sie nur selten das Spray tagsüber anfordert, jedoch regelmässig abends danach verlangt, nachdem wir sie ins Bett gebracht haben. Ich vermute häufig, dass sie nach einem Grund sucht um nochmal aufzustehen. Wenn ich sie bereits im Vorfeld frage, ob sie nochmal das Spray braucht, dann bejaht sie auch regelmässig. Auch da habe ich eher den Eindruck, dass sie das einfach ganz spassig findet und es nicht wirklich braucht.
An sich würde es mich ja nicht stören, aber das verfälscht doch den Bericht erheblich. Wie war das bei Euch?
Liebe Grüße
Lian

 
8 Antworten:

Kuno war ja schon fast 13, ...

Antwort von Trini am 07.06.2011, 12:15 Uhr

als bei ihm Belastungsasthma festgestellt wurde, aber bei ihm wurde es ganz anders gemacht.

Wir bekamen ein Peak Flow Meter und mussten täglich dreimal vor und eine gewisse zeit nach dem Salbutamol den Wert aufschreiben.

Nach zwei Wochen das gleiche "Spiel" dann mit dem Dauermedikament (Symbicort), wobei es da nur morgens und abends war.

Eigentlich müsste er dieses Medikament nun weiter nehmen - tut er aber nicht.
Sein Salbutamol-Spray hat er in der Sporttasche für den Notfall.
Letztes Jahr im Sommerurlaub hat er das Symbicort allerdings tatsächlich nachgefragt und benutzt (Luft zu trocken??).

Einem fünfjährigen Kind würde ich Salbutamol nicht "mal eben so" geben, weil es einen elterlichen Besuch mehr im Kinderzimmer bringt. Eigentlich hört man Atemnort sehr gut. Ins Messgerät pusten sollte ein Kind in dem Alter auch können.

Wart Ihr beim Kinderarzt oder beim Pulmologen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuno war ja schon fast 13, ...

Antwort von Lian am 07.06.2011, 12:53 Uhr

Ja, wir waren beim Kinder-Pulmologen.
Das Problem ist bei ihr halt eben auch, dass es aufgefallen ist, weil sie sagte, die "luft ist so komisch", aber man die Atemnot bei ihr nur in Extremfällen merkte. Deswegen hab ich auch keinen Anhalt wann es richtiger Bedarf ist, oder nicht. Selbst bei der Untersuchung merkte man ihr äußerlich gar nichts an. Erst die Messung des Luftwiderstandes zeigte doch ganz deutlich, dass da ein Problem war. Ein Peak Flow wäre eine Möglichkeit. Vielleicht finde ich noch mein Altes.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuno war ja schon fast 13, ...

Antwort von yanimama am 07.06.2011, 19:22 Uhr

Mein Sohn war gut 4 Jahre alt,als bei ihm Asthma festgestellt wurde...............denn er hat auch nicht diese typische Atemnot,sondern eher Husten !!

Aber wir haben damals auch gleich eine Asthma-Schulung gemacht,wo mein Sohn ein Peak-Flow-Meter bekam und auch gelernt hat, wie man da reinpustet und alles :-)
Und er hat dann auch anfangs morgens und abends gepustet um seine Werte festzustellen.....................an Medikamenten bekommt er allerdings Junik (Cortisonspray) und Singulair und bei Bedarf eben Salbutamol !

Ich würde an deiner Stelle auch mal wegen nem Peak-Flow fragen bzw. auch mal nach einer Asthmaschulung --denn dort lernt deine Tochter dann auch selbst besser einzuschätzen,wann sie ihr Spray braucht und wann eher noch nicht..............

Aber ich würde sie auch nicht jeden Abend inhalieren lassen - vor allem,weil du das Gefühl hast,dass sie das Spray nicht wirklich braucht -sondern es ihr mehr um Aufmerksamkeit geht...............

Alles Gute und falls du noch fragen hast,
meld dich ruhig :-)

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Asthma -Kindern

Antwort von reblaus am 07.06.2011, 22:27 Uhr

Matratze & Bettzeug schon allergenfrei?

Koennte sein, dass sie beklemmungen fuehlt, wenn sie ins Bett geht . ( hausstaubmilben tummeln sich Massenweise im Bett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Asthma -Kindern

Antwort von Jutta T. am 08.06.2011, 7:07 Uhr

Hallo Lian,

meine Tochter hat allergisches Asthma seit sie 3,5 Jahre ist. Sie hat Salbutamol nun als Notfall. War bei einer Asthma-Schulung mit ca. 5 Jahren. Was ihr viel geholfen hat
Sie ist jetzt 11 Jahre inhaliert Morgens und Abends mit Viani mite und eben bei Notfall das Salbutamol-Spray, hat sie immer in der Schule dabei.
Hat sie große Probleme mit dem Asthma besonders zur Zeit, da sie Allergisch ist bekommt sie Abends noch Singulair.

Hörst du nicht am Atmen das es ihr nicht gut geht? Ich höre es, so könntest du selbst kontrollieren ob sie das Spray benötigt.

Und lass dir einen Peak-Flow von Arzt geben. Die bekommt man von der Krankenkasse. Das ist eine gute Kontrolle.

Meine Tochter, ist auch in einem Asthmaprogramm von der KK. Da geht sie einmal im 1/4 Jahr zum Lungenfunktiontest.

Bei Unsicherheit würde ich einfach nochmal mit dem Art sprechen.

Alles Gute!

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Asthma -Kindern

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 10:08 Uhr

mein Sohn hat ebenfalls allergisches Asthma seit einigen Jahren. Jetzt sind wir ENDLICH bei einer Therapie (auch durch Singulair) angekommen, die ihm hilft. Er ist fast beschwerdefrei.

Eigentlich hört man es doch wirklich am Atmen, ob das Kind einen Anfall oder Probleme hat, also mein Sohn (7) fiepst und japst dann ganz fürchterlich, es rasselt beim Atmen. Höre ich DAS nicht, dann gebe ich ihm auch nichts. Oft machen wir es so, dass wir vor starken sportlichen Aktivitäten (auch hier hat er Probleme) das Spray nehmen, 2 Hübe, dann ist er das ganze Training über beschwerdefrei.

Wenn es erst diagnostiziert wurde, dann möchte man, bevor man Euch richtig einstellt, sicherlich erstmal sehen, wann die Beschwerden auftreten. Und wenn sie keine hat sondern Du vermutest, sie macht das nur um Zeit zu schinden, dann erkläre ihr, dass eine Mehrgabe schädlich sein kann (das zog bei meinem Sohn immer) und dass es wichtig ist, dass das Spray wirklich nur für NOTFÄLLE benutzt wird. Sätze wie "Stell dir mal vor, du brauchst das jetzt eigentlich gar nicht - und machst das nur zum Spaß - und irgendwann hast du wirklich einen Anfall und das Spray ist dann leer oder wir hätten die zwei Hübe noch drinnen gehabt, wären sie damals nicht zum Spaß benutzt worden" zog hier auch immer.

Im übrigen hat mein Sohn es inzwischen perfektioniert, einen Anfall als Ausrede vorzutäuschen, wenn er z.B. beim Sport nicht so gut abschneidet... aber das nur nebenbei :o)))

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Asthma -Kindern

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 10:19 Uhr

Habt ihr kein Peakflowmeter bekommen ?

Ich selber habe diese Probleme auch und brauche tagsüber seltenst mein Spray. Allerdings fangen bei mir dann -sobald ich mich hinlege- die Probleme an, sodaß ich dann doch irgendwann zum Spray greife.

Ich selber musste 4 Wochen lang die Werte mit den Peakflowmeter messen und man kann deutlich sehen, daß bei Atemnot die Werte stark abfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Lian am 08.06.2011, 11:34 Uhr

Hallo,
danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Nein, ein Peak Flow wurde nicht thematisiert. Wenn sie das Spray jetzt zu oft braucht, sollen wir nochmal kommen, damit die Praxis überprüfen kann, ob sie richtig inhaliert.

Hypoallergene Bettwäsche, Matratze etc. hatten wir von Anfang an. Mein Mann hat chronisches Asthma bronchiale und ich hatte früher allergisches Asthma als junges Mädchen, daher wollte ich von Anfang an alles tun, um da vorzubeugen.

Wie bereits gesagt, von außen merkt man es nur, wenn es wirklich extrem wird, dann hört man das typische Giemen und sie wird dann auch kurzatmiger. Normalerweise räuspert und hüstelt sie nur und manchmal nicht mal das.

Also so wie ich das nun sehe werde ich wohl um ein Peak Flow Meter nicht drumherum kommen (mein ALtes hab ich leider nicht mehr). Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

an die mamas von asthma kindern: kennt ihr das auch?

meine 17jährige tochter hat belastungsinduziertes asthma bronchiale. sie hat ihre schlechteren tage mit schlecht luft bekommen und viel husten in fast regelmäßigen abständen (leider ungefähr alle 5 tage) und immer am tag danach ist sie richtig fertig hat viel kopfweh (aspirin ...

von muffinpower 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kinderreha bei Asthma wo?

Huhu, habe heute unseren Kinderarzt beschloßen eine Reha für unser kleines Sorgenkind zu beantragen. Habe auch gleich das grüne Formular für die Krankenkasse bekommen. Doc meinte ich soll mal überlegen wo wir gerne hin wollen. Wo ward ihr mit Euren Kids? Achja die ...

von dream23 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo liebe Mami´s, mein Großer (3 Jahre) hat wahrscheinlich Asthma. Es ist nur noch nicht die Ursache heraus gefunden, d.h. ob es allergisch bedingt ist oder Infektbedingt. Jetzt ist es so dass ich etwas Angst habe und ihn eigentlich immer bremsen muss wenn wir unterwegs ...

von timmili 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Vor Verlaufskontrolle bei Asthma bronchiale Medikament inhalieren?

Hallo, wir habe morgen einen Termin zur Verlaufskontrolle des Asthma bei meinem Sohn!Es würde im Februar festgestellt!Muß ich meinen Sohn morgen früh inhalieren lassen?Er nimmt morgens und abends Athmadisc mite! Vielen Dank für ihre Hilfe,meinen Arzt kann ich heute nämlich ...

von Steffi39 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Wenn ich gerade dabei bin noch ein andere Frage zu Asthma

Mein Sohn (5) hatte schon im Babyalter immer obstruktive Bronchitis. Seit 2 Jahren ist es besser geworden aber es ist auch jetzt noch so, dass er von Oktober bis März dauerhustet. Vor kurzem hat der Kinderarzt ihn abgehört. Er hat ihn dann auch noch hüpfen lassen und beim ...

von BarbaraBlocksberg 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Matratze bei Asthma / Hausstaubmilben

Hi, so richtig sehe ich ja bei meinem Sohn, sieben Jahre alt, nicht mehr durch. Seit Jahren kämpfen wir mit Asthma. Nach einem Test stellte sich heraus, dass es allergisches Asthma wäre und mein Sohn mit wirklich höchstem Grade auf Hausstaubmilben reagiert. Uns wurde ein ...

von Suka73 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo Sind hier Mütter, deren Kinder Asthma haben? Würde mich da gerne mal ein wenig austauschen.... Mein Sohn ist jetzt 6 geworden und wir haben die Diagnose seit gut 2 Monaten, aber Jahre vorher schon immer Probleme gehabt damit. LG Dana

von Charly80 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Hilfe bei Asthma - Nebenwirkungen Singulair

Hallo, mein 5jähriger Sohn leidet seit gut 2 1/2 Jahren an Asthma. Es wurde spät erkannt u. ziemlich rumgedoktert, es schien nix wirklich zu helfen. Seit etwa einem Jahr nimmt er 1x tgl. Budiair sowie Singulair Granulat. Damit ist er relativ beschwerdefrei. Leider hat er von ...

von lissa2 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Ich möchte euch Mut machen - Betreff Asthma

Mein Sohn (fast 11) hat seit dem Babyalter schlimmstes Asthma, jede Menge Pseudo-Krupp-Anfälle und v.a. nächtliche Atemnot gehabt. Wir waren mehrmals im Krankenhaus, wir haben fast alles inhaliert, was es so gibt und das in nicht geringen Dosen, manchmal 6-8 Mal am Tag und in ...

von Aprilbaby 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma

an alle deren kids asthma haben: - wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ? - wie wurde es festgestellt ? - war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ? - hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ? - wie oft haben sie anfälle ...

von muffinpower 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.