Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 21.01.2011, 11:56 Uhr

Asthma

Hallo

Sind hier Mütter, deren Kinder Asthma haben?
Würde mich da gerne mal ein wenig austauschen....

Mein Sohn ist jetzt 6 geworden und wir haben die Diagnose seit gut 2 Monaten, aber Jahre vorher schon immer Probleme gehabt damit.

LG Dana

 
5 Antworten:

Re: Asthma

Antwort von fabiansmama am 21.01.2011, 12:31 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder (fast drei und fast fünf) haben beide Asthma. Es besteht bei beiden noch die Hoffnung, das es sich verwächst, weil sie die größten Probleme bei Infekten haben (Infektasthma). Allerdings haben sie auch immer mal wieder Probleme ohne Infekte zu haben, so das die Hoffnung nur gering ist, zumal sie aus beiden familien erblich vorbelastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma

Antwort von kiara1234 am 21.01.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn (8) hat schon seit er ca. 2,5 Jahre alt ist Asthma - erst hieß es nur ein überempfindliches Bronchialsystem......aber kurz danach hieß es dann doch richtig Asthma !

Aber mittlerweile ist er auf seine Medikamente gut eingestellt und wir haben im Grunde "nur" noch Probleme in der Infektzeit

Hast du denn spezielle Fragen ??

Auf jeden Fall alles Gute und
liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma

Antwort von gewitterhexe96 am 21.01.2011, 17:59 Uhr

Hallo,

darf ich mal fragen, wie sich das Asthma äußert und von welchem Arzt es festgestellt wurde?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Meine Große (5,5Jahre) war ein Extremfrühchen mit anfänglich vielen Lungenproblemen. Hatte dann in den ersten Jahren im Winter meist chronische Bronchitis und mehrfache Lungenentzündungen und ist jetzt unter Belastung schnell kurzatmig. Der erste Lungenfunktionstest beim Kinderarzt war auffällig, das dieser schon über Medikamentöse Langzeittherapie nachgedacht hat aber noch einen Kontrolltermin wollte. Die Kontrolle war dann unauffällig, so das jetzt keine weitere Behandlung erfolgt. Aber die Kurzatmigkeit bleibt ja trotzdem.

Überlege jetzt ob es sinnvoll wäre einen anderen Arzt (für Lungenkrankheiten) zu Rate zu ziehen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet.
LG gewitterhexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 18:12 Uhr

hier. Ich wie mein Sohn (7 Jahre) haben beide Asthma. Ich bei starken Anstrengungen und bei Pollenflug. Bei meinem Sohn sind es Hausstaubmilben (angeblich höchste Allergiestufe, komisch nur, dass er z.B. bei meinen Eltern, umringt von Gardinen, Matratzen und Teppichen nicht hustet) und ebenfalls Anstrengungsasthma.
Die Diagnose kam schon vor gut zwei oder drei Jahren. Angefangen haben wir mit Cortison, was mein Sohn auch sehr lange nahm. Davon ging er auseinander wie ein Hefekloß und es wurde nicht besser. Wir hatten mehrfach das Medikament gewechselt, waren auf Mutter-Kind-Kur - irgendwann hats mir gereicht und ich habe, bis auf das Notfallspray, das Cortison weggelassen.

Es dauerte locker ein halbes Jahr, bis mein Sohn optisch wieder "normalschlank" aussah - interessanterweise hörte von jetzt auf gleich das Asthma auf.

Bei Erkältungen, so wie jetzt, schwitze ich allerdings immer noch Blut und Wasser, da Simon hier mit starker Atemnot kämpft, vor allem abends.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma

Antwort von Jutta T. am 23.01.2011, 11:07 Uhr

Hallo,

ja, meine Tochter hat Asthma seit sie 4 Jahre ist. Nun ist sie 11 Jahre.
Bis jetzt, hat sich noch nichts "verwachsen".
Was hast du für Fragen?

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe bei Asthma - Nebenwirkungen Singulair

Hallo, mein 5jähriger Sohn leidet seit gut 2 1/2 Jahren an Asthma. Es wurde spät erkannt u. ziemlich rumgedoktert, es schien nix wirklich zu helfen. Seit etwa einem Jahr nimmt er 1x tgl. Budiair sowie Singulair Granulat. Damit ist er relativ beschwerdefrei. Leider hat er von ...

von lissa2 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Ich möchte euch Mut machen - Betreff Asthma

Mein Sohn (fast 11) hat seit dem Babyalter schlimmstes Asthma, jede Menge Pseudo-Krupp-Anfälle und v.a. nächtliche Atemnot gehabt. Wir waren mehrmals im Krankenhaus, wir haben fast alles inhaliert, was es so gibt und das in nicht geringen Dosen, manchmal 6-8 Mal am Tag und in ...

von Aprilbaby 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma

an alle deren kids asthma haben: - wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ? - wie wurde es festgestellt ? - war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ? - hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ? - wie oft haben sie anfälle ...

von muffinpower 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kennt sich jemand mit Asthma aus?

Hallo, meine Große wird jetzt bald 4 und leidet an Asthma bronchiale. Nach einem heftigen Anfall Samstag Nacht sind wir gestern aus dem KH wieder raus. Bereits jetzt fängt sie wieder an zu rauschen auf der Lunge. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab keine Lust mehr auf KH. Was ...

von Melone 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma bei 5-jähriger

Hallo, Wer von Euch hat auch ein Asthma-Küken? Meine Tochter hat ab und zu ziemlich heftige Asthma-Anfälle (im Schnitt 1 pro Monat). Zur täglichen Inhalation hat sie eine Inhalierhilfe (Vortex holding chamber), aber das Notfallspray soll sie so nehmen. Klappt das bei Euren ...

von Alex76 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

verdacht auf asthma

angelina wird am 22.4 6 jahre alt und kämpft seit dem 1 lebensjahr immer mit lungenentzündungen.... es gibt kaum phasen wo sie mal 2-3 wochen gesund ist am stück.... nach vielen untersuchungen sieht es so aus, als wenn sie asthma hat.... waren beim lungenfacharzt und er ...

von haasemel 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Völlig ratlos wegen Asthma

Hallo, habe ja schon das ein oder andere Mal auf Beiträge geantwortet, das meine beiden (zwei und vier Jahre alt) Asthma haben. Wir waren letztes JAhr auch deswegen zur Kur und ich hatte dort eine super Asthmaschulung. Trotzdem weiß ich grad nicht weiter und zu allem ...

von fabiansmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.