Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 19.01.2011, 19:45 Uhr

Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.........meine Tochter (8J.) hat Rheuma und muss daher Medikamente (Cortison + Diclofenac) nehmen -das klappt auch hier zu Hause super gut; sie denkt selbst dran und alles

Nun fährt sie allerdings demnächst mit einer Kindergruppe (von der Kirche aus) übers Wochenende in eine Jugendherberge...........darauf freut sie sich auch total und ich möchte daher auch,dass sie mitfährt.

Nur hab ich jetzt ein Problem wegen der Medikamente -> der Gruppenleiter ist leider ein sehr unsympatischer Mensch und kommt mir jedesmal total seltsam rüber............kurz gesagt, ich hab ein Problem,was das Vertrauen angeht !
Ich hab jetzt auch mit ihm über die Medikamente gesprochen,aber da kam echt nur ein blöder Kommentar und ich bekam so gar keine wirkliche Antwort -nur die Aussage,dass ich meiner Tochter alles mitgeben soll und er würde sich dann schon drum kümmern.

Leider sind auch noch einige andere Dinge vorgefallen,so dass ich dem Mann wirklich nicht mehr vertraue und mich echt schwer tue, ihm das mit den Medis zu überlassen

Wisst ihr zufällig,ob es auch erlaubt ist,dass ich meiner Tochter selbst die Medis gebe und sie die dann im Zimmer (im Kulturbeutel oder Reisetasche) aufhebt und eben selbstständig nimmt --ohne das der Betreuer die Medis hat und ihr geben muss ???!!!
Denn ich weiß halt nicht,wie das rechtlich ist, wenn z.B. ein anderes Kind auf die blöde Idee kommt, so ne Tablette zu nehmen oder sie die Tabletten aus Spass verstecken oder so..................denn ich will am Ende für nichts verantwortlich sein -wenn ihr versteht wie ich das meine !??

Oder MUSS man Medikamente an die Betreuer aushändigen ???

Ich werde auf jeden Fall auch nochmals mit dem "Chef-Betreuer" reden.........würde mich aber trotzdem mal interessieren,wie ihr das auf so Fahrten regelt oder seht ????


Vielen Dank für eure Hilfe,
LG

 
5 Antworten:

Re: Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Antwort von KrümelMama_08 am 19.01.2011, 20:00 Uhr

Ich würde sie ihr so geben.

Aber so wie du von dem Betreuer sprichst hätte ich Angst meine Tochter mitfahren zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Antwort von gemref76 am 19.01.2011, 20:05 Uhr

Hallo!
Zum einen würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob du deine Tochter mitgibst. So wie du den Betreuer beschreibst.
Er wird doch nicht der einzige sein, dass wäre nämlich verboten, für die Mädels müsste auch eine Frau dabei sein.
Zum anderen: Wir erlauben auf unseren Freizeiten, den Kindern bis ca. 12 Jahren nicht, ihre Medis allein aufzubewahren. Sie müssen uns Betreuern ausgehändigt werden mit einem ausführlichen Zettel (mit Unterschrift!), was wann wie genommen wird. Die Medis liegen dann bei uns und wir geben sie dann aus.
Wenn du solche Probleme mit dem Kerl hast und evetuell auch dein Kind vom ihm nicht gut betreut weißt, solltest du auf alle Fälle mit jemanden sprechen.
Wir würden auch nicht jeden auf die Kinder loslassen.

Viele Grüße,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Antwort von yanimama am 19.01.2011, 20:49 Uhr

Erstmal DANKE für eure beiden Antworten................

Und natürlich fahren da auch noch andere Betreuer und auch 2 Frauen mit - sonst würde meine Tochter auch nie im Leben mitfahren !!!!

Es ist halt nur so,dass dieser Mann für diese Gruppe zuständig ist - es ist so,dass die Kinder sich hier in der Kirche einmal die Woche treffen und eben zusammen spielen oder auf den Spielplatz gehen und sowas.......da sind dann natürlich auch noch andere Betreuer/innen dabei -> aber unter sich haben die die Kinder wohl auch ein wenig eingeteilt,damit jeder Betreuer/in weiß, für welche Kinder sie halt mehr verantwortlich ist !!

Und wie schon geschrieben,ich werde auf jeden Fall noch mit dem "Chef-betreuer" reden -> nur geht es mir jetzt einfach auch um eine Information wie sowas mit den Medis rechtlich geregelt ist...................

Denn sonst würde ich meiner Tochter einfach die Tabletten einpacken, denn hier zu hause regelt sie auch alles selbst (klar schau ich mit drauf,aber sie weiß ganz genau, welche Tabletten sie wann und wie viel nehmen muss!). Von daher seh ich auf der Fahrt auch kein Problem darin,dass sie morgens selbst dran denkt............. :-)

Nach dem letzten Gespräch war mein erster Gedanke auch "Da fährt sie nicht mit",aber meine Tochter freut sich nunmal total drauf und ihre Freundinnen fahren ja auch mit -von daher möchte ich auf der einen Seite schon,dass sie mitfährt -aber ehrlich gesagt, werde ich an dem WE schon ein mulmiges Gefühl hier zu hause haben :-(

Nochmals Danke,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Antwort von Smudo am 19.01.2011, 22:33 Uhr

hallo:-)
ein mädel auch 8 jahre alt
hat auch rheuma und sie wurde auf der klassenfahrt von der lehrerin versorgt
wg der anderen kinder ...hat wohl gut funktioniert..
...bloß als eltern loßlassen das ist schwer.-)) gell:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Antwort von reblaus am 20.01.2011, 10:48 Uhr

Also ob es da wirklich eine rechtliche Regelung gibt weiss ich nicht! Ich denke das wird je nach "Veranstalter" geregelt.

Die Tochter meiner Freundin regelt soetwas selbst seit sie Schulkind ist. Ueberall. Sie ist nun in der dritten Klasse.

Als ich Kind war hatte ich auch immer meine Astma medikamente dabei, da waere aber nie ein anderes Kind darauf gekommen da ran zu gehen. ( Kleidung zerreissen, Haare abschneiden, Kuscheltiere verstecken, Koffer anmalen, soetwas gab es zu meiner Zeit , Medikamente waren tabu!)

Ich wuerde Deiner Tochter eine "Notration" einpacken, so versteckt, dass man es eben nicht als Medikamente erkennt, die verbleiben dann einfach im Koffer... Zb in einem Strumpf in einer tiefen Innentasche , oder sie deponiert ihre Kulturtasche/Medikamententasche in einem Zimmer einer Betreuerin ihrer Wahl. (dann kann sie es allein regeln und die Medikamente sind vor dummen Streichen sicher... Und der ungeliebte Betreuer ist aussen vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentengabe

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Mein 3-Jähriger Sohn hatte seit seinem 1. Geburtstag regelmäßig Krampfanfälle. Oft mit, manchmal aber auch ohne Fieber. Dazu kamen noch Absencen u. andere Auffälligkeiten. Auf jeden Fall wurde ihm Ergenyl ...

von elise 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

SOS - Baby verweigert Medikamente

Hallo, meine Kleine - 6 Monate - hat sich eine Bronchitis eingefangen und wir müssen ihr Spasmo Mucosolvan und leider auch AB geben. Nun haben wir leider das Problem, dass sie konsequent den Löffel mit der Medizin verweigert. Hatten gerade mit Beikost angefangen, aber selbst ...

von birma 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.