Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi3 am 02.08.2004, 16:08 Uhr

Familienreha

Hallo,

wer war schon mal zu einer Familienreha und wo war das? Wir haben nämlich eine beantragt, aber leider läuft dabei allerhand schief. Nun wollte ich mal wissen, welche Erfahrungen ihr in welcher Klinik gemacht habt. Vielleicht können wir ja mit einem konkreten Wunsch eine Klinik für uns finden. Wir haben einen schwerbehinderten Sohn, der leider so gut wie gar nichts kann (nicht sitzen, nicht alleine essen, ...) und einen gesunden Sohn (er bräuchte vielleicht Logopädie, da noch der ein oder andere Buchstabe fehlt). Mama und Papa mal ein paar Massagen o. ä.
Danke für Antworten.

Heidi

 
4 Antworten:

Re: Familienreha

Antwort von flocke04 am 02.08.2004, 16:39 Uhr

Hallo Heidi,

wir beantragen auch gerade eine Familienkur, haben aber noch keine Antwort. Was läuft denn bei Euch so alles schief??
Wenn alles klappt, sollen wir ins "Haus Münstertal" in Staufen/Schwarzwald.

Liebe Grüße
Sandra, mit Finn, fast 1 3/4, der leider auch so gut wie nichts kann. Und Bruder Erik, fast 4, kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienreha

Antwort von ellert am 02.08.2004, 21:30 Uhr

Hallo Ihr

wir waren im Bromerhof im Allgäu.

Das behinderte Kind bekam KG im Masse wie zu hause auch und dann halt Spieltherapien etc
eine Psychologin gab es auch zur Familientehrapie
aber ich glaube nicht
dass es Logo gibt in der Kur,
wenn die wie ich lese daheim nicht gemacht wird.
Eher dann autogenes Training für Kinder und sowas.

Ich kann Famlienreha nur empfehlen
alleine der Stress in MK-Kur mit einem behinderten Kind alleine nee danke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienreha

Antwort von anders am 04.08.2004, 9:57 Uhr

hallo,
ich kann mich dagmar anschließen
wir sind seid ein paar wochen zurück vom bromerhof und waren mehr als begeistert...
logopädie haben die allerdings nicht aber sonst ist eigentlich nix nicht möglich
zur KK:
ist die kur genehmigt kann euch keiner vorschreiben in welche klinik ihr geht!!!
(meine freundin hat gerade eine kur in einer "anstalt" hinter sich bei der man besser zuhause geblieben wäre)
der haken an der sache ist nur ihr müßtet den differenzbetrag zum bromerhof (bzw. der klinik eurer wahl ) selber zahlen.
der vorteil ist wenn man weiß wo man hinkommt weil man jemand kennt der schon da war wird man nicht böse überrascht .
meine freundin ist nervlich noch mehr am ende wie vorher die klinik war ein erlebniss das sie ganz bestimmt nicht gebraucht hat

lasst euch nicht unterbuttern
alles gute
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienreha

Antwort von flocke04 am 04.08.2004, 14:32 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns läuft die Beantragung über den Arbeitrkreis für Familienhilfe. Nach deren Angaben haben die von den Familien nach den Kuren nur gutes gehört, und unser Kinderarzt hat uns das Haus auch empfohlen. Ich denke, da werden wir wohl schon ganz gut aufgehoben sein.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.