Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen am 05.10.2004, 15:18 Uhr

Familienreha! Wie? Was? Wo? Bromerhof? Krankenkasse?

Hallo!
Ich habe schon über die Suche-Funktion einige Beiträge gelesen, möchte aber auch selber noch was fragen.
Unser Sohn war ein mangelversorgtes Frühchen (34+0 SSW, 1370g, 40 cm), ist aber an sich kerngesund.
Lediglich seine Motorik ist etwas verzögert (ist jetzt unkorrigiert 18 Monate alt, konnte erst mit 15 Monaten sitzen, mit 14 Monaten krabbeln und läuft noch nicht frei).
Ausserdem hatte er in diesem August eine Lungenentzündung mit Sauerstoffbedarf, lag 10 Tage im Krankenhaus.
Ich selbst leide ein wenig unter Erschöpfungssymptomen, bin dauermüde, antriebslos etc...
Mein Mann ist eigentlich fit, hatte aber kurz nach meinem Sohn ebenfalls eine Lungenentzündung, ausserdem leichte Rückenprobleme und ist etwas ausgebrannt durch seinen 50-Stunden-Woche-Job.
Was meint Ihr, wie stehen da die Chancen für eine Familienreha?
Sollte ich mich direkt an den Bromerhof wenden? Darüber habe ich sehr viel Gutes gehört und auch hier gelesen und ich glaube, dass das für uns das Richtige wäre.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Bromerhof die Anmeldeformulare anfordern kann und diese dann der Krankenkasse zukommen lassen kann, damit die einen gar nicht erst woanders hinstecken wollen.
Mein Mann ist bei einer anderen Krankenkasse versichert als mein Sohn und ich, ist das ein Problem?
Was ist mit dem Arbeitgeber meines Mannes, MUSS der einer Kur zustimmen?
Würde mich über jede Info freuen! Danke Euch!
Ach, noch was, an diejenigen, die schon mal im Bromerhof waren:
wie viele Stunden am Tag gibt man das Kind denn dort bei den Erzieherinnen ab?! Den Gedanken finde ich noch etwas befremdlich, zumal Jannik sehr an mir hängt und sicher jedes Mal ein Mordstheater machen würde...
LG
Steffi

 
1 Antwort:

Re: Familienreha! Wie? Was? Wo? Bromerhof? Krankenkasse?

Antwort von anders am 07.10.2004, 11:23 Uhr

hallo,
ihr könnt den BH selber anschreiben /tel. sie schicken euch alles zu aber das heißt nicht das euch die kk nicht woanders hinschicken kann
mich wollten sie auch woanders hin schicken sie hatten die formulare des BH TOTAL ignoriert!
ich habe dann zwei mal zum med.-dienst geschrieben
mein (jedem sein) vorteil war (ist)
ist die kur generell genehmigt können sie dir auf gar keinen fall den BH verwehren !!!!
der haken ist du / ihr müßt den differenzbetrag selber zahlen d.h. wenn die von der kk vorgegebene klinik z.b. einen tagessatz von 50€ hat müßtet ihr die differenz zum BH tragen(im juni 04 schlag mich ich meine es waren 73 oder 76 €)
deswegen lohnt es sich auf jeden fall für den BH zu kämpfen
wir mußten ca. 400€ selber bez. plus die 220€ selbstkosten anteil den du sowieso zahlen mußt zusammen also um die 600€
ich hatte große bedenken weil es ja doch eine stange geld ist und wenn es uns nicht gefallen hätte......
aber meine anfänglichen bedenken waren total umsonst aber das heißt nicht das jeder vom BH so begeistert sein muß wie wir!!!!
die kinder betreuung kannst du in anspruch nehmen wenn du therapie hast danach kannst du dein kind sofort aus der gruppe holen oder bei deinem mann lassen wenn ihr nicht gleichzeitig therapie habt warte erst mal ab sie sind da sehr kooperativ und wenn dein kind schwierigkeiten hat wird darauf rücksicht genommen und zu not termine umgemodelt denn geht es dir nicht gut wenn du ständig sorgen wegen deinem kind hast ist die kur umsonst und das möchte keiner dort mach dir also keine sorgen wegen deines kindes
wenn du mehr wissen möchtest frag ruhig
lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.