Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi 1 am 03.06.2004, 10:21 Uhr

Durchfall / Rotaviren oder Allergie

HI zusammen,
mein kleiner Junge(6 Mon) hat jetzt seit fast 3 Wochen immer mal wieder Durchfall. Am Anfang war es ganz dünn. Ist nach 2 wochen schon ein wenig besser aber zwischendurch hat er noch gelben oder grünen "Schleimpups" in der Hose. Außderdem macht er bestimmt 5 mal am Tag die Hose voll. Vorher war es 1 - 2 Mal. Manchmal ist der Stuhl aber auch fast ganz normal fest. Wir haben von Heilnahrung (verschiedene Firmen) bis über Reisschleim (Sojamilch und Nutrimagen aus der Apotheke trinkt er nicht) ausprobiert. Ich verzweifle noch!!!! Das ist jetzt mein drittes Kind - mit meine beiden großen Mädchen (6 und 7 ) hatte ich nie solche Probleme. Lennart hat inzwischen einen ganz wunden PO. Gibt es vetl. etwas zu Aufbau der gesunden Darmflora? Leider praktiziert meine alte KiÄ nicht mehr und die neue KiÄ weiß sich auch nicht so recht Rat. Bis jetzt hat er Aponti2 getrunken nachdem ich mit 5 Monaten nicht mehr gestliit habe. Jetzt habe ich aber Angst daß er vieleicht doch eine Milchallergie oder Zöliakie hat . Die KiÄ weiß auch nicht so recht. Sie zieht Rotavieren in Betracht.
HILFE!!!!!!!!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Durchfall / Rotaviren oder Allergie

Antwort von Conni am 03.06.2004, 10:45 Uhr

Hallo Babsi,

also Miclhallergie und Zöliakie lassen sich ja diagnostisch feststellen. Genauso müßte man eben eine Stuhlprobe einschicken um Rotaviren auszuschließen. Dränge doch deine KiÄ einfach dazu diese Untersuchungen durchzuführen. Lass dich nicht vertrösten.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall / Rotaviren oder Allergie

Antwort von Rita72 am 03.06.2004, 11:24 Uhr

Hallo Babsi,
Eine Infektion mit Rotaviren kann ziemlich hartnäckig sein. Der Stuhl ist i.d.R. sehr dünn, hell bis gelblich verfärbt und stinkt. Das ist ein ganz typischer übler Geruch, der nach dem Windeln noch lange im Zimmer hängen bleibt, wenn man nicht gut lüftet. Oft erkennt er auch die Grenzen der Windel nicht an und verteilt sich in andere Kleidungsstücke des Babys.

Bei Rota ist wichtig: ganz viel Flüßigkeit, Mangel an Mineralstoffen und Zucker verhindert, keine Milchprodukte und strengste Hygiene. Da sollte man sich ausnahmsweise mal eine Desinfektionsflasche ins Haus holen.

Der sicherste Nachweis wäre eine Stuhlprobe. Außerdem sollte sie ja sowieso bei längerfristigem Durchfall mindestens wöchentlich Gewicht und Allgemeinzustand (insbesondere Zustand der Hautfeuchtigkeit/Austrocknung) kontrollieren.

Na dann gute Besserung

VG Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall / Rotaviren oder Allergie

Antwort von HeidelbergerMama am 03.06.2004, 16:00 Uhr

Hallo!

So jetzt fährst du zur Kinderärztin und holst dir ein Röhrchen für eine Stuhlprobe. Lass dich nicht vertrösten! Was ist denn das wieder für eine bescheuerte Ärztin, die ein kind 3 Wochen Durchfall haben läßt ohne eine Stuhlprobe machen zu lassen. Es können nicht nur Rotherviren sein, sondern auch eine Bakterieninfektion. Vor allem Staphilokokken. Das geht der Gesundheitszustand des Kindes auch hoch und runter. ´Hatte er vor kurzem eine Wunde? Oder einen Pickel oder Schnackenstich? Wie gesagt lass dich nicht vertrösten, wenn die Kiä sich weigert fahr zum nächsten Arzt. Du solltest auf alle Fälle auf die Stuhlprobe bestehen. Denn wenn es Bakterien sind wird dein Kind nur mit Antibiotika gesund. Halt mich mal bitte darüber auf dem Laufenden. Interessiert mich was bei euch rauskommt. Luca hatte nach der Geburt Staphilokokken und es dauerte 6 Wochen bis die Ärzte endlich eine Stuhlprobe machten.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.