Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von numsi am 02.06.2004, 10:41 Uhr

Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Hallo,

Lukas ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat(te) seit seinem 2. Lebensmonat ND. In letzter Zeit konnten wir immer häufiger feststellen, dass seine Haut besser wurde. Gestern hat dann unsere Kinderärztin das erste Mal gesagt, dass Lukas Asthma hat (wir waren schon häufig wegen obstruktiver Bronchitis im Krankenhaus).

Ich habe nun schon oft gehört, dass bei Kindern so im Alter von 3 Jahren die ND zu Asthma wechselt. Lukas ist aber erst 1 1/2.

Hat jemand gleiche Erfahrungen so früh schon gemacht? Und wie wurde behandelt.
Lukas soll in eine Langzeittherapie mit Kortison. Er ist jetzt schon so klein und ich habe Angst, dass er in seinem Wachstum noch mehr gehemmt wird.

Danke
Gruß
Sandra+Lukas

 
7 Antworten:

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von Jill2002 am 02.06.2004, 11:18 Uhr

hallooo Sandra


Meine kleine hat auch ND seit Geburt an.Ich habe es mttlerweile so gut im Griff das ihre Haut wirklich super ausschaut(stolz bin).Was ich aber absolut nicht mag ist Cortison.
Ich war in einer Spezialklinik für ND und Allergie und es hat super gholfen.
Was wir aber alerdings jetzt haben ist entweder Asthma oder spastische Bronchitis.Jill wird jetzt noch auf Hausstaub und Milben getestet.
Wenn du willst kanst mir ja eine E-Mail schreiben.

LG danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von LaraRobin am 02.06.2004, 13:51 Uhr

Hallo Sandra,

erstmal eine Frage: Hat der Arzt von Asthma Bronchale gesprochen? Unser Kia hat nämlich gesagt, dass man bei Kindern die länger also so 1,5 - 2 Jahre ostruktive Bronchitis haben von Asthma Bronchale spricht. Also ist es im Prinzip das gleiche wie obstruktive Bronchitis. Robin hat jetzt seit Februar mehr oder weniger dauern obstruktive Bronchitis. Und wir müssen jetzt auch Langezeit mit Kortison inhalieren. Uns hat der KiA gesagt, dass Kortison in dieser Form (also zum Inhalieren) keine Nebenwirkung wie Wachstumshemmung usw. hat.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von Mama von Nicolino am 02.06.2004, 16:36 Uhr

Hallo

Bei Neurodermitis kenn ich mich nicht wirklich aus, Nico hat "nur" sehr trockene Haut, an Händen und Füßen.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber im Fernsehen war mal ein Bericht.

Da hieß es, das wenn Neurodermitis verschwindet, es zu einem sog. "Etagenwechsel" kommen kann, und die Kinder dann plötzlich Asthma bekommen.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von krümelliese am 02.06.2004, 16:41 Uhr

Hey!
Mein Flo hatte "nur" trockene Haut. Letztes Jahr haben sie dann Kiasthma festgestellt. Musste ca. ein 3/4 Jahr mit Cortison inhalieren. Haben jetzt damit aufgehört, da wir das Gefühl hatten, dass er nicht gut gewachsen ist. Daher ist es wichtig, dass die Kinder unter ärztlicher Kontrolle sind wenn sie Cortison inhalieren. Seine Lunge hat sich aber super gebessert. Er hat kaum noch Atembeschwerden.
Flo hat noch einen Zwillingsbruder. Waren ungefähr immer gleich gross. Nun ist der Andere ca. 4-5cm größer!!!!!!
LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von kikipt am 02.06.2004, 23:28 Uhr

mein sohn ist von neuro zu asthma umgewechselt, war damals so um die 3 herum und hat heute noch damit probleme (ist nun 13)
obwohl es ihm momentan so gut geht, das wir die asthmamedis nur im winter brauchen und im sommer absolut ruhe ist
habe erfahren das sich das dann in der pupertaet oft in luft aufloest
hoffe auch darauf

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wir haben gute Erfahrungen gemacht...

Antwort von caaaro am 03.06.2004, 22:08 Uhr

Hallo, unser Max (jetzt 4) inhaliert auch per Langzeittherapie mit Cortison. Wir haben jedoch keinerlei Wachstumsstörungen festgestellt. Er gehört in "seinem" kleinen Freundeskreis eigentlich fast schon zu den größten Kindern. Und die Lunge hat sich toll entwickelt. LG, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Neurodermitis zu Asthma? BRAUCHE ERSTE HILFE!

Antwort von dani123 am 08.06.2004, 15:47 Uhr

Hallo!

Diesen Etagenwechsel gibt es häufig, wenn der Hautausschlag unterdrückt wurde. Habt ihr Cortison genommen? Die Homöopathen sagen, daß sich die Störung dann nicht mehr über die Haut zeigen kann und so nach innen wandert - also über die Atemwege.
Probiere es doch mal mit Hom. - ich habe eine Tochter mit ND (16 Monate) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.