Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcimama am 02.06.2004, 8:55 Uhr

fühle mich so schlecht

hallo,

ich bins mal wieder. mir ist am sonntag so was schreckliches passiert. habe dann auch an dr. busse geschrieben, weil ich so durch den wind war. wir waren mit marcel auf einem gartengrundstück zu besuch. die haben dann von einem jahrmarkt solche riesigen fruchgummiteile mitgebracht für marcel (er ist 3). als sie dann kamen, habe ich marcel gerade eingecremt wegen der sonne. statt, dass sie erstmal warten haben sie diese teile da auf den tisch gelegt und gezeigt, was da alles für tolle sachen dabei sind (´äpfel, birnen, kirschen). sie sagte gerade noch, sie müsse sie natürlich noch kleinschneiden und schwups hatte marcel so ein riesenteil im mund. ich hatte mich so aufgeregt. ich wollt natürlich (mit meinen eigecremten fingern) das ding aus dem mund holen, aber natürlich hat er sich das nicht holen lassen. dann dacht ich, naja, dann mußt du halt kräfti kauen. ich war so sauer, dass ich einfach nicht richtig reagiert habe. auf jeden fall kaute er eine ganze weile und ich dachte, er schafft das vollends. denkste, er fing dann an zu würgen und husten und das ding blieb stecken. erst war ich ganz ruhig, dann ging es immer noch nicht weiter. atmen konnte er glaub ich zumindest noch normal, aber er würgte und würgte. ich dann raus und ihn drübergelegt und auf den rücken geklopft, aber es tat sich nichts. ich wurde dann halb hysterisch. dann rutschte es wohl irgendwie durch. das war so ein wahnsinniger schock für mich. was, wenn er erstickt wäre? ich fühlte mich so machtlos. und ich fühle mich so schuldig. das schlimme ist, ich kann das dann nicht abhaken. weil ich mir vorwürfe mache, dass ich das ding nicht konsequent versucht habe, aus seinem mund zu holen, bevor er sich verschluckte. mein mann hat dann nur gesagt. ist doch gut gegangen, das nächste mal weiß man das eben. und er hat sich die nachbarin (die diese dinger gebracht hat) nochmal vorgeknöpft und gesagt, sie dürfe solche sachen nicht so einfach auf den tisch legen. klar hat er irgendwo recht, aber letztendlich hab ich versagt und ich hätte aufpassen müssen, schließlich bin ich die mutter. vielleicht regier ich auch über, aber für mich war das furchtbar. ich stell mir immer wieder die frage, wenn er nun erstickt wäre. grausam.
ich wollte das nur mal loswerden, vielleicht geht es mir dann besser.
ich bin glaub echt ein schlimmer fall..

schönen tag alle zusammen
andrea mit marcel

 
2 Antworten:

Re: fühle mich so schlecht

Antwort von leonie-julianna am 02.06.2004, 13:14 Uhr

Liebe Andrea,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du bist scheinbar wirklich so eine richtige ANGSTMAMA (dein früherer User-Name). Bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast einen Jungen, der mit zunehmenden Alter mobiler sein wird, er wird noch oft stürzen, sich stoßen, verschlucken, auf die Zunge beißen - Dinge, die jedem Kind passieren, die aber jede, noch so fürsorgliche Mama nicht verhindern kann. Schränke deinen Marcel bitte nicht zu sehr ein, verhindere nicht, dass er ein ganz normales Kind ist, das auch seine Erfahrungen (nicht nur gute oder angenehme)machen muss.

Als mein Sohn noch sehr klein war, war er gestürzt und hatte eine Platzwunde am Kinn. Ich hab mir auch Vorwürfe gemacht, ich hätte ihn doch nicht alleine laufen lassen sollen ... Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir: "Sie haben einen SOHN und es wird nicht das letzte mal sein, dass er sich weh tut. Verhindern können Sie das nicht, aber seine Entwicklung behindern, durch überängstliches Behüten!" Ich hab mir das zu Herzen genommen. Übrigens der Arzt hatte recht!

Ich verstehe deine Gedanken und deine Ängste. Mamas von besonderen Kindern neigen dazu, noch gluckenhafter zu sein, als andere Mamas.

*mutmachknuddel
Anne mit Leonie, Chaos-Lukas und Papili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühle mich so schlecht

Antwort von marcimama am 03.06.2004, 22:05 Uhr

hallo,

danke für eure antworten. ihr hattet recht, hab wirklich total überreagiert. ich bin schon ängstlich (angstmama), aber normalerweise reagiere ich nicht sooo über wie diesesmal. irgendwie war ich einfach total geschockt, weil mir bewußt wurde, wie schnell etwas passieren kann. aber man kann die kinder nicht vor allem beschützen und man sollte das natürlich auch nicht (überbehütung). ich bin im moment halt einfach irgendwie nicht besonders gut drauf, weil immer wieder was schiefläuft, aber das wird wieder. vielleicht wollte ich einfach von jemanden hören, dass solche dinge passieren. ich hatte schon wieder schuld bei mir gesucht und mich als "rabenmutter" gefühlt, weil ich das nicht abgewendet habe von ihm.

vielen dank und liebe grüße
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.