Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaleu am 02.06.2004, 20:45 Uhr

sehbehinderung

meine tochter ist 2,5 jahre alt. sie schielt stark und ist deswegen auch in behandlung. meine frage ist eher finanzieller art:
gibt es die möglichkeit, das schielen als behinderung eintragen zu lassen, um daraus finanzielle oder anderweitige vorteile ziehen zu können?

 
4 Antworten:

Re: sehbehinderung

Antwort von Conni am 02.06.2004, 23:09 Uhr

Hallo,

also es kommt wohl darauf an, wieviel sie sieht. Wenn sie mit einer entsprechenden Brille auf eine ansprechende Sehschärfe kommt, hast du keine Chance. Außerdem kann man starkes Schielen auch operativ behandeln.
Ich weiß allerdings nicht, warum du so scharf auf einen Behindertenausweis bist wegen Schielen. Glaub mir, sehr viele von uns wären froh, wenn sie den Behindertenausweis nicht brauchen würden.
Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehbehinderung

Antwort von leonie-julianna am 03.06.2004, 1:17 Uhr

Grüß dich,

schielen ist meines Wissens nach keine Behinderung. Sieht deine Tochter schlecht? Oder sieht es nur merkwürdig aus. Welchen Vorteil genau erhoffst du denn durch die Anerkennung einer Behinderung?

Grüße
Anne mit Leonie, Lukas und Papili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehbehinderung

Antwort von kaleu am 05.06.2004, 22:37 Uhr

hallo anne!

danke für deine antwort!
sie sieht beidseitig 1,5-2,0 dioptrien schlecht.
ich erhoffe mir(wie in österreich), dass ich deswegen mehr kindergeld oder dergleichen bekomme, da die eltern einen mehraufwand haben bei der pflege(hört sich schlimm an, heisst aber so)
florian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehbehinderung

Antwort von kaleu am 05.06.2004, 22:46 Uhr

hallo conni!

also, unsere tochter hat eine brille und hat 1,5-2,0 dioptrien auf beiden sehschwäche. sie sieht wirklich schlecht und hat wegen dem schielen nur ein eingeschränktes räumliches sehvermögen.
ich erhoffe mir, wie in österreich, ein höheres kindergeld oder dergleichen.
florian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.