Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 03.07.2013, 17:16 Uhr

Dauerschnupfen und Gehüstel seit 3 Monaten

Hallo, ich war schon bei den Experten unterwegs (und warte noch auf Antwort).

Vielleicht hat eine/r von euch ja schon mal eine Idee....
Ich kopiere hier mal meine Anfrage hinein , sorry lang:

Nachdem mein Kind nun 3 Monate mit Hüsteln und ewig verstopfter Nase herumläuft (Kind ist 6), war ich gestern beim HNO-Arzt (Lunge vorher beim Kinderarzt ohne Befund abhören lassen).

Dort stellte man geschwollene Nasenmuscheln und Polypen fest.
Es wurde ein Pricktest gemacht, der negativ ausfiel.

Dennoch sollen wir jetzt 2 Monate ein Cortison-Allergie-Nasenspray anwenden, um eine OP erst einmal zu umgehen.
Wenn allerdings der Pricktest negativ war, ist denn dann die Chance noch groß, dass es überhaupt eine Allergie sein kann? Ich finde 2 Monate nicht gerade kurz - und macht es dann Sinn mit dem Allergiespray? Ich dachte, es geht in erster Linie um die Polypen...

Im Beipackzettel steht auch, dass man es nicht bei bakteriellen Schnupfen (wie kann man das ausschließen?) und auch nicht bei Kindern unter 12 Jahren bei allergischem Dauerschnupfen geben soll..... ????
Der Arzt wusste doch, dass mein Kind 6 ist. Oder ist es nicht so schlimm (Anwendung von Flutide Nasal 1 x morgens).

Ich habe Respekt vor dem Spray - oder mache ich mich jetzt unnötig verrückt? Ist es nicht so "wild", wie ich es mir vorstelle? Ich lasse mich von den möglichen Nebenwirkungen immer stark beeinflussen.

Wenn es wirkt (laut Beipackzettel würde sich innerhalb weniger Tage eine Besserung einstellen), wäre es dann sinnvoll beim Kinderarzt einen Bluttest (Allergien) machen zu lassen?
Und wenn es nicht wirkt, setze ich es ab, oder nehmen wir es die 2 Monate durch bis zum nächsten Termin beim Arzt? Ich konnte den Arzt noch nicht wieder sprechen (die Sprechstundenhilfen stellen nicht durch).

Ich bin jetzt verwirrt. Die Fragen kamen mir erst, nachdem wir schon zu Hause waren und ich den Beipackzettel las.

MUSS man eigentlich Polypen operieren, oder verwachsen die sich nicht im Laufe der Zeit??? Ich bin bei allem etwas ängstlich.
..........
Danke für eure Zeit!

 
9 Antworten:

Re: Dauerschnupfen und Gehüstel seit 3 Monaten

Antwort von IngeA am 03.07.2013, 18:17 Uhr

Hallo.

Cortison ist entzündungshemmend. Dabei ist es egal von was die Entzündung kommt.
Bei bakteriellen Schnupfen darf man es nicht anwenden, weil dann die Abwehrreaktion gegen die Bakterien nicht mehr richtig funktioniert. Dann ist also erst die Entzündung besser, dadurch feiern aber die Bakterien Geburtstag. Ob der Schnupfen bakteriell ist, sieht man am Nasensekret (klar oder eitrig).
Insgesamt haben diese örtlichen Cortisonsprays kaum Nebenwirkungen, da das Cortison nicht in größeren Mengen in den Körper gelangt sondern eben nur lokal wirkt.
Bevor ihr aber wirklich vor einer OP steht, würde ich noch ne Zweitmeinung einholen, manche (HNO-)Ärzte sind recht schnell mit OPs.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen und Gehüstel seit 3 Monaten

Antwort von TigerTaps am 03.07.2013, 19:49 Uhr

Hallo IngeA.

Danke für deinen Beitrag, er hat mir schon geholfen. Ich erkenne also am Sekret, ob ein bakterieller Schnupfen vorhanden ist? Mein Kind hat keine "Putznase", also es läuft nichts heraus. Und wenn ich doch mal zwischendurch putze, dann ist es klar.

Das hat mir der HNO-Arzt z.B. schon mal gar nicht erzählt, und auch nicht darauf hingewiesen.

Wenn es nur lokal wirkt, dann muss ich mir also keine Sorgen um "dicke Backen" und dergleichen machen, denke ich. Meine Schwiegermutter hatte da so Bedenken (das ist ja das erste woran man bei Cortison denkt).

Setzt man denn aus mit dem Spray, wenn man sich dann einen "normalen Schnupfen" einfängt? Aber der ist ja meistens durch Viren und nicht durch Bakterien verursacht?... Morgens Cortison, abends vorm Schlafen normales Nasenspray?

....ich hätte einen Kinderarzt heiraten sollen, haha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen und Gehüstel seit 3 Monaten

Antwort von IngeA am 03.07.2013, 21:03 Uhr

Hallo,

ein normaler Schnupfen sind Viren.
Und was das Sekret anlangt: Der HNO hat ja in die Nase reingeschaut, oder zumindest den Rachen angesehen (da läuft der Schleim nämlich auch runter, da sieht man das auch).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerschnupfen und Gehüstel seit 3 Monaten

Antwort von Lixmama am 03.07.2013, 21:20 Uhr

Hallo, vielleicht von mir noch was zur Beruhigung. Meine Tochter (10) nimmt seit gut vier Jahren jedes Jahr im Sommer wegen des Heuschnupfens ein Cortison-Nasenspray (Nasonex) - das ist sehr gut vertraeglich und hilft sehr gut. Dieses Jahr hatte sie im Winter einen Dauerschnupfen und auch hier hat Nasonex letztendlich geholfen und die Entzuendung ausheilen lassen. Nebenwirkungen haben wir bisher keine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an TigerTaps - Heiratsprioritäten können sich ändern!

Antwort von krummenau am 04.07.2013, 8:53 Uhr

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei Deinem letzten Satz mußte ich doch sehr lachen.

"....ich hätte einen Kinderarzt heiraten sollen, haha...."

Genau das habe ich auch gedacht, als die Kinder klein waren. Nun sind sie schon älter (8 1/2 und 11), den KiA brauche ich eigentlich nur noch für die sehr seltenen Vorsorgen und die sehr seltenen Impfungen.

Inzwischen ist aber mein damals noch junges Auto älter geworden (Kindern tut das gut, Autos nicht), nun hätte ich statt Kinderarzt gerne einen Automechaniker geheiratet...

So können sich die Prioritäten ändern.

Ich bin aber trotzdem noch mit meinem ersten Mann und Papa der Kinder zusammen - der ist Informatiker. Ab und an auch sehr nützlich, ich muß ihn oft "ausleihen" an Freundinnen, die offenbar gerne einen Informatiker geheiratet hätten.

Man kann eben nicht alles haben.

Ein Scheidungsgrund ist das aber nicht...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Inge wegen bakteriell / viral (Nasensekret)

Antwort von krummenau am 04.07.2013, 9:05 Uhr

"Ob der Schnupfen bakteriell ist, sieht man am Nasensekret (klar oder eitrig)."

Das habe ich hier schon ganz oft gelesen, habe damit aber ein Problem.

Weiter unten schreibst Du ja auch nochmal, daß der normale Schnupfen eigentlich viral ist, bakterielle Infektionen (bei Schnupfen) sind ja aher seltener.

Schnupfen habe ich recht häufig, meine Kinder halt auch je nach Jahreszeit mal mehr, mal weniger.

Nun ist das bei mir so, daß ich eine Erkältung immer zuerst im Hals spüre (Kratzen, Wehtun), dann habe ich ein paar Tage Laufeschnupfen, muß also dauernd nießen und die Nase läuft fast ununterbrochen (klar und sehr flüssig), aber die letzten Tage ist die Nase dann total zu, das Sekret verstopft und immer dick und gelb bzw. gelbgrün. Bei den Kindern das selbe. Und nach dieser Endphase ist alles wieder vorbei, ohne weitere Hilfmittel außer bei Bedarf (wenn Husten dazukommt) Zwiebelhustensaft, Fenchelhonig und eben abschwellendes Nasenspray in der Endphase. Sonst keine Medikamente.

Nach Deiner Beschreibung würde ich das, was wir in der Endphase jedes Schnupfens haben, aber als eitrig bezeichnen und damit nach Deiner Definition als bakteriellen Infekt einordnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß wir jedesmal, geschweige denn überhaupt schon mal einen bakteriellen Schnupfen hatten (der ja dann eher ein Fall für AB-Gabe wäre). Bei diesen Erkältungen haben wir ja auch so gut wie nie Fieber dabei und man fühlt sich jetzt auch nicht total krank, was ich mir bei einer bakteriellen Infektion als Begleiterscheinung eher vorstellen würde.

Also, ich habe Probleme mit der Zuornung klar - viral, dick / gelb/ eitrig - bakteriell.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Inge wegen bakteriell / viral (Nasensekret)

Antwort von IngeA am 04.07.2013, 10:10 Uhr

Nee, da hast du schon Recht, so einfach ist das nicht
Eher andersrum:
Klares Nasensekret ist nicht bakteriell. D.h nicht, dass jedes gelb-grüne Nasensekret eitrig ist. Bei einer bakteriellen Infektion würde man auch schon mit entsprechenden Begleitsymptomen rechnen wie eben Fieber und Krankheitsgefühl.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Inge wegen bakteriell / viral (Nasensekret)

Antwort von krummenau am 04.07.2013, 21:03 Uhr

Ja, so würde ich das auch empfinden, daß bei einer bakteriellen Infektion eben mehr "Krankheit" dabei ist, das kann ich dann nachvollziehen.

Danke und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von TigerTaps am 06.07.2013, 14:43 Uhr

... für eure ganzen Beiträge, es war sehr informativ, hihi, und bzgl. der Heiratspläne auch witzig...

Ich habe mich nun durchgerungen, und gebe meinem Sohn nun morgens das Nasenspray. Nachdem meine Arbeitskollegin mir erzählt hat, dass sie es sogar gegen Schnarchen nimmt, bin ich nicht mehr so festgefahren mit meinem Horror-Standpunkt. Man muss sich erst mal aufklären lassen, ich habe immer gedacht, mein Kind quillt dann auseinander. Typisch Cortison eben,

Leider sind mir diese Fragen nicht beim Arzt eingefallen, sonst hätte man sich dort schon aufklären lassen können.

Zumindest habe ich mich sehr über eure Beiträge gefreut.

Und ja, man müsste einen Arzt zum Mann, einen Rechtsanwalt zum Bruder, einen Autohausbesitzer-Cousin haben, selbst Chefin in einem dm sein, Mutter (also die Oma) müsste Erzieherin sein und die Schwester Friseurin.... Lach.... Was braucht man noch? Stimmt, ein Informatiker ist auch gut, ich habe immer PC-Probleme, hihi... (Schönheitschirurg? Kicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.