Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy05 am 03.02.2011, 14:41 Uhr

Cholesteatom

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Cholesteatom ("Knocheneiterung" im Mittelohr)? Meine Tochter wurde bereits 2 Mal im Abstand von einem Jahr daran operiert und es ist wieder nachgewuchert. Kennt das jemand? Wie oft musstet ihr/euer Kind daran operiert werden bis es weggeblieben ist? Wie hat sich das Gehör entwickelt? Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Cholesteatom

Antwort von Suse345 am 03.02.2011, 17:44 Uhr

Mein Sohn hat es auch im rechten Ohr.Er ist letztes Jahr daran operiert worden und dieses Jahr wir er am anderen Ohr operiert,weil sie es dort auch vermuten.Bis jetzt sieht das operierte Ohr ganz gut aus,aber man weiß ja wohl erst ob etwas nachgewachsen ist beim second look.Wo ist deine Tochter denn operiert worden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von Sammy05 am 04.02.2011, 22:32 Uhr

Meine Tochter hatte letzten Sommer ihre zweite OP, es war alles wieder komplett nachgewuchert. Den nächsten Termin haben wir für Ende August hier in München. Hat dein Sohn ein Implantat, oder war noch nicht soviel zerstört? Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von Suse345 am 05.02.2011, 8:39 Uhr

Er wird im Sommer 10.Nein ein Implantat hat er nicht,sie haben es irgendwie wieder aufgebaut??Er hatte eine Tympanoplastik III Grades.Er ist hier in Bochum operiert worden.Woran haben sie es bei deiner Tochter denn erkannt das es komplett nachgewuchert ist?Hat sie es auch auf beiden Ohren?Also der Professor der meinen Sohn operiert hat war begeistert von dem Zustand des operierten Ohres.Die OP des anderen Ohres ist bei uns im April,bin mal gespannt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von oma am 06.02.2011, 1:19 Uhr

Mein Sohn wurde 1986 im Alter von 9 Jahren operiert. Das Cholesteatom war im rechten Ohr und hatte bereits die Gehörknöchelchen zerstört. Er hat eine Tympanoplastik und ein künstliches Trommelfell bekommen. Die Gehörknöchelchen wurden entfernt, so dass der seit der OP auf dem rechten Ohr taub ist. Das hat ihn allerdings nie wirklich eingeschränkt.

Es blieb zum Glück bei dieser einen OP, und er hat auch das Glück, dass sein Ohr trocken ist.

Alles Gute für eure Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von Sammy05 am 06.02.2011, 22:35 Uhr

Bei meiner Tochter ist es zum Glück nur links. Sie haben es während der second look op bemerkt, dass es wieder da war, hatten aber schon den Verdacht, da man etwas hinter dem Trommelfell sehen konnte. Allerdings hatte der Arzt nicht mit sooo viel gerechnet. Sie wird im Frühling 6 und die dritte (und wahrscheinlich nicht letzte) OP wird noch vor der Einschulung gemacht. Bei ihr sind auch alle Gehörknöchelchen zerstört, aber mit diesem Implantat soll sie wohl irgendwann wieder recht gut hören können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.