Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 02.02.2011, 11:57 Uhr

Nierenszintigrafie und Nierenentfernung- hatte das jemand von euren Kindern ?

Meine Kurze (4.5) hat von Geburt an eine hypoplastische Niere. Wurde damals per Ultraschall in der Kinderklinik untersucht und es hiess, solange diese Niere halbwegs wächst und keine Probleme bereitet, könne sie drin bleiben. Wir müssen halbjährlich zur Kontrolle.

Heute hat der Arzt festgestellt, daß die hypoplastische Niere seit 10/2009 keine Veränderung in der Größe zeigt. Die andere Niere ist weitergewachsen und hat jetzt mehr als das doppelte Volumen der anderen Niere.

Nun hiess es, man wolle bis zum nächsten Kontrolltermin abwarten. Sollte bis dahin keine Veränderung an der Nierengröße sein, müsse man eine Szinitgrafie machen und er gehe fast davon aus, daß sie nicht mehr richtig arbeitet (da auch der Blutdruck heute zu hoch war und dies ein Zeichen dafür wäre).

Nun meine Fragen:
- wie läuft eine Szinitgrafie bei Kindern in dem Alter ab ? Geht das ambulant oder muss man stationär ins Krankenhaus ? Werden die Kinder sediert ?

- Bei einer Entfernung der Niere, wie lange dauert da ein Krankenhausaufenthalt und wann sind die Kinder wieder fit ?

Danke euch schonmal für die Antworten !

 
2 Antworten:

Re: Nierenszintigrafie und Nierenentfernung- hatte das jemand von euren Kindern ?

Antwort von Jo64 am 02.02.2011, 20:09 Uhr

Hallo,

viel kann ich dir nicht helfen, aber ich denke dass es genauso läuft wie bei der Skelettszintigraphie, also das KM gebraucht wird, das wird sicherlich gespritzt. Dann geht es sicher durch die Röhre und das ist so wie röntgen.
Zur anderen Frage kann ich dir gar keine Antwort geben, wollte euch aber alles Gute wünschen und viel viel Glück für die kleine Maus.

liebe grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenszintigrafie und Nierenentfernung- hatte das jemand von euren Kindern ?

Antwort von domi97 am 02.02.2011, 22:38 Uhr

Also bei der Szinthigrafie kam es bei uns drauf an, wie alt der Patient ist.
Mein Sohn mußte das schon oft machen. Wir waren immer über Nacht im Krankenhaus. Als er klein war bekam er vorher immer ein Beruhigungsmittel, weil man während der Szinthi ganz still liegen muß und es dauert ja auch ne Weile. Jetzt ist er 14 Jahre , da geht es ohne. Das Kontrastmittel wird gespritzt und dann liegt man auf so nem Tisch wie beim Röntgen und kann am Monitor mitverfolgen, wie das Mittel in die Niere und wieder raus kommt.
Meinem Sohn wurde vor 2 Jahren auch eine Niere entfernt. Er hatte eine Schrumpfniere und die Gefahr von Bluthochdruck bestand. Die OP dauerte 4 Stunden (mit allem drum und dran bis zum Aufwachen). und wir waren eine Woche stationär ohne Probleme.
Falls noch Fragen sind , freue ich mich über eine mail an:
gabiundtom72@t-online.de
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.