Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 01.02.2011, 12:41 Uhr

Wessen Kind wurde wegen "Schielen" operiert

wir haben am Donnerstagmorgen einen Termin in der Augenklinik, wo dann besprochen wird wann die Grosse letzten endes operiert wird.
Ich werde zwar dann natürlich nochmal den Ablauf mit den Ärzten besprechen, wäre aber froh wenn hier Mamas sind die mir so in etwa erzählen könnten wie das so abläuft, ob man gleich nochmal zum Kind kann bzw die Narkose begleiten kann und wie es nach der OP beim Kind aussieht, was vielleicht an Nachwirkungen zu erwarten ist etc pp...

Danke schon mal an euch :)

lg silvi

 
7 Antworten:

Re: Wessen Kind wurde wegen "Schielen" operiert

Antwort von Franci 5 am 01.02.2011, 13:44 Uhr

Hallo Silvi

Mein Sohn 2 1/2 wurde vor 3 Monaten am rechten Auge ambulant operiert, weil er stark geschielt hat. Die Vollnarkose sowie die Operation ist super verlaufen. Wir sind am Morgen um 7.00 Uhr ins Spital gegangen und durften um 15.00 Uhr wieder nach Hause...ohne irgendwelche Komplikationen.

Also keine Sorge, dass sind Routinen Operationen und verlaufen meistens komlikationslos.

Ich hoffe ich konnte dir helflen

Liebe Grüsse Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind wurde wegen "Schielen" operiert

Antwort von Pia78 am 02.02.2011, 10:14 Uhr

Hallo,
da bin auch ich auf Antworten gespannt. Denn das ganze steht uns auch noch bevor.

Mein Sohn (fast 2) schielt auch und wird operiert werden. Allerdings hieß es bei uns, dass das nicht vor dem Vorschulalter gemacht wird. Daher wundere ich mich über meine Vorschreibern, dass das da schon so früh gemacht wurde.
Mir wäre es lieber, es würde sofort gemacht werden und nicht erst in 3 Jahren.

Unser Kleiner schielt sogar recht starkt und beidseitig (im Wechsel sozusagen).

An meine Vorschreiberin: Gab es einen best. Grund, dass euer kleiner mit gut 2 Jahren schon operiert wurde oder stand das gleich außer Frage?

@Tränchen: Wie alt ist denn deine Tochter?

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Pia

Antwort von Tränchen97 am 02.02.2011, 10:23 Uhr

Meine Grosse ist im Oktober 6 geworden. Sie hat Okklusionstherapie gemacht seit sie 2 jahre alt ist aber verbessert hat sich gar nichts ich hatte zeitweilig eher das gefühl es wird schlechter *Seufz* Bei der letzten Routinemässigen AA Kontrolle im letzten Sommer hiess es dann sie bräuchte keine Brille, die Sehschärfe wäre perfekt allerdings sollen wir fürs nächste jahr dann die OP ins auge fassen, also in dem jahr wo sie eingeschult wird. Man könne da "sonst" nix mehr machen...mir liegt das halt auch am Herzen weil sie a) nicht gehänselt werden soll und b) das 3 dimensionale Sehen ja auch unter dem Schielen leidet....
Früher operieren wollte bei uns auch keiner, aber es war von anfang an im Gespräch
lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Pia

Antwort von Pia78 am 02.02.2011, 10:40 Uhr

Ja, genauso ist es bei uns auch. Es hieß von Anfang an, dass er operiert werden muss (weil es doch sehr ausgesprägt ist), aber dass es auf keinen Fall vor dme 5. - 6. Lbj. gemacht wird.
Wir kleben bei Benjamin ab, seit er 9 Monate alt ist. Nach dem ersten halben Jahr hat man eine deutliche Besserung gesehen. Der augenarzt war sehr überrascht, Benni konnte besser fixieren und die Beweglichkeit der Augen war viel besser.
Ich selbst habe jetzt aber seit einigen Monaten das Gefühl, dass sich mittlerweile auch nichts mehr tut... Leider....
Wir haben im April wieder einen Augenarzttermin, da wird er dann getropft und es wird festgestellt, ob eine Sehschwäche vorliegt.
Das Beispiel an deiner Tochter gibt mir ja einen kleinen Funken Hoffnung, das bei Benjamins Sehstärke auch alles ok ist und er vielleicht keine Brille braucht.
Schielt deine Tochter mit einem Auge? Immer oder phasenweise? Hat sie schon Erfahrungen mit Hänselungen machen müssen?

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind wurde wegen "Schielen" operiert

Antwort von krummenau am 02.02.2011, 10:48 Uhr

Ich selber bin als Kind an einem Auge wegen Schielens operiert worden, da muß ich so etwa 6 oder 7 Jahre gewesen sein, war etwa eine Woche im KKH deswegen. Was mich persönlich als Kind damals sehr schockiert hat: der Arzt hatte mir vor der OP gesagt, sie würden nur das operierte Auge zukleben, mit dem anderen könnte ich nach der OP wieder gucken. Als ich dann aber aus der Narkose wach wurde, konnte ich GAR NICHTS sehen und hatte Panik, da sei was schiefgegangen. Der Arzt meinte zu seiner Entschuldigung, sie klebten immer beide Augen zu, sagen aber das nicht vorher, um die Kinder nicht unnötig zu verunsichern. Haha. Ich war damals echt sauer und weiß das heute noch, ist ja nun knapp 40 Jahre her... Also, je nach Alter des Kindes sollte man das auf jedem Fall mit dem Kind vorher vernünftig bereden, damit sie wissen, was auf sie zukommt.
Alles Gute und LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia

Antwort von Tränchen97 am 02.02.2011, 11:47 Uhr

Ja sie schielt nur mit dem Linken auge, und phasenweise schlimmer also bei Konzentriertem Arbeiten, wenn sie sehr müde ist oder wenn sie beim erzählen z.b mit dem Blick abschweift

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schielen

Antwort von ToniaLaura am 03.02.2011, 20:54 Uhr

Hallo,
ich habe schon zwei Kinder wegen Schielen operieren lassen. Aber auch beide im Vorschulalter d.h. alle beide im Frühjahr in dem Jahr als sie die Schule anfingen! Es hat super funktioniert! Tolles Ergebnis! Beide Op´s waren komplikationslos! Bei der Tochter 2006 ambulant und Sohn 2009 eine Nacht im KH! Würde es jedem empfehlen!
Aber wie gesamt im Vorschulalter, weil da lt. Aussage unserer Orthoptistin und AA die besten Ergebnis erzielt werden!
LG
PS: Bei mir wurden beide an beiden Augen operiert. Wenn jemand noch fragen hat bei per PN, weil ich nicht so oft hier bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.