Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janamaus am 02.12.2005, 21:38 Uhr

Botox ! (...Achtung, ist ein bißchen lang...)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Meine Tochter wurde mit einer Hirnblutung geboren. Folge: Hydrocephalus mit Shunt-Versorgung, Hemiparese auf der rechten Seite.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und bekommt von Geburt an Krankengymnastik, dann auch Frühförderung, Ergotherapie und seit April diesen Jahres therapeutisches Reiten. Sie ist Entwicklungsverzögert, vor allem in der Motorik. Sie ist in regelmäßiger Behandlung mit neurologischer Untersuchung und EEG's.
Zur Hemi: sie ist für Bein und Fuß mit Orthesen versorgt. Was uns Sorge bereitet, ist ihre rechte Hand.
Sie benutzt sie mehr oder weniger als Hilfshand und ist sehr sehr stur, wenn man mit ihr üben will, oder wenn was nicht gleich klappt, wozu man beide Hände braucht, flippt sie sehr schnell aus und wirft alles in die Ecke.
Also mit ihr zu üben ist sehr schwer, da sie einfach nicht verstehen will oder kann, daß sie unbedingt beide Hände benutzen muß. Ansonsten ist sie sehr lieb. Mit der Konzentration sieht es auch nicht so rosig aus, aber da sind wir auch am üben. Sonst ist sie geistig ganz fit.

Nun meine Frage: die Ärzte meinen nun, daß für Jana eine Botox-Therapie in Frage käme. Also, wir sind ja für alles offen, was Jana hilft, aber irgendwie gehe ich mit einem unguten Gefühl an die Sache ran.
Wer kennt sich mit so einer Behandlung aus und vor allem, gibt es da Nebenwirkungen, wenn ja, welche ??
Was kann passieren ? Und bringt es überhaupt was ??

Grüße von
Claudia mit Jana

 
2 Antworten:

Re: Botox ! (...Achtung, ist ein bißchen lang...)

Antwort von marg2793 am 04.12.2005, 10:09 Uhr

Hallo,
bei uns wollten sie Botox "ausprobieren" als Thomas 2 Jahre alt war. Hatte auch ein sehr ungutes gefühl. Nach konfrontierung von 2 weiteren Orthopäden und information übers Internet (leider wurden diese Beiträge aus dem Net genommen waren nicht ganz ohne) sind wir zu dem entschluß gekommen, daß wir das unserem Sohn nicht antun, zumal die Nebenwirkungen nicht ganz ohne sind. Mit dem Mittel wird bezweckt, daß die Muskeln erlahmen in die das Mittel gespritzt wird damit denen ein anderes Bewegungsmuster antrainiert werden kann. Nebenwirkungen: es können auch andere Muskeln erlahmen. Herzmuskel usw. uns war das zu riskant. Wobei man auch abwägen muß was die Behandlung am Ende bringt. Bei uns war es so, daß mir von den neutralen Ärtzen abgeraten wurde. Nur der Arzt, der die Behandlung auch durchgeführt hätte war unbedingt dafür. Auserdem war machte mich seine Aussage, daß Thomas nach 3 Monaten laufen könnte und dass das Mittel keine Nebenwirkungen hätte doch sehr skeptisch.
Ich kann dir nur raten geh noch zu anderen Ärzten und lass dir genau erklären, was das Mittel bezwecken soll. Die Entscheidung am Schluß liegt alleine bei dir.
Viel Glück und liebe Grüße
Marga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox ! (...Achtung, ist ein bißchen lang...)

Antwort von keha1 am 04.12.2005, 15:33 Uhr

hallo..bin ergotherapeutin..habe 2 kids in behandlung gehabt die botox für den fuß bekamen...danach war bei diesen kids die ferse immer gut unten...das hilft natürlich nur so lange das botox wirkt..in dieser zeit kan man aber gut theraoien machen da der tonus ja eine deutliche änderung hat...am besten sucht ihr euch eine ergotherapeutin mt zusätzl bobathausbildung....die kann dann im botoxzeitraum die hand bzw den arm optuimal fördern..lgkeha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.