Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

spina bifida/hackenfüsse

Thema: spina bifida/hackenfüsse

Hallo! Ich hoffe ich werde hier nicht "angemacht",weil ich ein körperlich behindertes Kind habe und manche Mädels hier meinen,dass solche Muttis besser in anderen Forums gehen sollten.Ich bin auch in anderen.Nun zum Thema.Mein Sohn kam mit einer Spina Bifida auf die Welt.Leider hat er auch Hackenfüsse.Sie stehen immer nach oben.Kennt sich jemand damit aus?Wir turnen nach Vojta und uns sagte man das man Hackenfüsse bei Spina Bifida nicht operiert.Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.Wenn ja würde mich freuen wenn ihr euch meldet. Gruss sonnblume

Mitglied inaktiv - 30.11.2005, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonnblume! Also zunächstmal denke ich, wer es nicht gut findet, wenn Eltern von Kindern mit körperlicher Behinderung hier im Forum schreiben, sie sich ebensogut ein anderes Forum suchen könnten ;-) Niemand, wirklich niemand, sollte hier das Gefühl haben bzw. vermittelt bekommen, dass sein Kind "zu wenig" oder "zu viel" beeintrüchtig ist, als dass man hier im Forum um Rat fragen könnte. Wenn man Links zu anderen Foren bekommt, ist das sicher auch nicht böse gemeint, sondern als Hilfe. Denn natürlich kann man in Fachforen oft gezieltere Hilfe bekommen als in Foren wie diesem, die eher allgemein ausgerichtet sind. Ok, soviel dazu; du bist hier ganz sicher nicht falsch :o) Zu deinem Thema kann ich dir eigentlich gar nicht soviel sagen. Nur soviel dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Hackenfüße bei Menschen mit Spina bifida deshalb nicht operiert werden, weil die Ursache neurologischer Natur sind und diese durch eine OP nicht behoben werden könnten. Keine Ahnung ob das (immernoch) stimmt, denn geschrieben wird ja soviel. Mit bestimmten Masagetechniken kann man wohl auch das ein oder andere erreichen, zumindest bei Regelkindern. Nicht besonders ergiebig, was? :-( Ich hoffe, es melden sich noch andere, die dir mehr sagen können. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!! Sabine ...Freundin von Nicole, 27, mit Spina bifida, Hydrocephalus (shuntversorgt) und Klumpfüssen beidseits. Sie ist eine wunderbare Person, die ich sehr schätze und mit der ich mich oft und interessant unterhalten kann :o)

Mitglied inaktiv - 01.12.2005, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sonnenblume, was meinst du genau mit hackenfüsse? mein sohn ist mit hydrocephalus zur welt gekommen. er hat sich sehr gut entwickelt,nur beginnt er jetzt erst mit 3 1/2 jahren vorsichtig zu laufen. er hat eine leichte spastik und seine füsschen knicken nach innen. seine zehen drehen sich gleichzeitg nach außen. er bekam vor ca einem 3/4 jahr nachtschienen zur korrektur der Füsse mit sehr, sehr gutem erfolg. seit 5 wochen hat er zu laufen begonnen( ein paar schritte) und es werden jeden tag ein paar mehr. laut orthopäden sind seine füsse auch nicht zu operieren, weil es ein neurologisches problem ist. wir haben seit seinem 6. lm bobaththerapie. frag deine therapeutin mal nach nachtschienen. mlg maria

Mitglied inaktiv - 02.12.2005, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maria! Danke für deine Antwort.Hackenfüsse sind Füsse,die immer nach oben stehen.Sie sind also immer angezogen.Der Senkungsmuskel fehlt also.Wir turnen seit seiner Geburt nach Vojta.Aber wir bekommen die Füsse so nicht runter.Wir versuchen es aber weiter damit sie haben sich schon gebesser ob wir sie aber ganz damit runter bekommen wissen wir nicht.Mein Sohn kam mit spina bifida auf die Welt und entwickelte Tage nach der Geburt den Hydrocephalus.Er ist auch Shunt versorgt.Gerne kannst du mir auch mailen. Viele Grüsse Eveline

Mitglied inaktiv - 02.12.2005, 23:49