Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marina+Hendrik am 10.06.2003, 20:04 Uhr

Bin ich womöglich selbst schuld

Hallo,
da kann man sich fürchterliche Gedanken drüber machen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und ich verstehe Dich nur zu gut.
Bei uns ist es so gut wie sicher, dass ich "Schuld" an Hendriks körperlichen Problemen bin. Deswegen habe ich nicht verdammt viele schlaflose Nächte verbracht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, auch weil er dank Therapien auf einem sehr guten Weg ist.
Er ist in der 24. Schwangerschaftswoche durch ein Nießen von mir mit dem Kopf ganz tief in mein Becken gerutscht. Da hat er dann bis zur Kaiserschnittentbindung in der 37. Woche in einer Zwangslage dringesteckt. Ich konnte mich die ersten drei Woche, nachdem er sich da verklemmt hatte, sogut wie gar nicht bewegen, dann ging es einigermaßen, aber ich konnte eigentlich nicht sitzen. Weil ich aber unbedingt arbeiten gehen wollte, habe ich mich jeden Morgen und jeden Nachmittag im Auto ins Büro gequält. Gearbeitet habe ich im Stehen, und ab und zu habe ich mich auch gesetzt. Das war Gift für seinen Kopf und seinen Hals. Er kam folglich mit einem sehr ausgeprägten Schiefhals und mit einer erheblichen Kopfhalteschwäche zur Welt. Das ganze, was in meinem Mutterleib verbockt wurde, durfte ich dann noch monatelang dreimal täglich mit Vojta wieder zurechtbiegen. Ich habe mich furchtbar schlecht gefühlt und habe mir immer vorgeworfen, dass ich es hätte erkennen müssen, dass das Sitzen sehr schädlich für mein Kind ist. Ich habe es manchmal in der Schwangerschaft sogar geahnt, deswegen habe ich mir umso größere Vorwürfe gemacht.
Mittlerweile ist er ziemlich fit, nur der Kopf wird wohl immer ein bisschen schief auf seinem Hals sitzen. Außerdem wird er laut ärztlicher Aussage wohl kein Leistungssportler, aber das muss er ja auch nicht.
Bei mir liegt die Sache auf der Hand, aber seitdem es ihm besser geht, geht es mir auch besser. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es überwunden.
Ich denke, Dir wird es nach der Operation auch besser gehen. Davon abgesehen, liegt die Sache bei Dir ja im Reich der Spekulationen, ich habe von einem solchen Zusammenhang noch nie gehört.
Alles alles Gute für die Operation und Kopf hoch!
Liebe Grüße
Marina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.