Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 23.01.2010, 10:20 Uhr

begzl der Schweineaugensezierung

Guten morgen zusammen,

ich bin genauso wie einige von Euch darüber sehr erschrocken das dies gemacht wurde. Wir hatten auch das Thema "Auge" in der Schule und bei uns wurde dann ein Modell aus Platik als Anschauungsmaterial genommen. Das würde ich auch ok finden aber mit den Schweineaugen das ist in meinen Augen einfach furchtbar. Heute Nacht ist unser Sohn zwei mal aufgeschreckt und ich habe ihn beruhigt. Ich werde dies der Lehrerin auch mitteilen. Was Infos diesbezüglich angeht so haben wir nur im Hausaufgabenheft einen Vermerk bekommen wo drinnen stand: "Schneidebrett, Gabel und scharfes Messer mit bringen!" Als ich unseren Sohn daraufhin fragte wozu sie denn ein scharfes Messer benötigen da sagte er mir: "wir sollen Schweineaugen aufschneiden!" Und ich war völlig erstarrt und sagte ihm das es doch wohl nicht der Ernst der Schule sei Schweineaugen aufzuschneiden. Und er bejahte es. Selbst mein Mann schüttelte nur den Kopf. Ich bin dann ja mit in die Schule gegangen und dort war noch eine andere Mutter die zu mir sagte: " Die Kinder haben hier alle scharfe Messer und keine Lehrkraft ist hier." Ich antwortete ihr ja das finde ich auch nicht ok. Denn zum Teil hatte wirklich Kinder richtige Schlachtermesser dabei und die Lehrerinnen waren nicht in der Klasse. Die kommen ja erst wenn die Stunde beginnt.
Leider herrschen dort in der Schule seit dem die neue Schulleiterin da ist solche Zustände. Und die Frau ist sowas von abweisend wenn man mit ihr spricht. Man kann mit ihr auch kein normales Gespräch führen sie ist so eine Person die nur nach ihrem Klischee geht und alles was von außen kommt hat "null" Chance. Sie nimmt auch keine Ratschläge oder Tipps an. Sie ist einfach total "kalt" und wird dann auch abweisend Eltern gegenüber. Darum hat mein Sohn das auch so schwer weil sie ja nichts annehmen wollte bezgl ADS.
Unser Sohn wird demnächst getestet vom Sonderpädagogischen Dienst und je nachdem wie der Test ausfällt werden wir dann eine andere Schule in Betracht ziehen. Wir haben einen sehr netten Schulleiter gesprochen der uns gesagt hat das es das große Manko ist das die Regelschullehrkräfte auf Kinder mit ADS/ADHS oder anderen Defiziten nicht eingehen und es nicht berücksichtigen, dabei sind diese Kinder nicht dumm sondern sehr intelligent. Aber die meisten Lehrkräfte akzeptieren das nicht und so werden diese Kinder dann unterdrückt. Aber ich werde kämpfen für unseren Sohn und werde dieser Frau nicht die Oberhand geben, das habe ich mir geschworen.
Ich informiere Euch weiterhin. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG
thn

 
7 Antworten:

Re: begzl der Schweineaugensezierung

Antwort von huevelfrau am 23.01.2010, 12:09 Uhr

Also, das mit den Schweineaugen finde ich echt ne Riesensauerei. Und auch mit den Messern. Wenn da was passiert wäre.

Setzt euch auf jeden Fall dagegen zur Wehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben wir in der 9. klasse auch gemacht, damals 1985

Antwort von monschischi am 23.01.2010, 17:02 Uhr

das war wabbelig brrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir in der 9. klasse auch gemacht, damals 1985

Antwort von Pepsis_Frauchen am 23.01.2010, 20:13 Uhr

also in der allgemeinbildenenden schle finde ich hat sowas nix verloren...
vorallem mit küchenutensilien...

in der breufsschule mussten wir schweineherze und pfoten sowie augen präparien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir in der 9. klasse auch gemacht, damals 1985

Antwort von leaelk am 23.01.2010, 22:21 Uhr

Hallo,
ich sehe nicht wirklich das Problem in solchen Projekten.
Mein Sohn hat jetzt in der Grundschule auch schon Käfer seziert und ähnliches: lernen im praktischen Selbstversuch. Was ist daran schlimm?

Ich selber habe in der Schule auch Fische zerlegt, Kuh-Augen seziert und ähnliches und es hat mir nicht geschadet.
Ich finde, man kann auch aus allem ein riesen Problem machen........

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begzl der Schweineaugensezierung

Antwort von IngeA am 23.01.2010, 23:47 Uhr

Hallo,

ich find das mit dem Sezieren eine Riesensauerei, mit Pädagogik hat das nichts mehr zu tun. Und an einem guten Modell sieht man außerdem noch wesentlich mehr als am Original. Was soll der Sch...? Ich würde echt sehen, dass das Kind so schnell wie möglich auf eine gute Schule kommt. Solche Vorkommnisse wirken sich eben auch auf das Verhalten des Kindes aus, gegen psychische Probleme helfen die Medis halt auch nicht.

Wenn du was mit Bachblüten anfangen kannst, dann besorge dir Rescue-Tropfen (Notfalltropfen) und gib sie deinem Sohn, damit er das verarbeiten kann. Mit Bachblüten kann man überhaupt recht viel erreichen und du kannst sie zusätzlich zu den normalen Medis geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten die Schweinsaugen auch...

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 23:47 Uhr

nachdem ich einmal reinstach und mir was schwarzes entgegenspritze hab ich mich geweigert, war mir völlig egal, ob das ne Note gibt oder nicht.
hab aber meinem Freund welche mitgebracht, die legte er in den Kühlschrank (nicht bösartig), seine Mutter fand das gar nicht lustig, als sie die entdeckte:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir in der 9. klasse auch gemacht, damals 1985

Antwort von IngeA am 24.01.2010, 8:40 Uhr

Hallo,

doch ich finde schon, dass das ein Problem ist. Man würde einen Erwachsenen schliesslich auch nicht dazu zwingen. Ein Erwachsener der nicht sezieren möchte wird halt nicht grad Medizin oder Biologie studieren, woanders wird er damit kaum konfrontiert werden.
Kinder in diesem Alter können sich kaum dagegen wehren und oft trauen sie sich nicht mal was zu sagen. Bei Gymnasiasten im Leistungskurs ist das was anderes, die sollten das schaffen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass Kinder in der 3. Klasse es schaffen, ein Schweineauge so aufzuschneiden, dass sie in diesem glibberigem Haufen wirklich was sehen. Zum sezieren verwendet man normalerweise und nicht ohne Grund ein Seziermesser. "scharfes" Messer ist Auslegungssache.
Außerdem denke ich, dass Käfer sezieren für die Kinder weniger traumatisch ist, Schweineaugen sind den menschlichen Augen doch sehr ähnlich.
Und die andere Seite: Wenn der Metzgerssohn der Lehrerin Schweineaugen aufs Pult legt, dann wirds "lustig" für das Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.