Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 10.09.2013, 19:25 Uhr

Bauchweh bei Kleinkind

Hi,

ich weiss gar nicht mehr, ob ich nicht eine solche Frage eh schon mal gestellt hab...

Meine Tochter klagt seit sicher 2 Jahren ueber Bauchschmerzen in der Nabelgegend. Meine Mutter sagt, ich hatte das auch als ich so alt war. Mein Kinderarzt, den ich schon oefters darauf angesprochen hab, von dem ich sehr sehr viel halte, der sehr einfuehlsam ist, der sehr viel Erfahrung hat, und der wirklich jedem Schas nachgeht, winkt auch nur ab.

Blinddarm ist es definitiv nicht, Wachstumsschmerzen laut Kinderarzt auch nicht, mag sein, dass es was typisches fuer Kinder diesen Alters ist, aber sie tut mir halt sehr leid. Es kommt wirklcih untertags oder Abends oder in der Frueh in Schueben und es gibt keinen Tag, wo sie beschwerdefrei ist. Ich messe dem angemessene Aufmerksamkeit bei, wie ich denke. Stuhlgang hilft nichts, ist auch voellig normal, immer schon, gut und regelmaessig. Blaehungen hat sie seit sie ein Baby ist. Keine bekannten Essensunvertraeglichkeiten, duenn aber gedeiht gut, mehr faellt mir nicht ein. Nach eigener Aussage eher Kraempfe als Brennen oder Stechen und in der Nabelgegend.

Ich kann mich an meine Pubertaet erinnern, als ich jahrelang undefinierte Bauchweh hatte, und das war oft extrem schmerzhaft. Mir wurde sogar auf Verdacht der Blinddarm entfernt. Irgendwann sind die Bauchweh dann von selber weggegangen.

lg
niki

 
19 Antworten:

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Lauch1 am 10.09.2013, 20:06 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Wenn sie wirklich nie beschwerdefrei ist, würde ich einen zweiten Arzt konsultieren.
Hat sie irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Halberkeks am 10.09.2013, 20:44 Uhr

schon an einen Nadelbruch gedacht?
Konnte davon hier nichts rauslesen, daher frage ich einfach mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 10.09.2013, 21:33 Uhr

Hi, sie ist 4 1/2. Bis jetzt keine Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten bekannt. Frueher hat sie Apfel nicht gut vertragen aber auch nie moegen. Heute isst sie auch kaum was mit Apfel. Vom Muster her kommt es mir nicht vor, wie wenn es was mit Essen zu tun haette. Eher vielleicht psychisch oder psychosomatisch. Aber auch da gibt es keine Perioden, wo es besser oder schlechter ist. Ich weiss echt nicht, was da los ist, ob ich das ignorieren soll am besten, oder dem mehr Aufmerksamkeit schenken, oder ob es das schlimmer machen wuerde...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 10.09.2013, 21:34 Uhr

Nein, den hatte sie als Baby, ist aber sehr gut verheilt. Wir haben damals doch abgebunden, weil es so lange war und der KiA gemeint hat, es ist egal, wenn wir wollen, koennen wirs abkleben, und damit war es dann nach 10 Tagen vorbei. Der Nabel sieht auch voellig in Ordnung aus und es ist nichts verhaertetes und auch der KiA hat mal befuehlt und einen ganz weichen Bauch vorgefunden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von binesonnenschein am 10.09.2013, 21:41 Uhr

Also ich hatte als Kind auch oft Bauchschmerzen um den Nabel rum. Das lag schon an Blähungen. Was die verursacht hat, keine Ahnung, aber es gab etwas das mir half: Ich habe mich mit dem Bauch über die Lehne des Sessels/Sofas gelegt, wenn ich Schmerzen hatte. Das half.

Wenn sie die Schmerzen täglich hat würde ich das doch nochmal vom Arzt abklären lassen und da der KiA. nur abwinkt würde ich woanders hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Lauch1 am 10.09.2013, 21:47 Uhr

Also ich würde es von einem Spezialisten (Gastroenterologen?) abklären lassen. Warum sollte denn eine Vierjährige psychosomatische Beschwerden haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 10.09.2013, 22:21 Uhr

Hm. Ja ich weiss nicht. Ich weiss, dass meine Mutter mich immer zu allen moeglichen Aerzten geschleppt hat, wenn irgendwas war, und das war nicht immer gut. Meine Tochter ist dadurch dass sie ein Fruehchen ist, eh dauernd bei irgendwelchen Aerzten oder Therapien und obwohl sie ein recht gesundes Kind ist, das einfach bei manchem bisschen laenger gebraucht hat, ist sie sehr sehr unsicher geworden, weil ja vermeintlich dauernd irgendwas bei ihr nicht stimmt. Es ist also nicht automatisch die bessere Wahl, sie zu einem anderen Arzt zu bringen und Untersuchungen zu erdulden.
Ich weiss das nicht nur von mir und meiner Mutter, vom Kinderarzt, sondern auch von vielen Bekannten und natuerlich dem Internet, dass das alles andere als unueblich bei so kleinen Kindern ist. Aber ich moechte ihr natuerlich gern helfen. Schmerzpatienten sind wirklich arm, und bei ihr trifft es schon auch zu, dass sie dadurch auch fuer andere, auch leichte, Schmerzen extrem empfindlich geworden ist. Das ist ja nicht lustig.

Das mit der Sofa oder Sesselkante ist ein guter Tipp, werd ich mit ihr ausprobieren. Sie macht das eh oft, dass sie sich was unter den Bauch legt und dann drauf rumrutscht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von somane am 11.09.2013, 6:58 Uhr

Hi

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, für den Fall, dass es schon erwähnt wurde.

Meine Tochter hatte auch um den Dreh immer wieder Bauchweh. Ich ging mit ihr zum Doc. Er untersuchte sie und konnte aber nichts organisches fest stellen. Er sagte mir, viele Kinder definieren ihre Gefühle über den Bauch und wenn ihnen was auf "dem Magen liegt", sagen sie, sie hätten Bauchweh.

Meine Tochter ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat des öftern Bauchweh. Meistens, wenn sie aufgeregt ist od. sie etwas belastet. Sie kriegt auch Bauchweh wenn sie sich freut (im Sommer hatte sie Abends Bauchweh vor Freude weil sie vom 7 Meter Turm gesprungen ist) bzw. wenn sie etwas bedrückt (letzthin hatten mein Mann und ich einen heftigen Streit, den sie leider mitgekriegt hat).

Meine Tochter ist hochsensibel und kann ihre Gefühle nicht so gut ausdrücken. Wie gesagt, es kommt häufiger vor, dass sie über Bauchweh klagt, für mich immer ein Zeichen, genauer hin zu sehen/hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 11.09.2013, 8:11 Uhr

Hi,

das bestaetigt ein bisschen, was ich vermutet habe. Sie ist ein sehr sensibles Kind, und ich glaube auch, dass ihr einfach immer sehr viel im Kopf herumgeht, ob Vorfreude, Angst, Unsicherheit, ... Bei mir ist das jetzt auch noch so, dass ich all das in der Bauchgegend spuere. Wie kann man das denn lindern? Mit aller Hilfe geht sie doch trotzdem als eigenstaendiger Mensch durchs leben, da kann ich ihr leider nicht alles abnehmen und abschirmen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von somane am 11.09.2013, 8:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass du das gross lindern kannst. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen kannst du ihr das Gefühl geben, dass du sie und ihre Gefühle ernst nimmst, das hilft schon mal sehr gut.

Ich nehm mir dann immer extra viel Zeit und versuche herauszufinden, was meinem Kind auf "den Magen schlägt". Ich mach ihr oft eine Wärmflasche und lass sie mit Tee auf dem Sofa kuscheln, dann geht's bald ruck zuck besser, weil sie sich gut aufgehoben und geborgen fühlt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 11.09.2013, 13:03 Uhr

Ja wir haben so ein Kirschkernkissen, das sie gern hat, manchmal auch Tee oder warme Milch, oder bissl masssieren will sie oft dass ich den Bauch. Aber helfen tut eigentlich nie was. Naja. danke jedenfalls!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vererbtes Reizdarmsyndrom ?

Antwort von Lauch1 am 11.09.2013, 13:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbtes Reizdarmsyndrom ?

Antwort von niccolleen am 11.09.2013, 21:06 Uhr

Da wuesste ich niemanden bei mir in der Familie. Oder gibts das, dass das nur in der Kindheit auftritt? Ich weiss, dass ich damals recht ausgiebig angeschaut worden bin, weil ich mal wegen einer Fissur eine Weile Stuhl verhalten habe. Noch was im Repertoire? :-) Bin fuer jede Idee empfaenglich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbtes Reizdarmsyndrom ?

Antwort von Lauch1 am 11.09.2013, 21:26 Uhr

Das war nur so vor mich hin geraten, weil Du als Kind auch Bauchweh hattest.
Das Reizdarmsyndtrom kann sich auswachsen oder chronisch verlaufen. Vielleicht magst Du bei Prof. Jorch nachfragen, weil sie ja ein Frühchen war.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbtes Reizdarmsyndrom ?

Antwort von Mariakat am 13.09.2013, 6:18 Uhr

Hatte mein Sohn auch...Der Kia meinte mindestens ein Jahr lang es ist nichts bis wir ins KH überwiesen wurden und eine Fructose Intolleranz festgestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Nici am 16.09.2013, 9:15 Uhr

Mein Bruder (jetzt fast 50) hatte das als Kind auch ähnlich wie du es beschrieben hast. Er ist auch ein ganz sensibler, da dachte jeder, es kommt daher. Das ist glaube ich auch am wahrscheinlichsten.
Mit 12 hatte er eine Blinddarm-OP. Da kam raus, dass er Divertikel am ganzen Darm (Ausstülpungen) hatte. Die sind dann entfernt worden. Aber das müsste man heutzutage auf dem Sono sehen. Bei einem so kleinen Kind wird man ja keine Darmspiegeleung machen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2013, 18:09 Uhr

Hm, erstmal zeigen Kinder in dem Alter fast immer auf die Nabelgegend, wenn ihnen irgendetwas weh tut, das muss nicht zwingend im BAuch sein.
Aber: Du schreibst, dass sie Blähungen hat - wurde sie schon auf Laktose- und Fruktosetoleranz getestet? Was ist mit Zöliakie, wurde die ausgeschlossen?
Mein Patenkind muss auch so in dem Alter gewesen sein, als es bei ihr festgestellt wurde. Sie gedieh hervorragend, keine Durchfälle o.ä., aber immer wieder Bauchweh und einen Blähbauch...

Nach so langer Zeit würde ich massiv auf Abklärung drängen! Denn, wenn etwas Ernstes hinter den Beschwerden steckt, kann das ohne Therapie u.U, schwerwiegende Folgen haben.

Kann es bei Dir sein, dass Du in der Pubertät unbewusst Deine Ernährung geändert hast? Bestimmte Obstsorten nicht mehr, keine Trinkmilch (Joghurt, Quark, Käse sind meist nicht so ein Problem)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2013, 18:11 Uhr

Bauchweh bei sehr sensiblen Menschen - klar, gibt es. Aber von Geburt an??? Ich tippe doch eher auf eine Unverträglichkeit/Allergie/...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh bei Kleinkind

Antwort von niccolleen am 16.09.2013, 21:42 Uhr

Vielleicht habt ihr recht, und ich sollte dranbleiben, auch wenn ich ihr solche Arztbesuche langsam wieder ersparen moechte.
Ja in meiner Pubertaet habe ich tatsaechlich meine Ernaehrung umgestellt - naemlich von nix auf ein bissl was ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Jeden Morgen Bauchweh

Hallo! Mein Kleiner (wird im Mai 4) hat jeden Morgen Bauchweh, so krampfartig. Wenn er am Tisch sitzt und den ersten happen ißt oder den ersten Schluck trinkt jammert er über Bauchweh... Ich dachte erst es liegt daran, daß er Wasser auf leeren Magen trinkt. Aber auch wenn ...

von annuk 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh, kennt das auch jemand???

Heute geht es mal um mich!!! Es tut schon irgendwie höllisch weh. Erst dachte ich so ab Mittwoch, das ich einen Eisprung habe, den merke ich immer und tut dann so ein bis zwei Tage weh. Donnerstag beim Sport war es auch schon ein bissl unangenehm. Gestern ging es mir ...

von phifeha 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

bauchweh

hallo zusammen, mein sohn hatte vor vier wochen eine magen darm grippe,seit dem sagt der 2-3mal am tag er hat bauchweh,die ist aber nach kurzes streicheln weg und der spielt wieder normal.gestern und heute sagte er er hätte fussweh,2min später sampte er wie ein dino und hüpfte ...

von mammacaro 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 monate alt und hatte bis zu ihrem 1. Lebensjahr ganu normal und täglich Stuhlgang. Dann ging es los mit der Beikost und parallel dazu musste sie Antibiotikum nehmen, es dauerte nicht lange und sie hatte sehr sehr harten Stuhlgang, ...

von miss-sunshine 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Kummer, Stress+co = Bauchweh....

Hallo, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben. Die Geschichte meines Sohnes ist hier ja einigen bekannt. Er hat Kiss und die daraus folgenden Probleme. Er geht absolut ungern zur Schule. Seit einiger Zeit eskaliert das so, dass ...

von Mony 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.