Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seldaeda am 07.09.2013, 17:50 Uhr

ist meine tochter zu kllein?

Hallo
Meine tochter war bei der geburt 48 cm lang und wog 3925gr. Jetzt ist sie 10 jahre und 10 monate alt und hat eine größe von 1.24 cm und wiegt 23 kg. Sie ist jetzt in der 5'ten klasse und alle freunde sind recht größer als sie.
Der kinderarzt meint das sie fit ist aber das reicht mir nicht. Wo könnte ich noch mit ihr hingehen damit ich gewissheit habe?
Vielen dank im vorraus

 
20 Antworten:

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von biggi71 am 07.09.2013, 18:22 Uhr

unsere tochter zählte schon immer zu den kleineren,
aber die größe deiner tochter mit fast 11 jahren würde mich sehr beunruhigen.

unsere war mit 7 1/2 jahren 121cm groß und wog 21 kg, laut kinderarzt eine kleinere person .......

jetzt dürfte sie so groß und schwer sein wie deine (ich glaube eher größer und schwerer - mit 8 jahren.

lass dich nicht abspeisen - frag nach einem facharzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 18:29 Uhr

Deine Tochter war schwer bei der Geburt, mein 48 cm Kind war mein schwerstes und das hatte 3.000 g...

Meine Tochter war 6 WOchen zu früh, mit 45 cm und 2.220 g.

Nun ist sie 9 Jahre und 9 Monate, immer noch die Kleinste in der Klasse (ok, sie ist auch die Jüngste) und wiegt 32 kg bei 1,35m - ich würde auch nochmal einen Facharzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von angiz am 07.09.2013, 18:56 Uhr

Also laut Größentabelle ist deine Tochter eindeutig zu Klein d.h. sogar kleiner als die Kleinsten 3% der Normalwüchsigen in diesem Alter...

http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleM.htm

Es könnte natürlich sein, das sie noch einen Schub macht, aber ich würde das lieber von einem Fachmann abklären lassen, so lange man noch was unternehmen könnte wenn der Anlass dazu gegeben ist.

LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von mf4 am 07.09.2013, 19:07 Uhr

Ich finde das schon klein...
Meine Tochter war mit 49cm/3100g eher auch kein Riese.
Nun ist sie mit 10 Jahren und 8 Monate und mit 1,40m (34kg) auch eher bei den kleineren. Sie wird sicher nicht so groß wie ich (1,77m) aber ich denke bei der Größe wie deine Tochter würde ich auch mal nachforschen, ob alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von kanja am 07.09.2013, 20:16 Uhr

Hallo,

das ist eindeutig zu klein und zu leicht. Allerdings - wie groß seid Ihr Eltern bzw. wie ist die Familienveranlagung?

Meine Tochter kam 3,5 Wochen zu früh, war 50cm groß und wog 2.900g. Sie war als Baby und Kleinkind immer klein und leicht und ist es geblieben.
Sie ist jetzt 13, ca. 1,55m groß und wiegt 38kg.

Mein 10jähriger Sohn ist knapp 1,50m groß und wiegt 35kg. Damit ist er ziemlich leicht, von der Größe her Durchschnitt unter seinen Alterskollegen.

Lass dich vom Kinderarzt nicht abwimmeln, sondern bestehe auf eine Überweisung zu einem Spezialisten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von SchwesterRabiata am 08.09.2013, 10:11 Uhr

Meine "Große" ist ein wenig Älter und größer, sie ist 11 Jahre und 8 Monate und 1,29 und wiegt ich weiß nicht mehr genau, wir hatten letztens noch gegeuckt 23 oder 25 kg. Sie war aber bei der Geburt und schon bei der Schwangerschaft zu klein, wurde auch deshalb per Kaiserschnitt in der 34ssw geholt, sie war da schon nur 42cm und 1630g. Meine anderen Kinder waren auch klein, aber nicht so heftig und vorallem wuchs sich das raus, nur bei ihr bis heute nicht.
Sie kam jetzt auch in die 5. Klasse, und die anderen Kinder finden sie süß und niedlich. Ich finde es problematisch, wenn man nicht wirklich ernst genommen wird:-(.
Unser Kinderarzt hat da auch keine Bedenken geäußert. Wenn ich nun eine 1,87m Frau wäre, würde ich mir Sorgen machen (wenn der Vater auch groß ist), aber ich bin auch nur 1,52m ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von CKEL0410 am 08.09.2013, 14:02 Uhr

hallo

meine tochter ist jetzt seit juni 9 jahre alt, und sie ist auch immer zu klein.
jetzt 129 und 23 kg. ich arbeite bei einem kinderarzt und das ist noch ok, wird aber beobachtet, sie war immer zu klein,aber das gewicht passt zur größe.
wenn euer kinderarzt bedenken hätte würde er euch sicher überweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und leider ist das nicht immer der fall!!

Antwort von biggi71 am 08.09.2013, 14:38 Uhr

wir haben hier die erfahrung gemacht, das viele kinderärzte keine bedenken haben, oder zu spät überweisen - egal worum es geht.
ein betreuungskind von uns hätte schon 2 jahre eher zu einem spezialisten geschickt werden müssen - (es ging auch um seine größe und er braucht eine hormontherapie).
auf grund des viel zu späten anfangens wird er nicht sehr groß werden (prognosen 1.52m - 1.60m).

ich denke immer, das es nicht schaden kann bei einem spezialisten vorstellig zu werden. wenn dieser dann sagt: unnötig - dann ist es doch super.
aber verpassen sollte man nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und leider ist das nicht immer der fall!!

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2013, 12:07 Uhr

Meine ist jetzt 12 geworden und 1,42 32 kg (bei der geburt 47 cm und 3120g)
wir sind alle aber auch klein (1,58 und 1,64) lt Handknochenröntgen soll sie 1,52 werden

Die Große ist 18 und 1,49 , da sagte der Kia auch weil sie so klein war, das wäre ok, er hat auch nie einen Besuch beim Fachmann vorgeschlagen, wir selber sind da auch erst draufgekommen, als sie 13 war, (aber kein hormonmangel)

Bei den Angaben deiner Tochter würde ich einen Endokrinologen aufsuchen, es sei denn bei euch liegts evt auch in der familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,50 m mit 10 Jahren ist Durchschnitt???

Antwort von 77shy am 09.09.2013, 12:26 Uhr

Ich würde sagen, das ist ziemlich groß.

Mein Sohn ist 13 und ist 1,58 m groß. Damit gehört er zu den mittleren bis großen in seiner Klasse.

Ich würde eher sagen, dass die Größe deiner Tochter durchschnittlich ist, denn ich finde sie alles andere als zu klein für ihr Alter.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte deine Tochter zu klein sein?

Antwort von 77shy am 09.09.2013, 12:40 Uhr

129 cm mit 9 Jahren ist doch vollkommen ok. (???)

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte deine Tochter zu klein sein?

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2013, 13:15 Uhr

die Tochter ist fast 11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+Michelle

Antwort von 77shy am 09.09.2013, 14:39 Uhr

Ich meinte die Tochter von CKEL0410.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Töchter sind

Antwort von somane am 09.09.2013, 14:41 Uhr

einmal 10 Jahre und fast 5 Monate alt und 151 cm gross, sie war bei der Geburt 47 cm

einmal genau 7 Jahre alt und 129 cm gross, sie war bei der Geburt 51 cm.

Die Mittlere war schon immer gross für ihr Alter, die Grosse war eigentlich immer durchschnittlich gross, jetzt gehört sie aber zu den grossen in ihrer Klasse. Ich selbst bin "nur" 169 cm gross, mein Mann 179, sein Vater kleiner, seine Mutter über 180 cm.

Doch ich finde 121 cm für 10 Jahre ziemlich klein und würde auf eine Untersuchung bei den Kindendokrinologen bestehen. Würde unser Kinderdoc das nicht unterstützen, würde ich mich nicht ernst genommen fühlen und wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Töchter sind

Antwort von schnecke 1 am 09.09.2013, 18:14 Uhr

Tochter 11.Jahre 137cm und 27 kg
Sohn 7.Jahre 3.Monate 117 cm und 17 kg
Wir als Eltern 158 cm und 163 cm.
Laut KÄ" wo soll die Größe herkommen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von crisgon am 09.09.2013, 19:38 Uhr

Ich finde schon, dass deine Tochter sehr klein ist und würde es abklären lassen bei einem Facharzt. Mein Sohn ist auch 10 Jahre und 10 Monate alt und ist 1,52m groß. Damit ist er im Durchschnitt in seiner Klasse. Unser 2. Sohn ist 8,5 Jahre alt und 134 cm groß. Auch er ist im Durchschnitt in der 3. Klasse. Wir Eltern sind auch durchschnittlich groß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte deine Tochter zu klein sein?

Antwort von Sille74 am 10.09.2013, 13:24 Uhr

Das frage ich mich gerade auch ... 129 cm liegen ja noch im Normalbereich und noch nicht einmal ganz unten (10. Perzentile) ... Aber vielleicht sind ja CKEL und der Kindsvater groß und man würde von daher eher ein Kind im oberen Normalbereich erwarteten ...

Die Tochter der AP mit ihren fast 11 Jahren liegt allerdings deutlich unterhalb des Normalbereichs, wenn ich recht sehe. Das würde ich evtl. auch mal untersuchen lassen. Es sei denn, es ist in der Familie bekannt, dass der Nachwuchs den größen Wachstumsruck erst ziemlich spät macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist meine tochter zu kllein?

Antwort von niccolleen am 10.09.2013, 21:36 Uhr

In dem Alter hatte ich noch nichtmal 20 kilo. Ich war sehr klein, aber es gab noch 2 kleinere als ich. Wie gross seid ihr denn? Kinder geraten meist nach den Eltern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 1,48 ausgewachsen und hatte keinen Hormonmangel

Antwort von Ellert am 14.09.2013, 18:06 Uhr

wir waren beim Endokrinologen und solange die um 1,50 werden udn keinen Mangel haben macht man nichts, waruma uch,es kann ja nicht immer nur Riesen geben.
Wchtig war dass sie entland der Percentile wächst und nicht sehr rausfällt irgendwann
Die Große ist auch nur 1,60
und Neele mit 12 nun 1,50, schaun wir wo sie endet, viel größer sicher auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sollte man auch machen, wenn kein Hormonmangel vorliegt?

Antwort von 77shy am 15.09.2013, 9:40 Uhr

Da kann man nichts machen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.