Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 09.09.2013, 13:27 Uhr

manuelle Ausräumung

Hallo!
Macht man heute noch ambulant manuelle Ausräumungen?- also bei KIA.
Von einer Freundin von mir das Kind(3) hat öfter Probleme mit dem Stuhl.

Heute ist Tag 6 ohne Stuhl;
Nun sagte die Kinderärtzin, wenn sie bis morgen nicht abführt, müsste sie das Kind manuell ausräumen..
Finde ich total krass, das Kind wird sich doch total wehren(denke ich mal), was schmerzen zur Folge hat, oder ist es schmerzlos. wenn das Kind "den Po zukneift?
Organisch ist sie gesund.

 
9 Antworten:

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 14:06 Uhr

Würde ich bei meinem Kind nur dann machen lassen, wenn sonst gar nichts mehr geht und dann auch nur unter leichter Betäubung und in Kombination mit einer Untersuchung durch einen Prokotologen, um organische Ursachen auszuschließen. (Wenn man schon mal dabei ist, dann gleich richtig) Demnach würde ich da keinen Wald- und Wiesenkinderarzt ran lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von djsmama am 09.09.2013, 14:20 Uhr

Eine manuelle Ausräumung sollte nur von erfahrenen Kräften durchgeführt werden. Ich selbst führte es auf Arbeit durch und es ist keine Sache von Laien. Dabei kann soviel passieren.
Lieber vorher noch andere Sachen, wie Movicol oder Miniklistiere probieren ehe so ein Schritt durchgeführt wird.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von cosma am 09.09.2013, 15:51 Uhr

Nein, ist obsolet.

Perenterol usw ist wirksam und wäre Mittel der Wahl.
Dann gute Diagnostik ggf stationär.

Wie immer: Zweitmeinung holen - in diesem sensiblen Bereich sollte absolut nicht invasiv rumgewurschtelt werden, sonst kann ganz schnell ne psychosomatische Kiste draus werden !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von mf4 am 09.09.2013, 16:18 Uhr

never ever würde ich meinem Kind so etwas zumuten ohne Narkose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von IngeA am 09.09.2013, 16:27 Uhr

Nein, bitte nicht!
Sag deiner Freundin, sie soll lieber in die Kinderklinik gehen oder zu einem etwas sensiblerem Kollegen. Mit einer manuellen Ausräumung fangen die Probleme wahrscheinlich dann erst richtig an!

Hier gibt es auch ein Expertenforum für Kinderernährung/Magen-Darm-Probleme. Frag da doch mal nach.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von ohmami am 10.09.2013, 11:52 Uhr

Da wäre ich aber auch extrem vorsichtig, machen wir manchmal in der Altenpflege und das tut einfach weh und ganz davon abgesehen ist es unangenehm und ein wirkliche Eingriff in die Intimsphäre! Das kommt ja wirklich einer Vergewaltigung gleich, Indikation hin oder her. Movicol, Laktulosesaft,Macrogol und Miniklistiere kämen auf alle davor und dann mal abklären woher das Problem rührt, meine Älteste hatte auch Kotverhalt und hat bis zu 14 Tagen nicht gekackt...irgendwie konnte mir kein Arzt wirklich helfen, ich habe dann Laktulose gegeben und es wurde besser, oft haben Kinder psychische Probleme mit dem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von paulchen81 am 10.09.2013, 12:28 Uhr

sowas käme nicht in frage.meine große hat damit auch schon immer probleme.sie findet stuhlgang wiederlich.ich habe wo sie kleiner war,ihr immer zäpfchen zur stuhlauflockerung gegeben und milchzucker.heut geht das nicht mehr,da schon zu groß.aber sie geht trotzem oft nur einmal die woche.und ist alles ok bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von Xusal am 10.09.2013, 14:07 Uhr

Ohne, dass sie was anderes versucht hat? Ist ja eine komische Einstellung. Wenn die normalen Maßnahmen nichts bringen, dann kommt man mit einem Phosphat-Klysma meist immer noch ans Ziel. Hat deine Tochter denn überhaupt Beschwerden dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle Ausräumung

Antwort von goldstar1 am 11.09.2013, 8:14 Uhr

Kinderärztin wechseln, das rate ich dir. Auf keinen Fall solche brutale Analvergewaltigung zulassen. das kann zu massiven Problemen führen, eine heikle Zone. Sowas macht man nicht. Gib deiner Tochter Apfelsaft pur oder Honig, viel Flüssigkeit oder Lactulose.
Es gibt auch andere Methoden zum Abführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.