Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 13.11.2004, 21:56 Uhr

Atopische Dermatitis (lang)

Hallo,

mein Sohn hat auch Neurodermatitis, es hat sich allerdings erst mit etwa einem halben Jahr gezeigt, wurde dann immer schlimmer, bis er fast zwei Jahre alt war und alle Zähne da waren.
Seitdem wird es besser und es gibt nur noch ab und an mal einen Schub, häufig bei extremen Wetterwechseln, argem Stress oder so.
Wie alt ist sie denn? Unser Sohn hat erst mit etwa zwei Jahren angefangen richtig zu kratzen. Wir haben die Elidel-Creme, die immer mal ganz gut hilft. Zum Glück brauchen wir sie nicht mehr so oft.
Ich würde versuchen, herauszufinden, wann es besonders schlimm wird, worauf sie also reagiert. Waschmittel? Material der Kleidung (sollte nur Baumwolle oder Seide sein)? Kälte? Stress? Nahrungsmittel?
Wenn man ein wenig das Gefühl dafür bekommt, woran es liegt, dann kann man eher abschätzen, wie lange es dauert, bis es wieder weggeht und man fühlt sich nicht mehr ganz so ohnmächtig. Und manchmal kann man ja sogar was daran ändern.
Achja, wir haben festgestellt, dass es unserem Sohn besser tut, wenn wir zweimal und nicht nur einmal in der Woche baden. Und ruhig recht kühl. Er verträgt das Bübchen 2-Phasen-Bad sehr gut, das hat mir mal eine Hautärztin, die selbst ND-Mutter ist, empfohlen.
Und wenn Ölbad, dann das Öl erst kurz vor Ende des Bades ins Wasser geben!

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.