Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 13.11.2008, 10:54 Uhr

Asthma-Spray ??

Hallo,

mein Sohn (6) hat ein sogenanntes Infektasthma und gerade jetzt im Herbst/Winter geht es ihm gar nicht gut...........er nimmt aber auch wirklich jeden Infekt mit,der rumgeht und demensprechend sind auch seine Peak-Flow-Werte !!

Jetzt waren wir Montag beim Lungenfacharzt und der meinte dann auch,dass das Singulair (5mg) nicht ausreichen würde und daher muss mein Sohn nun noch zusätzlich Junik (Cortisonspray) inhalieren !
Kennt jemand dieses Junik, und wie kommen eure Kinder damit klar ??

Ich bin nur etwas verunsichert was die Dosierung angeht,denn in der Packungsbeilage steht was von max. 200µg pro Tag -- aber mein Sohn soll nun 2x 2 Hübe = insges. 400µg nehmen !!!
Kann das sein,oder hat sich der Arzt womöglich vertan,wobei ich mir das bei ihm nicht vorstellen kann !?!??!

Und dann steht unter Nebenwirkung noch was von erhöhter Infektanfälligkeit, das ganze verunsichert mich jetzt doch sehr -denn ich dachte gerade,wenn er inhaliert,dass er dann weniger krank wird !!!

Hat hier also jemand Erfahrung mit dem Medikament gemacht und kann mich etwas beruhigen !?!?
Unser Árzt ist jetzt blöderweise auf einer Fortbildung,sonst hätte ich da schonmal nachgefragt.........

Vielen Dank,
LG
Silke

 
2 Antworten:

Re: Asthma-Spray ??

Antwort von Benmama am 13.11.2008, 21:00 Uhr

Hallo Silke,
also, was die Dosierung betrifft, da kann ich dir nicht helfen, da würde ich an deiner Stelle den Arzt (wenn der nicht da ist müsste es doch ne Vertretung geben) nochmal fragen.
Über die Nebenwirkung würde ich mir nicht so den Kopf machen. Ich habe jahrelang Kortison inhaliert, erhöhte Infektanfälligkeit konnte ich nicht feststellen. Wichtig ist, dass die Entzündung in den Bronchien gemindert wird und da ist Kortison einfach das Mittel der Wahl. Und dadurch, dass es lokal wirkt und nicht vom ganzen Körper aufgenommen wird (wie bei Tabletten) halten sich Nebenwirkungen idR in Grenzen bzw. sind höchst selten.
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma-Spray ??

Antwort von Zzina am 13.11.2008, 21:45 Uhr

zu der Dosierung kann ich auch nichts sagen, bitte unbedingt noch mal Rücksprache halten. ABER zu dem Cortisonspray...wir haben unseren Sohn letztes Jahr komplett mit Spray über den Winter gebracht, ohne Nebenwirkungen aber mit nicht so starke und lang anhaltenen Infekten.
Jetzt haben wir gerade mit Singulai angefangen und ich bin mal gespannt ob es damit über den Winter geht, sonst ich denke wie meine Vorschreiberin das als inhalat aufgenommen ist das kleiner Übel um die Bronchien zu entlasten.

Lieben Gruß
und einen beschwerdefarmen Winter
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma u.Allergie

Hallo. Wir waren heute beim Kiarzt weil der kleine(10 Monate) gestern von ner Wespe auf der Nase gestochen wurde und da wurde auch der Große(4 Jahre) untersucht, weil er ziemlichen Husten hat....und danach und nach dem Allergietest stand fest: Er reagiert allergisch auf Birke ...

von sly 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

hat hier noch jemand ein kind mit asthma

wie macht ihr das ??? meine kleine ist immer unterwegs aber im moment ist sie so schnell aus der puste und japst ud pfeift und kriegt kaum luft ...ich versuche sie dann immer zur ruhe anzuhalten aber das ist echt schwierig sie ist 25 monate alt ....sie merkt es zwar selber das ...

von babykommt1 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo! Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist. Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum. Momentan trägt er ...

von Janka_ 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo, Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern? Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große. Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol. Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen ...

von sisyphos 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Und Polypen????

Halo sind hier Erfahrene Polypen entferner??? Also marlon (geb 9.03.05) ist seit 9/07 ständig krank spastische Bronchitis nun steht die diagnose Astmha, vor der diagnose astmha sollten die polypen entfernt werden nun will der HNO Arzt nicht mehr, weil das in der OP probleme mit ...

von schokolade 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.