Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 08.11.2008, 22:36 Uhr

Wer hat alles eine Pari Boy!?

Mein Sohn(2 1/4 Jahre) hat quasi ständig Bronchitis. Nun haben wir uns eine Pari Junior Boy N besorgt, weil die Kinderärztin nur immermal Leihgeräte verschreibt(bleibe aber weiterhin hartneckig).
Nun haben wir erstmal dieses Gerät und nur Kochsalzlösung dazu bkommen. Die Ärztin erzählte was von Tropfen, doch auf dem Rezept stand nur das Gerät.
Montag werde ich nochmal hingehen und fragen.
Was kann man denn noch außer Kochsalzlösung rein machen wenn der Husten so stark ist!?
Wie bekomme ich ihn dazu mit Maske zu inhalieren!? Er sitzt bisher gerademal vor dem Gerät(worüber ich schon froh bin).

 
17 Antworten:

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2008, 22:42 Uhr

die masken gibts im orthopädiegeschäft, aber ich verstehe nicht warum da so rumgezickt wird mit der verschreibung.
wir haben unseren fast neun jahre und er hat alle 2 kinder überstanden.
von daher lohnt sich das ding.

die masekn bekommt man auch auf rezept, die sind nicht billig, kann man aber auskochen und endlos benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Lisa+Tamino am 08.11.2008, 22:49 Uhr

Ich hoffe das die Maske bei dem Gerät was wir und jetzt besorgt haben dabei ist. sonst frag ich mal in der Apotheke.
Die Ärztin meint, das verfügbare Geld für sowas wäre aufgebraucht, aber im Reformhaus sagte man uns, das das sowas da garnicht reinzählt.

Gibts noch andere Mittel außer das Kochsalz welches man zum Inhalieren nutzen kann!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von MashasBauch am 08.11.2008, 23:05 Uhr

..hatte dir schon im Spar-Forum kurz geschrieben.
Ja da gehören noch Tropfen rein- die sind aber nu da wo meine Kleine grad schläft.
wenn ich morgen Früh dran denke.. schau ich mal nach wie die heissen, bekommste aber auf Rezept.
Aufsetzen muss er das Ding ja nedd- meine hab ichs damals einfach so gehalten das der Rauch in Nase und Mund geht- mittlerweilen macht sies alleine-direkt auf Nase und Mund **

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von krabbe27 am 09.11.2008, 0:13 Uhr

hallo,
die tropfen die da rein sollen heissen salbutamol
wir haben den pariboy auch ganz bekommen!

lgCarina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Lisa+Tamino am 09.11.2008, 7:36 Uhr

Okay, danke! Da werde ich die Morgen noch bei der Kinderärztin holen.
Hab jetzt das Gerät immer neben ihn gestellt, da sitzt er so 30cm entfernt davor. Aber er rückt immer näher und sagt sogar bescheid wenns fertig ist. Ich denke es wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Doris-30 am 09.11.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
wir haben unseren damals von der Ärztin in dem Kurhaus verschrieben bekommen. Wir waren zur Mutter-Kind-Kur.

Inhallieren tun wir mit:

Intal
Atrovent
Salbufatol
Pulmicort

alles je nach Bedarf.

Dieses "Year-Pack" also das Austauschset für das Mundstück und die Maske bekommen wir immer vom Hausarzt verschrieben. Würde sonst um die EUR 30,00 kosten.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst

Antwort von Einstein-Mama am 09.11.2008, 8:57 Uhr

vorerst nur mit kochsalz inhalieren lassen, die tropfen haben alle einen wirkstoff der vom arzt verschrieben werden muß und wofür hier keine empfehlungen gegeben werden können.

kochsalz befeuchtet die atemwege, was auch gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 9:05 Uhr

Hallo Lisa+Tamino!

Eine ständige Bronchitis gibt es nicht. Wenn Deine Kinderärztin dies immer wieder feststellt und sich Taminos Beschwerden aber eigentlich nicht wirklich bessern, würde ich definitiv den Kinderarzt wechseln!
So, wie Du die Situation beschreibst, würde ich einen Lungenfacharzt (gibts auch für Kinder; unsere Kinderärztin ist das z.B.) aufsuchen.
Das klingt nämlich nicht nach Bronchitis, sondern eher nach Asthma. Auch alle Präparate zum Inhalieren, die hier genannt wurden (Atrovent, Sultanol und so weiter), sind Notfallpräparate bei Asthmabeschwerden. Meine Tochter hat selbst auch Asthma (Infektasthma 1. Grades) und uns wurde ein Pariboy mit Zubehör verschrieben (und zwar anstandslos, da ein Inhaliergerät ein Hilfsmittel ist, welche bis 300,00 Euro oder so von den Krankenkassen übernommen werden müssen).
Bitte such Dir zumindest eine zweite Meinung und lass Dein Kind nochmal von einem anderen Kinderarzt untersuchen.

Viel Glück,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Lisa+Tamino am 09.11.2008, 9:31 Uhr

Das wundert mich ja! Angeblich hat er immer wieder eine verschleimte Bronchitis. Mal geht sie fast weg, dann gehts wieder los.
Kann man auch zum normalen Lungenarzt gehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 9:36 Uhr

Ich denke mal ja... Such doch erstmal einen raus und ruf da an. Sag, dass es um ein Kind geht und dann wird man Dir schon sagen, wenn sie auf sowas nicht eingerichtet sind!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dokter da nicht selbst rum !!!

Antwort von Ellert am 09.11.2008, 11:32 Uhr

huhu

all die Sachen die man reingibt ins NaCl sind verschreibunsgpflichtig und zum Teil HÄMMER

Bei Bronchitis die nicht spastisch ist wundert mich, dass Du überhaupt einen Pari bekommst
normal sind das nur bestimmte Diagnosen die da vorliegen müssen damit die Kasse das zahlt und dann kommen auch medis dazu
Dein Kinderarzt erscheint mir da etwas... Such Dir einen anderen !

fakt ist, je nach Diagnose gibt man Medis rein
zum Schleimlösen hatten wir Fluimicil ( stinkt wie faule Eier)
oder bronchenerweiternd , entzündungshemmend
das Micronefrin musste über die Auslandsapotheke beschafft werden und macht extremes Herzrasen
Pulmicord ist Cortison
und und und

was ich damit sagenwill, ein Pari ist super, wenn man die passenden Medis hat
einfach NaCl bei Dir mag schön sein, aber ist nicht soooo das was eigentlich im Sinne des Erfinders ist, dafür würde ich mir keinen holen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben sogar zwei Paris

Antwort von Sonnenkind9876 am 09.11.2008, 12:11 Uhr

Meine Tochter hat einen Junior (grünes Modell) und ich selbst habe einen normalen.
Im Grunde reicht aber eines, weil die funktionieren gleich.
Meiner ist auch schon "älter".

Inhaltiert wird bei uns mit

Apsomol
Atrovent
Salbutamol ...

Aber immer nach Anweisung vom Kinderarzt.

Wir sind zwar schon "Experten" auf diesem Gebiet und im Grunde weiss ich was zu tun ist. Trotzdem gehen wir immer zum Kinderarzt, allein schon wegen Abhören....

Aber vermutlich wird man da einfach vorsichtigter, wenn man Lungenentzündungen gehabt hat.

Die wurde bei meiner Tochter zum Beispiel diagnostiziert, da hätte ich nie mit gerechnet. "aus-allen-Wolken-gefallen". Damit will ich sagen, es gab Situationen, wo es ihr wesentlich schlechter ging, sie viel mehr gehustet hat und alles und da hatte sie nie eine Lungenentzündung ...

Alles Gute

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sogar zwei Paris

Antwort von Lisa+Tamino am 09.11.2008, 18:55 Uhr

Nee, rumdoktern tu ich nicht. Sie hatte nur vergessen uns die Rezepte für die Sachen mitzugeben die da rein kommen und so gab mir die Apotheke erstmal Kochsalz fürs Wochenende mit. Morgen früh fahr ich gleich hin und erinnere sie an das Rezept.
Bisher inhaliert er schön und es wird auch schon etwas besser. Aber er sollte eben noch so Tropfen für die Bronchien reinbekommen die ich ja nun nicht da hab.
War glaube irgentwas mit S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sogar zwei Paris

Antwort von TanjaYP am 09.11.2008, 19:10 Uhr

Meine Söhne hatten beide die ersten 3 Lebensjahre "ständige" Bronchitis!
Und zwar immer obstruktiv!
Wir haben einen Pariboy bekommen und mit Apsomol inhaliert!
Da sich die 2 gewehrt haben wie die Irren durften sie währenddessen Fern schauen!
Bei Beiden war um den 3 Geburtstag rum Ende mit Bronchitis!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von mma ramotswe am 09.11.2008, 22:04 Uhr

hallo

ein pari boy ist ein hilfsmittel und fällt später mal eine neue maske an zählt dies zum zubehör - diese beiden dinge zählen nicht ins budget rein - kannst dich gerne bei deiner kk erkundigen - gerade kia machen bei solchen dingen eigentlich keine probleme - den pari boy kannste dann in jedem sanitätshaus oder apotheke bekommen - desweiteren als rezept gibt es im normalfall bei leichtern fällen kochsalzlösung und bei mittelschweren bis schweren fällen sulbatemol dazu ( zusätzlich ein paar tropfen ) und ggf. sogar diese zäpfen bei pseudo krupp usw. usw.

mfg

mma

die solche ärzte nicht verstehen kann -vorallem wenn immer alles auf andere geschoben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von Agi2307 am 11.11.2008, 23:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch seit fast zwei Monaten eine Bronchitis und der Kinderarzt hat den Pari Boy von sich aus verschrieben. Dazu gab es die Kochsalzlösung und Tropfen. Mein Kinderarzt meinte nur, dass die Kosten komplett von der Krankenkasse getragen werden. Diese Ärzte können einen echt zum Verzweifeln bringen. Ich wünsche euch noch alles Gute und dass sich der Gesundheitszustand bessert.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles eine Pari Boy!?

Antwort von caju am 13.11.2008, 14:12 Uhr

Hi, ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, weiß jetzt auch nicht, ob schon andere das folgende geschrieben haben.
Hast du deinem Sohn mal gezeigt, das du die Maske auch aufsetzen kannst und das nichts weh tut. Es ist was neues und es ist klar, das er Angst davor hat.
Mein Sohn bekam den Pari... als er 6 Monate war.
Wir inhalieren mit Kochsalz und Salbutamol Tropfen. 3 x täglich bei Bedarf.
Frag doch in der Apotheke nochmal nach oder ruf bei der Ärztin an, wenn er so stark hustet. Mit diesen Salbutamol Tropfen haben wir immer ein gutes Ergebnis erzielt.
Alles Gute
LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.