Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMiMa am 21.11.2004, 13:27 Uhr

Arbeiten...? Weiß nicht weiter...

Hallo ihr alle,
ich brauche dringend euren Rat.

Morgen soll ich meinem Arbeitgeber mitteilen, ob ich im Januar wieder arbeiten komme. Er hat mir sogar eine Teilzeitvereinbarung für 4 Monate angeboten (besser als nichts). So weit, so schön...

Mein "Problem" aber besteht darin, dass unsere Tochte eventuell nochmal wegen ihrer Erb'schen Lähmung operiert werden muss. Die Entscheidung fällt (wahrscheinlich) Mitte Januar. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist, die Elternzeit zu verlängern, damit ich Lea einfach mehr Zeit und Ruhe widmen kann, falls es wirklich so weit kommt. Außerdem müsste ich wahrscheinlich ca. 10 Tage mit ihr im Krankenhaus bleiben (außerhalb unserer Stadt, dazu kommt, dass Lea noch gestillt wird).
Auch habe ich kein Ahnung ob und wenn ja, wie, das KG-Programm (Vojta) dann hochgefahren wird. Wenn das so kommt, schafft mein Mann das mit der Betreuung keinesfalls alleine.

Weiß nicht weiter. Habe auch schon im "Baby und Job - Forum" gepostet, denke aber, dass sich hier event. mehr Leute in mich 'reinversetzen können.
Freue mich auf eure Antworten, es grüßt euch

Katrin

 
8 Antworten:

Re: Arbeiten...? Weiß nicht weiter...

Antwort von Sinan01 am 21.11.2004, 13:39 Uhr

Hallo Katrin,
wie sieht das denn bei Euch aus, seit Ihr denn finanziell auf das Geld angewiesen? Wenn NEIN: dann verlaenger die Elternzeit, wenn JA: dann rede mit Deinem Chef - vielleicht hast Du Glueck und er hat Verstaendnis fuer Deine Situation und Ihr findet gemeinsam eine Loesung! Hoffe das hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung! Liebe Gruesse, Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten...? Weiß nicht weiter...

Antwort von Michael am 21.11.2004, 13:46 Uhr

Hallo Katrin,

die Entscheidung ist sicherlich schwer, auf der einen Seite für das Kind da zu sein, auf der anderen Seite die hohe Belastung, die euch vielleicht ins Haus steht. Ich kann nur zu gut verstehen, wenn du wieder arbeiten wolltest, gerade wenn dir der Job Spaß macht. Mir ist diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen, damals war unsere Tochter 1/2 Jahr alt und wir wussten nicht, ob sie nicht vielleicht an Epilepsie leidet. Das trat 1 Woche vorher auf, bevor ich wieder arbeiten sollte. Ich hatte natürlich auch ein Megaschlechtes Gewissen. Gottseidank stellte es sich "nur" als Entwicklungsverzögerung heraus. Wir mussten auch 2x die Woche in Therapie und auch zu Hause die Übungen, aber der Abstand durch den Job zu den ganzen Sorgen in dieser Zeit tat mir gut, auch wenn es manchmal stressig war, alles unter einen Hut zu bringen. Wie alt ist denn deine Kleine?

Die Entscheidung liegt letztlich bei euch, ob ihr meint, das alles zu schaffen. Vielleicht kannst du ja deinen Arbeitgeber ja dazu bewegen, dass du zumindest einen Teil deines Jobs, von zu Hause auch machen kannst, dann fällt zumindest mal die Fahrerei an den Arbeitsplatz weg und du bist im Notfall erreichbar. Aus Datenschutzgründen ging das bei meinem Job leider nicht, aber meine Kollegin hat dann halt am Abend, wenn ihr Mann da war oder am Wochenende gearbeitet.

Es würde mich freuen, wenn du deine Entscheidung noch mitteilen würdest.

Alles Gute wünscht

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten...? Weiß nicht weiter...

Antwort von ellert am 21.11.2004, 13:52 Uhr

Hallo

also auch bei einem nichtbehinderten Kind würde ich nicht vor dem 3. Geburtstag arbeiten gehen
zumindest wenn ich es mir leisten könnte
die Zeit gibt Dir keiner wieder
die Du da versäumst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert, @sinan01

Antwort von LeMiMa am 21.11.2004, 16:11 Uhr

Hallo Dagmar, Hallo Cindy,

erstmal Danke für eure Meinungen.

In der Tat wäre es mir am liebsten, die EZ auf 3 Jahre zu verlängern. Aber, wie soll es anders sein, das liebe Geld...

Aber lieb, dass ihr euch gemeldet habt.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war`s bei mir..

Antwort von anders am 21.11.2004, 21:56 Uhr

hallo,
auch bei uns standen einige OP`s an und ich habe mich dazu durchgerungen so lange zu warten bis wir sie durch hatten wir hatten immer 14 tage stationär und dann noch ca. 14 tage zuhause weil unser sohn danach immer wieder neu das laufen lernen mußte und das würde kein arbeitgeber ohne murren verstehen denn das waren im jahr 2-3 OP`s wenn du dann noch die "normalen wehwehchen "deines kindes und eine eigene grippe oder sowas hast dann hast du auch noch urlaub -das macht doch kein arbeitgeber lange mit ....
auch hätte ich nicht die ruhe gehabt nervlich hätte ich das auch nicht durchgestanden immer die angst im nacken das ich ja morgen fit für die arbeit sein muß und nicht weiß wie es morgen mit meinem kind läuft
aber das kommt auch auf deine art an jeder mensch ist anders und geht mit der situation so um wie er es kann ich wünsche mir oft mehr stärke zu haben und auch zu zeigen aber das geht leider nicht immer so wie ich mir´das vorstelle - LEIDER!!!!
klar das geld eine rolle spielt aber wenn du ein nervliches wrack bist hilft dir das geld auch nicht wirklich...
überlege dir was du dir zutraust und wie stark du bist und dann entscheide nach bauch...
LG melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten...? Weiß nicht weiter...

Antwort von tinai am 22.11.2004, 18:17 Uhr

Also, wenn Du arbeiten musst wegen des Geldes, dann hilft nur eines: Sprich mit Deinem Chef. Sage ihm nicht: Ich komme nur, weil wir brauchen das Geld - da hat er keine Lust, was ich nachvollziehen kann. Am ehesten wird das was, wenn Du versuchst, Dich darauf einzulassen und das beste daraus zu machen.

Arbeit kann ja auch "gesunden Abstand" bedeuten. Dagmars Einstellung ist die eine, die ihre Berechtigung für sie ganz subjektiv hat. Aber ich selbst würde die Tapeten von den Wänden kratzen, wenn ich 24 Stunden 7 Tage die Woche nicht arbeiten könnte. Meine Kinder haben keine schwere Behinderung, aber Asthma und Allergien, die auch allerlei Rennerei und Zuwendung extra erfordern. Dennoch kriegen wir es hin. Man muss natürlich auch "wollen" dann geht es.

Das ist kein bisschen zynisch gemeint, bitte nicht missverstehen.

In Deiner Situation würde ich mit meinem Chef sprechen und zum Beispiel fragen, ob evtl. die 14 Tage "reingearbeitet" werden können, bei Teilzeit ist ja sicherlich noch etwas Luft. Schildere Dein Problem und biete von Dir aus Möglichkeiten an, die vielleicht auch für ihn nützlich sein können. Möglicherweise ist es ganz interessang, wenn Du mal 4 Wochen mehr arbeitest, weil jemand anders in Urlaub ist und danach dafür 14 Tage frei hast oder 4 Wochen viel weniger - hängt auch von Deiner Arbeit ab.

WEnn er kein Idiot ist (scheint er nicht zu sein, er hat Dir ja immerhin TZ von sich aus angeboten), dann wird auch er offen sein.

Viel Glück und Kopf hoch.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !!!

Antwort von LeMiMa am 23.11.2004, 22:13 Uhr

Hallo, ihr alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Nach hartem Ringen mit mir, meinem Mann und meinem Gewissen ist es nun vollbracht: ich werde im Januar auf 50% arbeiten gehen.
Lt. meinem Chef kann ich die 50% flexibel gestalten (vormittags, nachmittags oder wie auch immer), für den Fall, dass Lea wieder operiert werden muss, bekomme ich Sonderurlaub. Glaubt's mir, die Entscheidung ist mir superschwer gefallen. Aber irgendwie bin ich froh. Wenn's nicht klappt, ziehe ich eben wieder die Reißleine und gehe in Elternzeit zurück, das habe ich auch schon angekündigt... (wurde auch abgenickt). Jetzt muss nur noch alles mit Lea klappen!

Liebe Grüße
Katrin & Anhänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du echt einen Super-Chef...

Antwort von tinai am 23.11.2004, 23:02 Uhr

..ehrlich.

Dann wird das auch was, wenn alle an einem Strang ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.