Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 20.11.2004, 14:15 Uhr

Puppen mit Down-Syndrom-Merkmalen

Schonmal vorweg gefragt: Gibt es soetwas auch für andere Behinderungen???


Ihr Lieben!

Bei E bay sind im Moment einige Puppen mit Down-Syndrom-Merkmalen im Angebot. Vielleicht ist das für den oder anderen von euch interessant, der vielleicht selbst ein Kind mit Trisomie 21 hat oder ein Kind mit Down-Syndrom beschenken möchte (Weihnachten?!?)?

Ich selbst habe die Puppe mit dem blauen Kleid und dem geschlossenen Mund und ich finde sie auch recht hübsch: Zwar sehen die Lippen etwas groß aus (so eine Art Schmollmund), aber ich finde die Augen (blau / geschrägte Lidachsen) sehr schön, die Finger sind kürzer, die Ohren kleiner und auch Sandalenlücken zwischen der jeweils ersten uns zweiten Zehe sind zu erkennen. Vierfingerfurchen auf den Handinnenflächen sind zwar angedeutet, aber "interpretationsfähig" (die Linien sind schon gerade und verlaufen nicht im Bogen, aber sie sind auch nur andeutungsweise über die Länge von vier Fingern durchgezogen). Obwohl die meisten Mädchen und Frauen mit Down-Syndrom die ich persönlich kenne eher einen Kurzhaarschnitt tragen, finde ich es schön, dass die Puppe lange Haare hat (blond, ca. 18 cm lang), die zum Kämmen, Zöpfe machen usw. einladen. Kopf, Unterschenkel, Füße, Unterarme und Hände sind aus Kunststoff, der sonstige Körper (die Puppe ist ca. 40 cm groß) ist ganz weich, die Puppe lässt sich prima knuddeln, in ein Stühlchen setzen, ins Bett legen usw.

Naja, für die, diejenigen mal gucken wollen: Die Puppen unter dem Stichwort "Down-Syndrom" bei E bay leicht zufinden.

Auf http://www.down-syndrom.de ist auf der linken Seite ein Link mit Infos zu Puppen mit Down-Syndrom-Merkmalen; ich habe mir erlaubt, einen Teil des Infotextes hier mit zu mailen:

Gedanke bei der Entwicklung einer Puppe mit Down-Syndrom war, dass sich Kinder mit Down-Syndrom mit dieser Puppe identifizieren können. Sie hilft ihnen, ein Bild von sich selbst zu bekommen. Die Puppe ist auch ein didaktisches Spielzeug für nicht behinderte Kindergärten, Vorschulen, Freizeitheimen, für Kinderkrankenhäuser, die Kinderarztpraxis u.s.w. Durch ihr persönliches Aussehen kann die Puppe mehr Gefühle und Gedanken wecken als andere Spielpuppen. Spielend lernen und seine Umwelt begreifen - was weitsichtig zu einem besseren Verstehen und Akzeptieren behinderter Menschen beitragen soll. (...)


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sabine

 
2 Antworten:

Re: Puppen mit Down-Syndrom-Merkmalen

Antwort von Pasarella am 21.11.2004, 8:13 Uhr

Hallo!!!

Das ist aber nun echt mal eine ganz ungewöhnliche Idee, finde ich klasse - mit drer Puppe!! Auch für gesunde Kinder, vielelicht die ein DS Kind im Umkreis haben, gar keine schlechte Idee!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppen mit Down-Syndrom-Merkmalen

Antwort von leonie-julianna am 22.11.2004, 19:54 Uhr

Hmm,

also ich hab so eine Puppe schon mal gesehen und für uns - bzw. für unsere Leonie mit DS kann ich sie mir nicht so richtig vorstellen.

Unsere Leonie ist leider noch gar keine Puppenmutti *bissel traurig dazu bin - Puppen schiebt sie wieder weg - nur wirklich alte Bekannte nimmt sie zum spielen. Am liebsten die mit großen runden Kulleraugen und langen grünen Haaren ...

Der Aspekt der Identifikation überzeugt mich nicht so besonders. Die Merkmale des DS sind bei Leonie nicht so ausgeprägt, so dass selbst Ärzte unsicher den Kopf schütteln ... Ob ihr dann eine solche Puppe hilft, ein Bild von sich zu finden?!

Also die Idee, so eine Puppe auf den Markt zu bringen ist toll - ohne Zweifel - aber für uns? da bin ich noch skeptisch.

*gedankenversunkene Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.