Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie21 am 20.11.2004, 19:28 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen und laufen!

Bei der Geburt hat sie eine leichte Hirnblutung gehabt und die Ärzte meinten dass sie es wieder aufholen würde durch Physiotherapie und Frühförderung!Meint ihr es ´könnte daran liegen oder ist sie einfach noch nicht soweit?Jedes Kind ist ja unterschiedlich.Wer kann mir einen Rat geben oder wen ging es genauso?

Gruß Stephanie

 
10 Antworten:

Mein Sohn konnte mit 1,5 Jahren sitzen, mit 28 Mon. laufen

Antwort von sweet am 20.11.2004, 20:09 Uhr

Hallo,
meiner war eine Frühgeb.der 28.SSW
mit 960 g, konnte mit 1,5 J. sitzen
mit 28 Mon. laufen u. mit 4 Jahren
sprechen.
Er hatte 3 Gehirnblutungen, die im
Sande verlaufen sind, wurde beatmet
u. war 3 Mon. im Brutkasten.
Als er 1 Jahr war, begannen wir mit
Physiotherapie, bis er laufen konnte,
danach 1,5 J. Frühförderung u. dann
2 Jahre heilpäd.Kiga.

Die Therapien auf jeden Fall machen,
bei Physioth. habe ich viele Übungen
gezeigt bekommen, damit er sich z.B.
schneller umdreht.

Alles Gute,
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Antwort von Michael am 21.11.2004, 13:52 Uhr

Hallo Stephanie,

unserer Tochter konnte auch erst mit 13 Monaten sitzen und sich das erste mal mit 15 Monaten hochziehen. Laufen mit 22 Monaten. Sie ist in ihrer Grobmotorik entwicklungsverzögert und hat Muskelhypotonie. Wir mussten auch mit ihr ab 8 Monaten KG machen. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und haben derzeit mit KG aufgehört. Ich gehe allerdings mit ihr ins Kinderturnen, auch wenn sie da noch lange nicht mithalten kann, aber die Gesellschaft der Kinder tut ihr gut. Für mich ist es manchmal schon frustrierend zu sehen, wie weit andere Kinder schon sind, im Vergleich zu ihr, aber sie hat einen unheimlichen Ehrgeiz entwickelt und holt langsam auf. Der KA meinte auch, dass sie es bis zum Schulalter bestimmt geschafft hat. Dafür hat sie andere geistige Fähigkeiten, in denen sie gleichaltrigen voraus ist. Von daher machen wir uns auch keine so großen Sorgen mehr.

Was bei uns unheimlich viel gebracht hat, waren die Behandlungen beim Ostheopathen. Wir hatten insgesamt 3 Stück und nach jeder Behandlung setzte ein Entwicklungsschub ein. Probier es doch mal aus, auch wenn man es selbst bezahlen muss. Schaden kann es auf keinen Fall.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Antwort von Stephie und Mina am 22.11.2004, 11:13 Uhr

Yasmina (3) sass erst mit 11 Monaten frei, krabbelte nie und lief mit 19 Monaten an der Hand.
Hier meinte man, es sei alles o.k.
Jetzt, mit 3 Jahren, merkt der neue Arzt, dass sie wohl ein wenig verzoegert ist, weswegen sie ja nich Gymnastik bekam und auch nicht mehr bekommen wird.
Wir haben alles selbst gemacht. Monatelang immer wieder probiert.
Seit dem Fruehsommer kann sie Treppen steigen.
Wenn Du Krankengymnastik bekommst, dann versuch es. Das hilft sicher ungemein.
Viel Erfolg.
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn konnte mit 1,5 Jahren sitzen, mit 28 Mon. laufen

Antwort von Stephanie21 am 22.11.2004, 20:42 Uhr

Hi sweety!
Vielen Dank das du zurück geschrieben hast.
Sárah hat totale Angst sich fest zuhalten.Sie zieht sofort ihre Hände weg wenn sie etwas nicht kennt oder so!
Deswegen kann sie sich auch sicherlich nicht abstützen!Ging es dir genauso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Antwort von Stephanie21 am 22.11.2004, 20:52 Uhr

Hi Lucia!
Was ist ein Ostheophate?
Ich habe davon noch nichts gehört?
Ob Sarah auch Muskelhypotonie hat?
Kannst du mir das genauer erklären?
Wir machen seit Juli 2004 KG und ich muss sagen, dass sie schon Fortschritte gemacht hat,sie braucht dafür ebend länger oder nicht?Die Frühförderung haben wir auch beantragt aber die haben bis jetzt noch nicht bewilligt,es ist jetzt schon über 2 Monate her!Hast du für dein Kind auch FF bekommen?

Gruß Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Antwort von Stephanie21 am 22.11.2004, 20:57 Uhr

Hi Stephie!
Vielen Dank das du zurück geschrieben hast!!Wir bekommen seit Juli KG,Sarah hat echt schon Fortschritte gemacht.

Viel Spass mit deiner kleinen!
Gruß Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder war ein völlig gesundes Kind und konnte erst mit 17/18 Monaten sitzen...

Antwort von tinai am 23.11.2004, 9:47 Uhr

..ein Kind aus der Kita meines Sohnes war auch völlig gesund, konnte erst mit 20 Monaten sitzen und dann ganz bald laufen. Warum wusste man nicht sie war einfach "retardiert". Sie bekam auch KG.

Vor kurzem habe ich sie wieder getroffen, inzwischen ist sie fast 5 und ein völlig "durchschnittlich" entwickeltes Kind. Manche brauchen länger und nicht immer weiß man, warum.

Auf jeden Fall ist KG eine gute Möglichkeit zur Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist 14 Monate und kann noch nicht sitzen!!

Antwort von Michael am 23.11.2004, 13:26 Uhr

Hallo Stephanie,

Ostheopathie ist eine Zusatzausbildung, die meist Krankengymnasten haben. Sie dauert ca 5 Jahre. Mehr Info´s darüber findest du unter www.ostheopathie.de.
Muskelhypotonie ist eine Art Schwäche der Muskeln. Sie sind einfach zu schlaff, um das Skelett entsprechend zu stützen.
FF haben wir nicht bekommen.
Bist du in einer Krabbelgruppe?
Unserer Tochter bringt es halt sehr viel, sich von anderen Kindern abzuschauen. Anfangs war der Ehrgeiz leider nicht da, muss ich zugeben, aber mittlerweile, versucht sie auch Anstrengungen zu unternehmnen, um das zu erreichen, was andere Gleichaltrige machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bis dann
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder war ein völlig gesundes Kind und konnte erst mit 17/18 Monaten sitzen...

Antwort von Stephanie21 am 23.11.2004, 21:03 Uhr

Hi Tinai!!!
Das tut gut so etwas mal zu hören!!

Gruß Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn...

Antwort von Maikäferchen am 23.11.2004, 23:32 Uhr

...konnte mit 14 Mon. krabbeln und sitzen erst mit 15,5 Monaten, Jetzt ist er 19 1/2 Mon. alt und läuft an Möbeln und unsicher an einer Hand.
Er war ein Frühchen, wude in der 34. SSW per Kaiserschnitt geboren und war schon seit 6 Wochen in meinem Bauch mangelversorgt.
Er wurde NICHT beatmet und hatte keine Gehirnblutungen o.Ä.
Wir gehen seit der u4 zur Krankengymnastik, erst Vojta, dann Bobath. Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen. Er macht Fortschritte, aber eben langsam.
Seine Grund-Muskelspannung ist zu schlapp, besonders in Rumpf und Füßen.
Jetzt haben wir im Dezember einen EEG-Termin, wo seine Hirnströme gemessen werden. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt, glaube aber eigentlich, dass mein Sohn gesund ist. Geistig ist er auch völlig normal entwickelt.
Keine Ahnung, woran das liegen könnte mit der Motorik...
Wünsche Dir alles Gute mit Deiner Tochter!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.