Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 19.11.2004, 21:13 Uhr

@ ari

hallo!

danke für deine reaktion, dachte schon, es antwortet niemand mehr :-)
atemgymnastik habe ich schon anhand eines geliehenen buches versucht aber ohne anleitung ist es doch etwas schwierig.
wir waren im sommer mit den kids 2 wochen an der nordsee i.d. hoffnung, es würde helfen aber leider fehlanzeige, der große hat schlimmer denn je gehustet.
wobei ich sagen muß, insgesammt hat sich die situation beim großen schon zum positiven verändert. nur der lufu hat uns eben gezeigt, dass doch nicht alles in ordnung ist, wie ich eigentlich gehofft hatte.
welche medikamente habt ihr denn gegeben und in welcher dosierung?
habt ihr auch häufig antibiotikum geben müssen? und wenn ja, hat es bei euch geholfen?

viele grüße
antonia

 
4 Antworten:

antonia

Antwort von ~*mini*girl*~ am 19.11.2004, 23:32 Uhr

Hallo,

wir ahben ja auch so ein Lungenkrankes Kind (gib einfach mal Laura und Kerstin in die Suchleiste ein, da findet man einiges).
Und Atemgymnastik kann auf Rezept verordnet werden. Laura bekommt es seit 2,5 Jahren 2 mal wöchentlich in der KG Praxis, die Therapeutin hat eine Extra Ausbildung (für Muko-Kinder)
Ganz toll ist auch so ein batteriebetriebener Massagekäfer, auf Brust und Rücken gelegt eine Super Drainage Wirkung. Und bei ganz kleinen Würmchen tut es auch eine mit dicker Watte/Stoff gepolsterte elektrische Zahnbürste...wurde bei Laura schon im Inkubator als mini-Frühchen angewandt.
Laura macht die Atemgymnastik bei uns als Eltern auch nicht bzw. nur sehr widerwillig mit, aber bei der Therapeutin geht es super.
Und man lernt auch noch viel dabei für zuhause.

Ganz toll auch: Wattebausch pusten (Wettrennen, wer pustet zuerst seinen Wattebausch über den glatten Tisch bis er herunterfällt?),

Seifenblasen pusten, da gibt es ganz tolles Zubehör von Pustefix...wird nie langweilig.

Alle Arten von Pfeifen,Tröten...
Luftballons blasen.

Auch dies macht Kidnern sehr viel Spaß Pustebilder machen: Ein dicker Tusche-Klecks mit viel Wasser verdünnt auf ein Blatt Papier, dann einen KnickStrohholm oder so einen MC Donalds Strohhalm (sind ja etwas großkalibriger) nahe über den Tuschfleck pusten, es entstehen richtig kleine Kunstwerrke, und die Lunge wird auch noch trainiert:-

Ein Kinder Peakflowmeter ist für größere Kinder ganz toll, kann auch prima zur Atemgymnastik verwendet werden...Laura hat ein Kindergerät das heißt Pussycat, ist Verordnungsfähig)
Liebe Grüße, bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Kerstin und Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch folgendes Suchwort bringt Information: Lungenkind

Antwort von ~*mini*girl*~ am 19.11.2004, 23:45 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch etwas vergessen auch folgendes Suchwort bringt Information: Lauras Geschichte

Antwort von ~*mini*girl*~ am 19.11.2004, 23:54 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ antonia

Antwort von Ari am 20.11.2004, 10:10 Uhr

Hallo!

Wir fahren auch jedes Jahr an die Nordsee, waren auch schon zweimal zur Mutter-Kind-Kur. Ob es etwas gebracht hat, kann man schwer sagen, schaden kann es ja nicht.
An Medikamenten haben wir angefangen mit Kochsalzlösung, Atrovent und Sultanol, dann irgendwann Pulmicort (ist auch eine Inhalationslsg.) mit Atrovent und Sultanol mind. zwei mal täglich. Kochsalzlösung kann man sechs mal am Tag inhalieren, aber dann nicht so oft mit Zusätzen. Singulair als Tablette zum lutschen abends. Später sind wir dann auf Budiair (ein Spray) umgestiegen, weil das Pulmicort nichts mehr brachte; im Notfall dann zusätzlich noch Sultanol-Spray. Also sehr viel Cortison. Hustensäfte haben wir schon alle ausprobiert, am besten ist ACC-Hustensaft als Hustenlöser, damit es sich nicht ganz fest setzt. Antibiotika mindestens vier mal im Jahr. Die ersten zwei Jahre war mein Sohn auch öfters wegen Bronchitiden im Krankenhaus, dann bekam er drei Tage Cortison als Infusion + Antibiotika.
Zur Zeit inhalieren wir fünf mal täglich mit Kochsalzlsg., dann noch ACC-Saft und Umckaloabo-Tropfen, da die nächste Bronchitis wieder im Anmarsch ist. Mit oder ohne Medikamente, er wird trotzdem wieder krank. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die letzte Nacht war wieder ganz toll, er hat nur gehustet. Na ja, am Montag direkt wieder zum Kinderarzt.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
Liebe Grüsse!

Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.