Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonless am 18.11.2004, 20:52 Uhr

Diagnose und Therapiemöglichkeiten?? (bisschen länger)

sooo..und da bin ich schon wieder..

Also..Justin ist 5 1/2 Jahre alt, er hat cerebral parese, spastische Beinlähmungen und über den Rest sind sich die Ärzte immer noch nicht sicher. Er kann weder laufen noch krabbeln, nicht sprechen, spielt auch kaum, weil er das Spielzeug immer wegwirft. Trinken muss ich ihm immer reichen, weil er den Becher nicht halten kann. Er bekommt seit der Hüft-OP im Juni KG nach Bobath (vorher Vojta) und Logopädie.Noch geht er in einen heilpädagogischen KiGa, ab September nächstes Jahr ind eine Körperbehindertenschule. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht genug tue, um ihm zu helfen.
Vor allem würde ich gerne mal nen Arzt haben, der mir nun definitiv sagen kann, was Justin nun eigentlich genau hat. Und was für Therapien man noch ausprobieren kann. Ich will mir nicht irgendwann Vorwürfe machen, weil ich irgendwas nicht versucht hab. Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht hab ich grad auch nur ein Tief.
Habt ihr nicht ne Idee?

danke schon mal
Alexandra

 
3 Antworten:

Re: Buchtipp zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten

Antwort von S_A_M am 18.11.2004, 21:28 Uhr

Vielleicht ist dieses Buch schonmal eine kleine Hilfe um ein wenig Orientierung in Bezug auf Therapiemöglichkeiten zu bekommen?

Liebe Grüße und alles Gute für euch!!!
Sabine

Titel:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Therapiemethoden und Förderansätze für Menschen mit Behinderungen; Orientierung und Überblick für Eltern und Mitarbeiter(innen)"

Lebenshilfe-Verlag
1.Auflage Juni 2004
Preis: 13,00 Euro
DIN A4, broschiert, 176 Seiten

Das umfangreiche Angebot an sowie die hohe Nachfrage nach Therapie und Förderung verunsichern nicht nur Eltern, sondern auch viele Fachleute. Das Wort vom "Therapiedschungel" macht die Runde.

Im Sinne des obigen Zitats beschreiben die Grundsatzartikel den Zustand von "Therapie und Förderung im Kontext der Familie". Hinzu kommen neue Sichtweisen, Perspektiven und vor allem Annäherungen an Qualitätskriterien und Maßstäbe, auf die sich Eltern und Fachleute gemeinsam verständigen könnten.

Dazu kommt ein Überblick über Therapie- und Fördermethoden, die "im Trend der Zeit" liegen und mit denen Eltern konfrontiert werden. Systematisiert in den fünf Kapiteln Motorik, Sensorik, Kommunikation und Sprache, Psychotherapie und weitere Methoden und Förderansätze sollen sie den "Therapiedschungel" lichten und durch Grundinformationen die jeweils eigene Positionsfindung anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten

Antwort von Mama von Levin am 19.11.2004, 20:53 Uhr

Hallo!!

Wo bekommt man denn das Buch?
In jedem Buchhandel?
Auf der Lebenshilfe Homepage hab ichs nämlich nicht gefunden.

Vielen Dank und lieber Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp / Therapiemöglichkeiten: Links zur Bestellung bei der Lebenshilfe

Antwort von S_A_M am 19.11.2004, 21:52 Uhr

Hallo Andrea!

Puhh, ich weiß gar nicht, ob man das Buch auch über den Buchhandel bestellen kann. Ich würde mal schätzen, dass das geht. Aber sicher bin ich mir nicht, daher hier die Links zur direkten Bestellung bei der Lebenshilfe:

Liebe Grüße
Sabine

Infos zum Buch:
http://www.lebenshilfe.de/content/medien/index.cfm?key=166

Buchbestellung:
http://www.lebenshilfe.de/content/verlag/bestellen.cfm?key=166

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.