Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannemann am 27.04.2004, 22:09 Uhr

Antrag auf Pflegestufe

Hallo,
hat jemand Erfahrung bei der Beantragung einer Pflegestufe für ein Dysmeliekind (Jan wurde ohne linke Hand geboren)? Wir wurden vom Kindergarten darauf aufmerksam gemacht, dass es eine solche Möglichkeit gibt.

Danke und viele Grüße
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Antrag auf Pflegestufe

Antwort von ClaSonne am 28.04.2004, 8:09 Uhr

Hallo,

also ich habe für meinen Sohn vor 2 Jahren einen Antrag auf Pflegestufe gestellt. Er hat zwar eine Muskelhypotonie aber die Antragstellung ist die selbe.
Du musst bei Deiner Krankenkasse anrufen und einen Antrag auf Pflegegeld anfordern. Den füllst Du dann aus legst Arztberichte bei und dann bekommst Du von der Krankenkasse Bescheid wenn jemand vom MD (Medizinischen Dienst) vorbei kommt. Wenn die sich dann anmelden, ist es gut, wenn Du in Deiner Wohnung nicht alles tip top aufgeräumt hast und hier und da was rum liegt. z.B. ein Korb Bügelwäsche us.w. Schreibe Dir am besten auch einen Tagesablauf wann Du Deinem Kind helfen musst. Das ist alles ganz wichtig. Denn an sonsten heist es, ja das ist ja alles keine Belastung wir nicht eingestuft. Also viel Glück dabei.

Gruss
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Pflegestufe

Antwort von baerenfamily am 28.04.2004, 9:14 Uhr

hallo andrea!

wir haben auch ein dysmelie kind! niklas (*29.3.03) hat eine ellen-längs-dysmelie. bei uns würde es sicher keinen sinn machen, pflegestufe zu beantragen, da er ja so alles machen kann.

niklas hat links ne 3-fingerige hand, schwimmhaut wurde im febr. wegoperiert, elle verkürzt, dadurch der arm auch etwas.

bei uns gehts grad um den grad der behinderung, haben wir etwas später beantragt, da wir nach der geburt ehrlich gesagt keinen nerv dafür hatten. der grad der behinderung bei niklas beträgt 20%, dem haben wir aber widersprochen, da auch dr. correll (aschau/chiemgau) meinte, daß da mehr drin sein müßte. jetzt warten wir ab.

wie hoch ist bei jan der GDB??

ich kann dir nur sagen, daß der kleine von unseren freunden das down syndrom hat (GDB 50%). der kleine war anfang januar 1 jahr alt u. die haben pflegestufe beantragt, die jetzt abgelent wurde. der mediz. dienst meinte, es ist ja nicht mehr aufwand. der kleine kann aber noch nicht einmal sitzen, laufen usw. ....

die haben es auch abgelehnt, weil unsere freunde vom aufwand her nicht über 1 std. mehr pro tag kommen, wie bei einem "normalen" kind.

also so wie Clasonne auch schreibt, am besten denen sagen, daß du mit vielen sachen mehraufwand hast, dann auch die wohnung net so aufgeräumt haben usw. ....

so, das konnte ich dir zu diesem thema sagen!!

ganz liebe grüße

heike mit niklas
www.8finger.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Pflegestufe

Antwort von Ellert am 28.04.2004, 9:38 Uhr

Hallo Ihr

also wenn bei realistischer Einschätzung viel mer Pflege als zu gleichaltrigen erforderlich ist kann man es versuchen.

Pflege ist anziehen, waschen, füttern, wickeln etc, wer viel zu Therapien fahren muss usw.
Mach Dir am Tag mal eine Zeitliste wieviel Du für die Pflege benötigst
zB Zähneputzen ist aufwendiger weil
waschen aufwendiger weil
Füttern......
das wollen die lesen
WARUM WIEVIEL MEHRAUFWAND

LG
dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Pflegestufe

Antwort von jannemann am 28.04.2004, 10:29 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort. GdB war erst 30%, nach Widerspruch dann 50%. Schwerbehindertenausweis ist für Steuerfreibetrag wichtig !!! Evt klären, ob Ihr den Freibetrag noch rückwirkend geltend machen könnt. Außerdem kann mann jede Fahrt zum Kinderarzt, Krankengym usw. absetzen.
Ich weiß. dass es für ganz kleine nur schwer eine Pflegestufe gibt, weil alle Kinder in den ersten Monaten Bwetreuung brauchen. Ich glaube, man muß einfach am Ball bleiben und immer und wieder neu beantragen.

Was genau ist eine Ellen-Längs-Dysmelie ? Wir kennen Dr, Corell übrigens auch, waren 2x dort. Tolle Adresse, leider von DÜsseldorf aus ca. 700 km.

Bis später
Andrea

PS: Überlege Dir das mit der Pflegestufe, egal wieviel Euer Kleiner selber kann. Es gibt Geld, das man später sicher gut zB für den Umbau eines Autos brauchen kann. Außerdem werden für die pflegende Person Rentenbeiträge gezahlt. Es ist doch keine Diskriminierung Eures Kindes, wenn es anerkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Pflegestufe

Antwort von jannemann am 28.04.2004, 10:32 Uhr

Hallo baerenfamily,

habe eine Antwort für Euch hinterlegt !!!!!

Grüße
jannemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.