Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DickeMaus am 26.04.2004, 20:17 Uhr

welche Schule, Wartelisten?? und wann?? keine Ahnung

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nicolas kommt zwar erst in 2 Jahren in die Schule?? denke ich. Er ist jetzt 4,5 Jahre ( entwicklungsverz. Hemiparese, Epilepsie, Wahrnehmungsstörungen..) aber gut 2 Jahre in seiner Entwicklung zurück.
Mir wurde jetzt gesagt, wenn er auf eine "normale" Schule mit Integration geht und es nicht schafft, kommt er auf jeden Fall in eine staatliche Sonderschule. Die sollen aber nicht so gut sein. Was gibt es denn für Alternativen und haben die privaten Schulen vielleicht Wartelisten?? Wann und wo muß man sich da anmelden, was kostet das?? Ich habe keine Ahnung wie das geht, was wir machen sollen und wo ich anfangen soll. Einerseits hoffe ich irgendwo immer noch, das es eine Chance für eine Integartionsschule gibt, andererseits ist eine Schule wo er besser gefördert wird doch besser???
Wo kann ich mich informieren??
Das waren jetzt viele Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll. Will ja doch die beste Lösung finden.
Danke schonmal, Gruß Petra

 
2 Antworten:

Re: welche Schule, Wartelisten?? und wann?? keine Ahnung

Antwort von Ellert am 27.04.2004, 11:15 Uhr

Hallo Petra

BINGO
in dem gewurstel stecken wir gerade
die staatlichen Schulen bieten keine Förderung die Ellert braucht und die Kirchliche wäre viel besser, ist aber 25 km entfernt und wir bräuchten einen Fahrdienst.
Da es aber keine staatliche Schule ist will uns das Schulamt nicht zuweisen und ohne Zuweisung gibst keinen Fahrdienst.

Ich frage mich nur, war Ellert auf einer Schule soll die nicht mal Krankengymnastik bieten kann und sich weder mit sehbehinderten, autistischen noch körperbehinderten Kindern auskennt und nur ganz normale geistigbehinderte Kinder hat...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schule, Wartelisten?? und wann?? keine Ahnung

Antwort von mami9701 am 27.04.2004, 21:50 Uhr

Meine Schwester ist Kinder und Jugendphsychologin und soweit ich weiß, werden solche Fälle(kling blöd, sorry) vom Kinderarzt bzw. Neurologen an die Kinderund Jugenpsychatrische Praxis überwiesen, die machen alle möglichen Test(wenn nicht schon passiert) und geben dann eine Empfehlung welche Schule in Frage kommt und helfen auch bei dem ganzen Behördenkram.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.