Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tris am 31.12.2007, 12:42 Uhr

ADS-Träumer

welche Horrorgeschichten?

Also mein Großer hat die ersten 3 Schuljahre prima hinter sich gebracht, aber die Handschrift wurde immer schlimmer. Darauf sind wir zum Ki-Arzt und der schickte uns zur Ergo. Tja, die Dame von der Ergo meinte dann, dass er in anderen Sphären schweben würde und wir doch mal zum IQ-Test sollten. Und dort kam dann erst ADS mit Hochbegabung raus.
So merkten wir auch, dass er wohl die ersten Schuljahre mehr geträumt als aufgepaßt hat, jedoch konnte er das doch seine überdurchschnittliche Intelligenz kompensieren.

Zuerst bekam er Methylphinidat (= Ritalin); seit 1 1/2 Jahren geht er aufs Gymnasium (Ganztagesschule) und da er erst sehr spät nach Hause kommt haben wir uns für Concerta (Retardmedikament) entschieden. Anfangs ging er noch zur Ergo, aber nach 1 1/2 Jahren haben wir das eingestellt und machen jetzt oft selbst mit ihm Konzentrationsspiele.

Er träumt zwar immer wieder in der Schule, bekommt Arbeiten nicht mit und lernt nur sehr ungern, aber trotzdem glaube ich, dass er das Pensum ohne Tabletten nicht durchstehen würde. Und um es gleich vorwegzunehmen: trotz Hochbegabung liegt sein Notendurchschnitt eher bei 3 und er ist einfach faul und träumt am liebsten mit seinen Büchern. Will damit sagen, dass die Tabletten ganz sicher nicht den Menschen ändern, jedoch dazu beitragen den Alltag leichter zu meistern.

Unser Mittlerer hat ADHS und da könnte ich mehr Horrormärchen erzählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.