Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 27.12.2007, 23:07 Uhr

Großes Blutbild?

Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder! Meine Jüngere (fast 6) ist nun seit Anfang Dezember erkältet! Habe meine Frage schon drüben bei Dr. Busse gestellt und nun hat mich eine Bekannte meiner Mutter vollends verunsichert...
Sie hat wie gesagt Anfang Dez. eine fieberhafte Rachenentzündung gehabt mit Husten und allem drum und dran...bekamm dann 7 Tage Antibiotika, wodrunter das Fieber und auch die Halsentzündung zurückging! Der Husten blieb unterschwellig immer vorhanden und nun hatte sie direkt an Heilig Abend wieder hohes Fieber und laut ihr selbst "alles ein bisschen" (kopfweh, halsweh, husten) ... es wurde auf ein fieberhafter Infekt getippt und so haben wir zugewartet! Heute bin ich wieder zur Ärztin, weil das Fieber immer gut auf über 40° ging! Sie diagnostizierte eine eitrige Mandelentzündung und verschrieb ein drei-tage-Antibiotika!
Nun zu meiner Frage, Sorge oder meinem Problem...sie möchte Anfang Januar ein Blutbild machen, um -das weiss ich eben nun nicht mehr so genau vor lauter Aufregung- einen Virus oder Eisenmangel auszuschließen!

von Leukämie hat sie nichts gesagt...gut, ist vielleicht auch nicht üblich, wenn man eine Mutter damit komplett verunsichert natürlich! Die besagte Bekannte meinte nun aber, dass das sicher zum Ausschluß einer Leukämie gemacht werden soll, da sie ja auch so blass wäre!
Was meint ihr? Ist das Routine und nichts besorgniserregendes oder besteht da aufgrund der langen Krankheit nun ein begründeter Verdacht?

Dies ist ein Forum, wo sich Eltern von kranken Kindern austauschen und ich hoffe, ich nerve euch nicht mit dieser vielleicht ziemlichen lapidaren Frage! DAs täte mir leid! Es ist nur, dass ich selbst daran überhaupt noch nicht gedacht habe und ich will da auch eigentlich nicht dran denken, aber nun ist diese Stein wegen der Bekannten in meinem Kopf losgerollt und ich mache mich schier verrückt!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Katrin

 
6 Antworten:

Re: Großes Blutbild?

Antwort von IngeA am 28.12.2007, 9:31 Uhr

Hallo,

wenn die Ärztin den Verdacht auf Leukämie hätte, hätte sie mit dem Blutbild garantiert nicht bis Januar gewartet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Blutbild?

Antwort von yl2 am 28.12.2007, 10:21 Uhr

Danke, Inge, für deine Antwort! =)

Also wir sollten schon direkt nächste Woche kommen (haben termin am 2.1.)...aber ich musste heute noch eine urinprobe von ihr abgeben und habe die helferin bei der gelegenheit konkret angesprochen! sie sagte, dass sie davon ausgeht, dass die ärztin routinemäßig den ebv-virus (pfeiffer´sches drüsenfieber) und eisenmangel ausschließen will! natürlich könnte sie mir nicht garantieren, dass nicht auch schlimmeres dabei festgestellt würde, aber sie selbst würde nicht davon ausgehen!
das hat mich schon ein wenig beruhigt!

trotzdem danke für deine schnelle antwort!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tini80 am 28.12.2007, 14:12 Uhr

Ich denke auch, wenn akuter Verdacht auf Leukämie bestünde, würde man NIEMALS bis Ende Januar warten.

Ich vermute, sie möchte mit dem großen Blutbild die Ursache der Erkrankung herausfinden (kann ja zig Gründe haben).
Ich musste bei der Beschreibung der Symptome deiner Tochter SOFORT an das PFEIFFERSCHE DRÜSENFIEBER denken. Wenn also das Blut für das Blutbild abgenommen wird, sag bitte, es soll AUCH AUF DEN Epstein-Barr-Virus hin untersucht werden.

Bitte! Denn ich litt von Januar 2007 bis August 2007 ebenfalls unter dem EB-Virus, allerdings ohne die tpische Mandelentzündung, dafür aber mit anderen schlimmen, erschöpfenden Symptomen, was mich fast in eine Depression trieb - weil kein Arzt herausfand, was ich eigentlich hatte... :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Blutbild?

Antwort von Stan+Olli am 28.12.2007, 21:53 Uhr

Hi Katrin,
mein Sohn hatte mit 5 eine akute Leukämie, heute geht es ihm wieder gut.

Also, wenn die KiÄ eine Leukämie vermutet, dann macht sie SOFORT ein grosses Blutbild. Oder sie schickt dich SOFORT in eine Kinderklinik, um eine lebensbedrohliche Krankheit auszuschliessen.

Alles andere ist Routine. Hat Dein Kind mehrere aufeinanderfolgende Infektionen und schluckt es wiederholt hintereinander Antibiotika, ist es also seit mehreren Wochen ständig krank, dann wird nach 3-4 Wochen ein grosses Blutbild gemacht, um zu gucken, ob oder was dahintersteckt, wenn man es dann noch findet....

Mach Dir keine grossen Gedanken, ich kann Dir jetzt natürlich nicht sagen, dass ist 100% keine Leukämie, aber: Wenn mein Sohn jetzt die Symptome Deiner Tochter gehabt hätte, würde ich doch nicht einen Rückfall vermuten.

Bei meinem Sohn waren damals die Akutsymptome: Blässe, brauchte ständig Antibiotika, aber eben auch: kaum Appetit, hochgradiger Leistungseinbruch, extreme Schläfrigkeit und zum Abend hin starke Schmerzen in den Beinen. Mein Sohn ist keine 100 m mehr gelaufen, ohne dass er sich hinlegen wollte.

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. Einen schönen Abend noch wünscht Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stan+olli und tini80

Antwort von yl2 am 29.12.2007, 11:42 Uhr

vielen, vielen dank für eure beiträge!!!

@angela
das beruhigt mich wirklich sehr, obgleich es mir leid tut, dass dein sohn so krank war und du daher diese traurige erfahrung gemacht hast!
es geht ihr heute den ersten tag besser! gestern hatte sie abends doch wieder über 39°, aber immerhin nicht über 40° und die nacht war erstaunlich gut!!! ich frage sie auch immer wieder, ob ihr die beine weh tun, weil ich hier schon mehrfach davon gelesen habe und du es ja auch geschrieben hast! aber sie sagt immer nein und auch appetit hat sie immer guten, wenn sie kein fieber hat!
ich bin wirklich froh und dankbar, dass ihr mir geantwortet habt! ihr erleichtert mir das warten ungemein, nein, ihr habt mir wirklich die angst genommen!!
danke dafür!
euch allen alles gute für eure kinder und familien und ein gesundes, glückliches neues jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Blutbild?

Antwort von Johnnymami am 02.01.2008, 13:08 Uhr

Es kommt schonmal häufiger vor, dass Kinderärzte Blutbilder anfordern auch bei eher harmlosen Infekten.

Zum Ausschluß einer Leukämie würde ein kleines Blutbild ausreichen.

Wenn dein Kind nicht blass ist, nicht ständig müde, keine blauen oder roten Flecke hat... dann hat die Maßnahme des Arztes sicherlich nichts mit Leukämie zu tun.

Gute Besserung deiner Kleinen!
LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.