Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki73 am 29.12.2007, 21:03 Uhr

ADHS oder nicht???

Hallo,


ich schreibe hier in der Hoffnung, daß mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Mein Sohn (9 Jahre) wurde jahrelang als lern-, leicht geistig- und seelisch behindert eingestuft bzw. hat er eine Entwicklungsverzögerung von einigen Jahren.
Er bekommt seit 2004 das Medikament "Dipiperon", was allerdings nur zur Ruhigstellung diente.
Ich bzw unser Anwalt sind immernoch der Meinung, das mein Sohn ADHS hat, was bisher alle Ärzte aber nicht wirklich befürworteten bzw sich nichtmal die Mühe machten, ihn daraufhin zu untersuchen.
Wenn er wirklich nur ADHS hätte, hätt er jahrelang ne völlig falsche Medikation bekommen und das macht mir Angst.

Wer hatte schon eine ähnliche Erfahrung und kann mir was raten???

 
14 Antworten:

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Familie05 am 29.12.2007, 21:37 Uhr

Hallo
wo seid ihr in Behandlung , was wurde schon alles getestet bzw, welche Therapien lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 29.12.2007, 21:44 Uhr

Hallöchen,

also er war bisher schon in der KJP in Hannover und in Hildesheim. Er ist in ärztlicher Behandlung seit seinem 2. Lebensjahr. Ab und an haben wir Termine beim Kinderpsychologen in Hildesheim und damals waren wir auch bei der Genetischen Beratungststelle in Dresden.

Man hat ein EEG gemacht, Ultraschall seines Kopfes (recht großer Kopf) und irgendwelche Reifetests.

Immer wenn ich meinen Verdacht auf ADHS erwähnte, wurde er abgeschmettert, ohne sich groß damit zu befassen.

Bisher bekam er anfangs Logopädie und mittlerweile nur noch Ergotherapie, ansonsten mußte er wirklich nur das Medikament "Dipiperon" einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Familie05 am 29.12.2007, 21:53 Uhr

Hallo das KJP ist warscheinlich auch so was wie SPZ oder. Was kam den bei den Test raus wurde was am EEG festgestellt .Wir sind ja auch seit dem 2ten Lebnsjahr da zwischenzeitlich mit Pause und seit der 3ten Klasse wieder regelmäßig aller dings haben wir ein ADS Träumer . Achja wie seit ihr nach DD gekommen wenn ihr in Hannover seit ist das etwa die einzige Genetischen Beratungststelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 29.12.2007, 22:04 Uhr

KJP ist die Abkürzung für die "Kinder- und Jugendpsychatrie".

bei den Test wurde festgestellt:

- Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
- Phobische Störung des Kindesalters
- Entwicklungsstörung der Grob- und Feinmotorik
- Verdacht auf primäre funktionelle Enuresis und Enkopresis
- Lernbehinderung an der Grenze zur leichten geistigen Behinderung

Ein Test auf ADHS wurde nie gemacht, zumindest steht davon nichts in den Unterlagen. Obwohl ich den Verdacht von Anfang an äußerte.

Das EEG und EKG war ohne Befund.

In Dresden waren wir zur genetischen Beratung, weil wir damals dort in der Nähe lebten. Wir zogen erst nach Hannover, als mein Sohn 4 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von dingdong am 29.12.2007, 23:07 Uhr

Dipiperon ist angezeigt bei Schlafstörungen, Psychosen, zum Ruhig stellen hat, wie du schon sagtest. So falsch wäre das Med. dann nicht. nur hätte er halt kein Med. gegen ADHS bekommen, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 29.12.2007, 23:21 Uhr

ADHS ist sozusagen eine Ausschlußdiagnose, richtige Tests darauf gibt es nicht, die 100% aussagen, daß es ADHS ist oder nicht ist.Oftmals wird ein ADHS diagnostiziert,wo keines ist, weil der Arzt keine andere Diagnose gefunden hat, genauso oft kommt es aber auch vor, daß ein ADHS "übersehen" wird, weils auch andere (zusätzliche) Diagnosen gibt.

Die Diagnose Aufmerksamkeitsstörung bei deinem Kind läßt mich schon aufhorchen,also wurde festgestellt, daß die Aufmerksamkeit nicht im "normalen" Maße vorhanden ist.Steht evtl. auch irgendwo, warum das bei deinem Kind so sein könnte,irgendeine Vermutung? Oder nur als Diagnose (gibts evtl. nen Diagnoseschlüssel in Form von Buchstabe und Zahl, die dabei steht?)?

Wurde evtl. mal auf FraX oder KannerSyndrom untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 29.12.2007, 23:23 Uhr

Na das ist ja schonmal beruhigend, das zu wissen :-)

Aber ob das so hilfreich ist, nen Kind einfach nur ruhig zu stellen? Damit ist ihm doch auch nicht geholfen und man hat auch trotzallem keine genaue Diagnose.
Ich find es halt schade, das man die Bedenken einer Mutter einfach ignoriert :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nicki73 am 29.12.2007, 23:29 Uhr

Nein, es gibt keinerlei Vermutungen in schriftlicher Form, auch keine Verschlüsselungscodes, zumindest nicht in den ganzen Untersuchungsergebnissen, die ich habe.

Es sind nur einfache Diagnosen mit nen haufen Widersprüchen.
Aber ich lasse das nochmal prüfen, ich bestehe auf eine Untersuchung auf ADHS, denn die Symptome sind zur Genüge vorhanden.

Ich finde es halt nur schade, das man auf die Bedenken einer Mutter nicht eingeht und sie einfach nur ignoriert. Es wurde immer nur abgeschmettert und keiner hat sich wirklich damit befaßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von dingdong am 30.12.2007, 14:52 Uhr

klar, ein Kind "einfach" ruhig zu stellen, ohne wirklich zu wissen, was dahinter steckt, ist eine andere Sache. Aber wenn dein Kind dieses Med. nicht hätte bekommen müssen, hättest du ihm das Med. doch nicht gegeben. Du in der Funktion (blöd gesagt, ist aber so) als Mutter, weißt doch am besten, ob dein Kind etwas braucht zum "ruhig" stellen,
oder nicht. Ich wollte dir einfach nur sagen, du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Laß dich ganz fest drücken, du willst doch nur das beste für deinen Zwerg. Was das beste ist, weißt du natürlich nicht, und kannst dich nur auf die Ärzte verlassen.

LG, H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 30.12.2007, 14:57 Uhr

ja sicher, ich habe mich auf die Ärzte verlassen. Ich kannte mich damals mit Medikamenten nicht aus und hab den Ärzten vertraut. Aber wie schon gesagt, einfach ruhigstellen hilft ihm nicht. Die haben sich auch nicht wirklich mit der Thematik ADHS auseinandergesetzt und das ärgert mich maßlos. Man hat mich einfach nicht ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nici_1975 am 30.12.2007, 18:46 Uhr

Hallo,

also, wir haben auch schon einen kleinen Horrortrip durch, was ADHS betrifft. Diverse Behandlungen (Ergo, Mototherapie etc.).

Warum lässt Du nicht direkt auf ADHS testen ? Ich komme aus D´dorf und weiß, dass es hier zwei oder drei Ärzte gibt, die sich darauf spezialisiert haben und dass auch testen.

Ich muss mit meiner Tochter jetzt am 02.01 bis 16.01. ins neurologische Kinderzentrum und sie wird dort auch getestet. Ich bin froh, dass es so etwas gibt und dass ich so schnell einen Platz gefunden habe.

Einfach nur Medis zum "Ruhigstellen" finde ich ehrlich gesagt absolute Scheiße. Man sollte schon Ursachenforschung betreiben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 30.12.2007, 18:53 Uhr

Hallo,


ersteinmal danke für deinen Kommentar.

ich wollte ihn ja auf ADHS testen lassen, habe es immer wieder angesprochen, nur wurde das Thema immer abgewiesen und keiner wollte es wirklich durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nici_1975 am 30.12.2007, 18:59 Uhr

Dass verstehe ich nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich dafür gekämpft habe, dass sie getestet wird. Sei resolut und tue es für Dein Kind ! Lass Dich bloß nicht abwimmeln. Ich denke, es ist Dein gutes Recht. Erkundige Dich, ob es in Deinem näheren Umfeld Speziallisten gibt, die testen können. Kann Dir aber sagen, die haben Ewigkeiten an Wartezeit.

Wenn die Diagnose bei meiner nicht auf ADHS ausfällt...sei es drum, dann bin ich aber einen Schritt weiter und kann anderweitig handeln.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder nicht???

Antwort von Nicki73 am 30.12.2007, 19:47 Uhr

wir sind schon dabei andere Wege zu gehen. Scheinbar geht es nicht anders. Ich werd mein Sohn nochmal in einer Uniklinik untersuchen lassen. mal schauen, wielange das dauern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.