Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allebasi1 am 07.05.2009, 8:53 Uhr

10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

hallo meine lieben

mein fast 10jähriger sohn klagt schon öfters, aber äußerst unregelmässigen über augen - und kopfschmerzen.
da er brillenträger ist sind wir ohnehin alle 3 monate bei augenarzt, zahntechnisch ist er ok.

nun hatte er gestern offenbar seinen ersten migräneanfall??
er schlief eigentlich schon, erwachte aber knapp eine stunde später, stürzte auf die toilette, mit massiver überkeit (jedoch ohne eigentlichen erbrechen) und klagte über kopf und augenschmerzen, allerdings nur hinter einem auge.

ich mach mir große sorgen.
wer ist der ansprechpartner für migräne? ein neurologe???
wie sind die heilungschancen für einen so jungen menschen?
kann mir wer mehr infos zukommen lassen??

danke im voraus
liebe grüsse
Bella

 
4 Antworten:

Re: 10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

Antwort von Pia33 am 07.05.2009, 9:55 Uhr

Hallo!

Hab grad wenig Zeit, aber du kannst mir PN schicken, dann antworte ich dir später.
Mein Sohn hat seit 11 Jahren Migräne.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

Antwort von Tanja & Hannah am 07.05.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter bestand auch der Verdacht auf Migräne und ich bin mit ihr zu einer Neurologin gegangen. Dort wurde ein EEG geschrieben, was unauffällig war und wir mussten ein Kopfschmerztagebuch führen, was aber auch zeigte, das es keine Migräne ist. Meine Tochter trinkt sehr schlecht und das haben wir nun geändert, ebenso nimmt sie jeden Morgen eine Brausetablette Magnesium und wir hatten seitdem keinen Anfall mehr.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

Antwort von AmJ am 07.05.2009, 18:29 Uhr

Ich habe Migräne seit ich 6 Jahre alt bin.

Ansprechpartner ist ein Neurologe, besser noch eine Kopfschmerzambulanz (sind idR Teil einer neurologischen Ambulanz). Dort wird sicher erst mal abgeklärt werden ob irgendwelche organischen Ursachen vorliegen. Außerdem werdet ihr in jedem Fall eine Weile ein Kopfschmerztagebuch führen müssen, also wann treten die Kopfschmerzen auf, wo, Begleitsymptome (Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit etc.).

Generell ist es so, dass man sagt, dass mit gewissen hormonellen Umstellungen - also z.B. Pubertät, Schwangerschaft, Wechsel - die Migräne verschwinden kann (ich bin jetzt in der zweiten Schwangerschaft und hoffe immer noch ;-)). Abgesehen davon gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, alles erträglicher zu machen. Bei manchen Menschen sind z.B. bestimmte Lebensmittel ein Trigger; wenn man die meidet hat man seltener Anfälle. Außerdem hat sich im medikamentösen Sektor einiges getan.

Mir hat als Kind übrigens morgendliches Wechselduschen sehr gut getan - ich hab´s zwar gehasst, aber die Anfälle waren wirklich seltener.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich erst vorgestern im Hauptforum geschrieben;

Antwort von mailins am 07.05.2009, 20:56 Uhr

Re: migräne
Mein Sohn hatte schon mit 4 Jahren Migräne, nun wird er 18 und es wird langsam besser.

Süßigkeiten , E-Stoffe in Nahrungsmittel, Stress , zuviel Input und das Wetter sind bei ihm die Hauptauslöser.

Ihm hat ein abgedunkelter Raum und absolute Ruhe,sowie ein kalter Waschlappen ab und an Linderung verschafft.

Mittlerweile gibt es einiges an Tabletten, die auch manchmal den Anfall stoppen können (Maxalt)

Migränetagebuch führen, war uns damals auch eine große Hilfe.

Ich bin froh, dass es heute nicht mehr so häufig ist, denn er hat teilweise den Kopf vor Schmerzen an die Wand geschlagen :-(

In der Pubertät hat es dann etwas nachgelassen.

anja

Nachtrag, es gibt auch ganz gute Literatur über Kindermigräne.
Unser Ansprechpartner war damals erst der Hausarzt, dann der Neurologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzw. Eltern mit demselben Problem wie unserem: meine Tochter (9 Monate jung) nimmt nur minimale Mengen Nahrung zu sich. Organisch scheint alles okay zu sein. Waren deswegen schon öfter im KH. Sie nimmt kaum zu bzw. ...

von Kazimiera 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit Scopoderm oder anderen Medis gegen Speicheln?

Hallo, gibt es jemanden hier mit Erfahrungen bei der Behandlung von vermehrtem Speichelfluß? Wir überlegen z.Z. ob und wie wir das Problem bei unserem Sohn angehen (fast 6 Jahre, Tetraparese mit schlaffen Rumpf und schlaffer Mundmuskulatur, dazu Empfindungsschwäche im ...

von 4hamänner 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mandelentfernung bei 2,5-jähriger- Erfahrungen ?

Da meine Kleine schon wieder stark erkältet ist und es kein Ende zu nehmen scheint, meinte unser KIA heute, daß die Mandeln bei ihr daran schuld wären und wir noch solange damit "Spass" hätten, bis die riesigen Dinger draussen sind, zumal diese sich immer im Rahmen eines ...

von mama von Joshua 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

erfahrungen mit monitor...

hallo mein sohn ( 6 monate) hat aufgrund atempausen einen monitor seit dezember. eine diagnose, warum er einfach im schlaf nicht atmet, fand man im KH nicht. mit der zeit konnte ich " richtige" alarme von fehlalarmen gut unterscheiden. nun häufen sich die "richtigen" ...

von groschi 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit Psychose im Kindesalter?

Hallo! Ich habe in diesem Forum noch nie geschrieben, hoffe aber, daß ich vielleicht jemanden finde, der Erfahrungen hat, die mir helfen. Bei meinem Sohn (6,5 J.) besteht der Verdacht einer Psychose. Ich habe sehr große Angst um ihn. Er äußert Suizidgedanken und auch den ...

von Maiglöckchen 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Lactoseintoleranz - Tests im KH - Tipps und Erfahrungen gesucht

Hallo, in 2 Wochen habe ich mit meinen beiden Kindern (4 und 9) einen Atemtest zur Lactoseintoleranz. All die Jahre ergaben versch. andere Tests immer ein negatives Ergebnis, trotzdem erbrechen beide Kinder auf verschiedene - vor allem fette - Milchprodukte. Kennt jemand ...

von Aprilbaby 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben, ich muß mich einfach mal auslassen, das wird bestimmt lang tut mir leid. mein sohn tom ist letztes jahr mit 5 jahren, auf meinen einsatz in die sprachheilvorschule gekommen. ( hier gibt es keine sprachheilkindergärten) nun ist tom letzte woche 6 jahre ...

von mäusekinder 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Motopädagogik

Hallo! Mein Sohn ist knapp 5 Jahre und hat Probleme mit der Wahrnehmung (vor allem visuell) und der Sprache. Wir machen Ergo und Logo. Jetzt würde ich gerne noch zur Motopädagogik mit ihm gehen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank und ...

von Rosenresli 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

ADS-Suche Bekanntschaften und ihre Erfahrungen

Hallo! meine Tochter ist 7 Jahre alt und ADS..Ich hab das früh rausgefunden.Sie ist in der 1.Klasse und bekommt bald Medikamente.Ich habe mich auch lange dagegen gestreupt.Aber es geht nciht anders.Es wurde sogar schlimmer.Sie ist seit sie 4 Jahre ist bei der Frühförderung.Hat ...

von celine2001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit NEC

Hallo, meine Grossen Zwillis kamen in der 33. ssw zur Welt. Meine Tochter ist nun fast sieben Jahre und hat auf grund einer schweren NEC eine Narbe über den ganzen Bauch. Sie fragte mich nun warum sie diese Narbe hat. Wie kann ich ihr es erklären, was sie hatte. Wer hat ...

von michiwe1976 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.