Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 06.03.2009, 11:49 Uhr

erfahrungen mit monitor...

hallo

mein sohn ( 6 monate) hat aufgrund atempausen einen monitor seit dezember. eine diagnose, warum er einfach im schlaf nicht atmet, fand man im KH nicht.
mit der zeit konnte ich " richtige" alarme von fehlalarmen gut unterscheiden.
nun häufen sich die "richtigen" alarme wieder: zwerg ist nur sehr schwer erweckbar; blass und nach dem aufwachen orientierungslos und weint dann heftig. erkältet ist er nicht; große veränderungen im tagesablauf auch nicht.

können die alarme auch mit dem zahnen zusammenhängen? ich würde sooo gerne wisse, WOHER das kommt. mit einer unklaren diagnose komm ich irgendwie nicht klar...

 
6 Antworten:

Erfahrungen habe ich (zum Glück) nicht...

Antwort von Trini am 06.03.2009, 12:04 Uhr

aber die Ursache könnte ein nicht integrierter Furcht-Lähmungs-Reflex sein:

http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Was man in diesem jungen Alter dagegen tun kann, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit monitor...

Antwort von Schnecke3 am 06.03.2009, 12:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat als Frühchen (26.SSW) seit der Entlassung aus der Klinik einen Monitor für nachts, weil er dort viale Sauerstoffabfälle (auch durch Atemaussetzer) hatte. Bisher hatte er zu Hause Gott sei dank noch keine richtigen Abfälle, von denen er sich nicht sofort wieder selbst erholt hätte.
Uns wurde aber nahe gelegt, sofort zur Monitorsprechstunde zu kommen, falls sich die Alarme ohne ersichtlichen Grund wie z.B. ein Schnupfen oder so häufen sollten.
Ruf doch einfach mal in der Klinik oder bei deinem KiA an und frage nach.
Damals in der Klinik (als er ständig geschwankt hat, obwohl die Lunge eigentlich i.O. war) wurde bei unserem Sohn ein Langzeit- EEG gemacht, um auszuschließen, dass die Abfälle durch Krampfanfälle ausgelöst werden (hatte eine Hirnblutung und einen Shunt, so dass das Risiko dafür bei ihm hoch war/ist). Wurde das bei Euch auch gemacht?
Alles Gute
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit monitor...

Antwort von feeli78 am 06.03.2009, 12:21 Uhr

hallo,
bei unserem sohn war es ähnlich wie du beschreibst. er war auch mit monitor versorgt.
die ärzte sagten uns nach dem auslesen immer es wären alles nur fehlalarme! denn die sättigung wäre zwar unten gewesen. der puls aber bei fast 200 und somit wären es keine apnoen!

ja waren es auch nicht! es waren krampfanfälle! erst nach 15 monaten hatten wir die diagnose obwohl das ab geburt so ging.

habt ihr schon ein EEG machen lassen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit monitor...

Antwort von philips am 06.03.2009, 15:04 Uhr

wir haben auch einen monitor , und ich rate dir auch im kkh anzurufen : lieber ein mal zu viel als zu wenig . bei uns sind auch haüfig atemaussetzter - aber sättigung ist io und deshalb immer fehlalarm .
das er nach dem wecken dann weint find ich normal . er wird im ersten moment nicht realisieren was los ist .
hofe das beste für euch - lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank...

Antwort von groschi am 06.03.2009, 16:21 Uhr

für eure antworten !

ekg, hirnultraschall und eeg wurden im dezember geschrieben- war alles unauffällig. sättigung kann ich an diesem monitor gar nicht ablesen.

lt kinderarzt verwächst sich das alles wieder; manche kinder vergessen in der tiefschlafphase einfach zu atmen. diese aussage lässt mir nur keine ruhe: ich denke, alles muß ja eine ursache haben...
heute waren wir beim heilpraktiker. moppelchen bekommt globuli zur unterstützung.und nächste woche suche ich einen anderen kinderarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen mit monitor...

Antwort von 4hamänner am 06.03.2009, 17:26 Uhr

Hallo

ward ihr schon im Schlaflabor? Nicht alle Auffälligkeiten sieht man tagsüber und die Probleme treten ja auch nachts auf! Wie tief sinkt denn die Sättigung? Orientierungslosigkeit und schreien können natürlich auch daran liegen, dass er sich gestört fühlt. Aber um sicher zu gehen (man kann ja nichts ausschließen und immer im Schlaf wecken ist auch nicht gut), würde ich auf einer Abklärung bestehen.

Die Aussage vom KiA finde ich daneben. Um es mal ganz krass auszudrücken: es nützt dir nichts, wenn sich das Problem auswächst, wenn es vorher zu dauerhaften Schäden führt oder Schlimmeren! (Ich will dir keine Angst machen, aber mein KiA findet auch immer alles ganz in Ordnung und nicht weiter schlimm und "er macht sich ja ganz gut" und mein Sohn ist schwerst mehrfachbehindert).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hat jemand Erfahrungen mit Psychose im Kindesalter?

Hallo! Ich habe in diesem Forum noch nie geschrieben, hoffe aber, daß ich vielleicht jemanden finde, der Erfahrungen hat, die mir helfen. Bei meinem Sohn (6,5 J.) besteht der Verdacht einer Psychose. Ich habe sehr große Angst um ihn. Er äußert Suizidgedanken und auch den ...

von Maiglöckchen 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Lactoseintoleranz - Tests im KH - Tipps und Erfahrungen gesucht

Hallo, in 2 Wochen habe ich mit meinen beiden Kindern (4 und 9) einen Atemtest zur Lactoseintoleranz. All die Jahre ergaben versch. andere Tests immer ein negatives Ergebnis, trotzdem erbrechen beide Kinder auf verschiedene - vor allem fette - Milchprodukte. Kennt jemand ...

von Aprilbaby 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben, ich muß mich einfach mal auslassen, das wird bestimmt lang tut mir leid. mein sohn tom ist letztes jahr mit 5 jahren, auf meinen einsatz in die sprachheilvorschule gekommen. ( hier gibt es keine sprachheilkindergärten) nun ist tom letzte woche 6 jahre ...

von mäusekinder 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Motopädagogik

Hallo! Mein Sohn ist knapp 5 Jahre und hat Probleme mit der Wahrnehmung (vor allem visuell) und der Sprache. Wir machen Ergo und Logo. Jetzt würde ich gerne noch zur Motopädagogik mit ihm gehen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank und ...

von Rosenresli 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

ADS-Suche Bekanntschaften und ihre Erfahrungen

Hallo! meine Tochter ist 7 Jahre alt und ADS..Ich hab das früh rausgefunden.Sie ist in der 1.Klasse und bekommt bald Medikamente.Ich habe mich auch lange dagegen gestreupt.Aber es geht nciht anders.Es wurde sogar schlimmer.Sie ist seit sie 4 Jahre ist bei der Frühförderung.Hat ...

von celine2001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit NEC

Hallo, meine Grossen Zwillis kamen in der 33. ssw zur Welt. Meine Tochter ist nun fast sieben Jahre und hat auf grund einer schweren NEC eine Narbe über den ganzen Bauch. Sie fragte mich nun warum sie diese Narbe hat. Wie kann ich ihr es erklären, was sie hatte. Wer hat ...

von michiwe1976 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Bayley II, wer hat Erfahrungen?

Hallo! Ende des Monats haben wir mit unseren Zwillingen (2,5 Jahre, ehem Frühchen 28 SSW) einen Termin zur Frühchennachsorge mit dem oben genannten Test. Kennt den Jemand? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie war es für die Kinder? Und was resultierte aus dem ...

von annuk 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Klingelhose - Erfahrungen damit?

Mein Sohn wird 5 im Februar. Süßer komatöser Schläfer, trocke tagsüber seit 2 Jahren, seit dem keine Zwischenfällt, aber die Nachwindel ist morgens immer mehr als nass. Bisher hab ichs laufen lassen (äh... laufen lassen... kicher) haben erstmal nichts gemacht. Ich habs ...

von mamafürvier 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hodenhochstand-OP! Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Mein Kleiner soll Anfang September wegen Hodenhochstand beidseitig operiert werden, er wird dann 17 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen wie schlimm diese OP ist bzw. wie vertragen die kleinen Zwerge so eine OP mit Vollnarkose? Die OP wird ambulant durchgeführt ...

von Maja_76 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ductus arteriosus- suche Erfahrungen :-(

Hallo, gestern bekamen wir die Diagnose Persistierender Ductus arteriosus- bei unserer 3,5 Jahre alten Tochter. im Mai wurde ein Herzgeräusch festgestellt, welches nun endlich nach langem warten auf einen Kardiologen-termin gestern untersucht wurde, mit dem Befund das die ...

von Jolinchen 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.