Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yl2 am 20.03.2012, 18:58 Uhr

@wickiemama

danke für deinen beitrag!!

ich glaube -ebenso wie du- dass es viele möglichkeiten gibt, den "absoluten standard" -wie montpelle es genannt hat, abzufragen oder auch zu unterrichten...

von der art der unterrichtsform -tischgruppe, stationsarbeit, frontal- und den unterrichtsmaterialien bis hin zu den bis dahin erlernten lernkompetenzen der einzelnen kinder!

das hat in meinen augen auch nichts mit dem superschlauen und superschwierigen "bayern" etc. oder den bundesländern zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend an der jeweiligen lehrer/in und wie sie diesen lehrplan interpretiert und was sie meint, mit ihrer klasse"wie" durchnehmen zu müssen! o-ton lehrerin meiner tochter: "ich weiß, dass das gymnasiales niveau ist, aber ich mache das seit 15 jahren so und bin da bislang immer gut mit gefahren und werde das auch weiterhin so handhaben....!"

die beste freundin meiner tochter geht in die parallelklasse ihrer schule beispielsweise und es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich der "absolute standard" in den arbeiten dann doch ausfällt, gerade wenn die kinder ja ziemlich zeitnah die gleichen themen haben...!

über die mathe- und hsu-arbeiten ihrer freundin kann meine tochter nur lachen, die muss ebenso wie dein sohn, alle flüsse, bundesländer mit hauptstädten, angrenzende nachbarländer, nummernschilder zu den größten deutschen städten ebenso wie die EU kennzeichen, alle flaggen, sehenswürdigkeiten etc. wissen und das querbeet und nicht irgendwie von oben nach unten gelernt...das zieht sich folgedessen durch jedes thema und wird wie gesagt nicht mal am gym so detailliert durchgenommen und dann auch noch so abgefragt!

dafür ist das in deutsch in der klasse ihrer freundin eine ganz andere hausnummer als bei meiner...da weht dort ein ganz anderer wind und meine ist dann immer froh, nicht solche tests schreiben zu müssen...so ist das eben manchmal!

man kann nicht immer von sich auf andere schließen und umgekehrt und deshalb sind kinder, die für eine arbeit oder probe lernen "müssen", nicht automatisch dümmer, als die kinder, die nie etwas lernen müssen, die lehrer nicht zwingend unfähiger und die eltern nicht automatisch leistungsorientiert...

so einfach kann man sich das gott sei dank nicht immer machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.